ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300 Wohnmobil BJ. 83 - 65 PS Benziner ruckelt beim Fahren und beschleunigt nur noch seeeehr langsa

L300 Wohnmobil BJ. 83 - 65 PS Benziner ruckelt beim Fahren und beschleunigt nur noch seeeehr langsa

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:45

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

da in diesem tollen Forum schon viele Leute kompetente Hilfe gefunden haben, versuche ich es jetzt auch einmal. Ich hab mich auch schon durch die Themen Gewühlt, aber nichts gefunden.

Ich hab einen 83er l300 mit Hymer Aufbau. Es ist ein 1,6l 48 kw Benziner.

Seit einer Weile beschleunigt er sehr zäh und wenn ich im vierten Gang Vollgas fahre, hat er kurze Aussetzer; manchmal knallt es auch im gleichen Moment.

Zusatzinfo: Die Kerzen und Spritfilter sind neu. Zündung ist auch richtig eingestellt.

Natürlich weiß ich, dass es ein alter Hobel ist; aber ich häng dran...

Ich hoffe, dass jemand was damit anfangen kann =)

Für Hilfe währe ich wirklich sehr dankbar.

 

Grüße

Käppchen

Ähnliche Themen
26 Antworten

Boah haben wirklich noch Dinger aus dieser Zeit überlebt!! :D Mach mal Unterbrecherkontakt neu und lass den Schließwinkel korrekt einstellen,falls noch jemand son Teil hat! Zudem würd ich mal den CO überprüfen und ggf einstellen lassen!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:17

Hallo!

Das Problem scheint gelöst. Die Beschleunigerpumpe war festgegammelt. Außerdem hat er wegen defekter Kaltstartvorrichtung nur Warmluft bekommen.

Können das die Fehler gewesen sein?

 

Gruß

Kaeppchen

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 19:21

Leider ist das Problem nun doch wieder aufgetreten :(

Hat denn keiner hier eine Idee woran das liegen kann? Man muss ihn ständig mit Vollgas fahren, dabei zuckt er ständig kurz - also die Leistung geht weg. Bedeutet das, dass er nicht zündet oder das er keinen Sprit bekommt oder keine Luft oder was? Außerdem säuft das Ding wie ein Russe *g*

 

Hilfe!

Wenn das Ding säuft dann bekommst auch Sprit evtl zu viel weil Versager falsch eingestellt

Die Frage ob der Unterbrecher getauscht wurden ist hast du aber noch immer nicht beantwortet!

am 10. Juni 2009 um 20:43

Moin, die Verteilerkappe und die Zündkabel überprüfen .

Bei Bedarf austauschen !

Das gleiche problem hatten wir bei einem 92er - bei der gelegenheit alles getauscht und weiter ging die Fahrt .

Mfg POOW ;)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:04

Hallo!

In der Werkstatt haben sie mal die AU-Sonde reingehangen. Er läuft insgesamt etwas fett, aber die Werte sind in Ordnung. Die Zündung ist laut deren Aussage korrekt eingestellt und den Vergaser haben sie gereinigt. Die Kerzen sind neu, Spritfilter auch; Die Kabel wurden aber nicht getauscht. Was mir noch auffällt ist, dass er sich anhört als wäre der Luftfilter offen. Er brummt also extrem.

Kann damit einer was anfangen? :)

Ich hab übrigens gestern Tüv bekommen - ohne Mängel *g*

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 18:46

Moin,

heute hab ich mal die Verteilerkappe abgemacht und festgestellt, dass sich darin feine Metallspäne/Staub befinden. Kann das etwas damit zu tun haben?

 

Gruß

Kaeppchen

am 11. Juni 2009 um 19:00

Hi, lass mal die Zündverstellung überprüfen ( Unterdruck ) es kann auch sein das der Verteiler ausgeschlagen ist.

fs50

Hallo zusammen,

habe auch einen 83er Hymer mit unglaublichen 48KW und auch gerade frisch neuen TÜV nach größerer Sanierung. Und nu ruckelt er plötzlich gar fürchterlich. Er springt super an, läuft sowohl im Standgas, als auch bei Vollgas prima. Im Geschwindigkeitsbereich speziell zwischen 30 - 60 km/h (Angabe wegen kein DZM), also bei Teillast, oder wenn man eine Geschwindigkeit halten will, hat er aber nun ein recht hochfrequentes ruckeln. Im Schubbetrieb ruckte er schon immer mal etwas aber deutlich langsamer.

Habe im vergangenen Jahr nach Erwerb rein proforma alle üblichen Verdächtigen (Kerzen, Stecker, Kabel Verteilerdeckel und -finger) erneuert. Seither lief er rund 5000km problemlos. Nur um sicher zu gehen habe ich heute das Ding an einen Tester angeschlossen: Zündzeitpkt und Schließwinkel waren OK, nun noch optimiert. Zündverstellung Unterdruck OK, Fliehkraft dürfte auch OK sein. Verteiler ist auch nicht über normal (160000km) ausgeschlagen. Beschleunigerpumpe arbeitet, CO Wert so um 3,5 dürfte auch gut sein. Bevor ich nun aufwendig einen Vergaserdichtsatz besorgen muß (weiß jemnand wie der Vergaser heißt und wieviel so ein Dichtsatz kostet ?) wollte ich doch mal kurz die Fachleute hier im board fragen wo man sonst noch suchen sollte. Kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen daß der Vergaser trotz Luft- und Kraftstoffilter so plötzlich total verdreckt ist, zumal die Vergaserreinigung bei Käppchen ja auch nix gebracht hat.

Wäre für jeden Rat dankbar, da jetzt doch langsam ratlos. Wo ist denn "Mechaniker2"? Er ist doch wohl der Fachmann zu den alten L300 - oder?

Gruß Turbo

am 21. August 2009 um 18:02

Hi,

hat der noch Unterbrecherkontakte,wenn ja erneuern.

Gruß fs50

Hi FS50,

schön daß hier überhaupt jemand antwortet. Besten Dank dafür. Na klar hat der alte Brenner noch nen Unterbrecherkontakt nach alter Väter Sitte. Der ist aber, wie ich schon schrieb, absolut OK, nicht verbrannt und auch ordentlich eingestellt.

Möglicherweise hätte ich doch besser einen neuen Beitrag eröffnen sollen, zumal mein Hobel noch durchaus akzeptabel beschleunigt, nur mag er halt übel ruckeln wenn man eine konstante Geschwindigkeit fährt. Wenn sich hier nix mehr ergibt werde ich wohl wirklich noch den "Versager" ausbauen und zur Reinigung zerlegen müssen.

Na los doch, wer hatte sowas schonmal?

Grüße von Turbo

am 22. August 2009 um 20:18

Hi,

der hat noch den alte Biegevergaser mit einem haufen Unterdruckschläuche , schon lange her das ich so einen eingestellt habe.

Ich weiß nur der hat immer probleme gemacht im Leerlauf und hat beim Gasgeben immer hinten rausgeschossen dann hat man einen

Anschlag von der Kaltstarteinrichtung etwas auseinandergebogen dann ist das Wägelchen wieder gelaufen. Ich muß mal in meinen

Verstaubten Handbücher schauen melde mich dann wieder.

Gruß fs50

Themenstarteram 22. August 2009 um 20:52

Moin,

die Späne stammten von den Schleifkontakten hat mein Schrauber festgestellt. Es war einfach kein Kontaktfett mehr vorhanden. Der Verteiler ist etwas ausgeschlagen, macht aber noch ein paar Kilometer.

 

Mir ist bei der letzten Tour mal der Unterdruckschlauch abgeflogen, das Ergebnis war genau das Ruckeln, dass ich im Eingangspost beschrieben hatte.

Aber irgendwie laufen tut der Bock immer, komme was wolle :)

 

Gruß

Kaeppchen

am 22. August 2009 um 20:54

Hab noch was ausgegraben, du hast entweder einen Mikuni o. ein Asian Vergaser.

Bei Mikuni geht meist die Membrane der Volllasteinrichtung kaputt ( 1. Bild ) gibt es nur komplett.

Beim anderen Bild muß du den einen Anschlag verbiegen. ( Biegevergaser )

fs50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300 Wohnmobil BJ. 83 - 65 PS Benziner ruckelt beim Fahren und beschleunigt nur noch seeeehr langsa