ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300: Kühlsystem leckt und andere Wehwehchen

L300: Kühlsystem leckt und andere Wehwehchen

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 21:56

So, heute hab ich mir mein Bus mal mit 4 Augen ausgiebig von unten angeschaut ... so langsam merkt mans leider, dass ich als Student immer klamm bin, denn einige Reparaturen stehen dringend an. Insgesamt gehts um 5 Sachen, vielleicht weiß ja der ein oder andere was dazu, wäre echt hilfreich für mich!

Erstmal die kleinen Wehwehchen:

1.

Fächerkrümmer hat irgendwo ein kleines Loch, wenn man nämlich mit ordentlich Schmackes Gas gibt sieht man es, wie etwas Abgas direkt bei den Zylindern rausbläst. Wieviel kostet ein Austauschteil? Kann man das gut selbst machen?

2.

Rost macht sich so langsam an einigen Unterbodenteilen bemerkbar, vor allem an Schweißnähten. Reicht es, hier abzuschleifen und einfach massig Unterbodenschutzspray aufzutragen?

3.

Die Tankanzeige funktioniert nicht mehr. Zuerst hat sie noch ab und zu gezappelt, aber die ist nun tot. Woran liegts?

Jetzt zu den etwas größeren:

4.

Als ich kürzlich beim TÜV meine neuen Reifen eintragen ließ hat dieser mir gesagt, dass mein Bus an Kühlwasserinkontinenz leidet. Sehr ärgerlich, aber zum Glück noch rechtzeitig, der Kühlwassertank war noch etwa halb voll. Heute habe ich mich mal drunter gelegt und auf die Suche gemacht wo denn der Saft rausquillt ... Hier mal ein Bild wo es überhaupt tropft:

http://www.cheatersheaven.de/test/L300/15.jpg

Und zwar tropft es richtig schnell ... so ca. alle 2-3 Sekunden einer. Auf der Suche nach der Quelle hatten wir zuerst die Dichtung direkt neben den Riemen (Pfeil ganz links) im Visier, die wars aber nicht, genauso wenig die beiden tropfenden Schrauben (Pfeile), da es am Ölfilter weiter oben auch nass war.

Nach ewigen Motor an - Motor aus - Spielchen haben wir die Region einordnen können. Auf dem folgenden Bild sieht man wie das Wasser entlangläuft:

http://www.cheatersheaven.de/test/L300/16.jpg

Dabei ist mir aufgefallen, dass die rot markierte Schraube (Kreis) recht nass war. Ich habe dann mit einem 10er-Schlüssel angetestet ob diese fest ist und sie war es. Es scheint so als würde das Wasser irgendwo über dem Ölfilter herkommen, dort sieht man allerdings NULL rein, keine Chance! Das skurile kommt aber jetzt:

Als wir ein paar Minuten später den Motor wieder gestartet hatten tropfte nichts mehr! Kein bisschen! Auch nicht als ich mal richtig um den Block geheizt bin und den Motor zum kochen gebracht habe. Kühlwasser ist übrigends noch mehr als genug drin und die Temperaturanzeige steigt auf knapp unter die Hälfte im Stand, also normal.

Noch paar Randinfos: Im Jahr 2004 wurden Zahnriemen und Wasserpumpe bei Kilometerstand 107000 laut Werkstattheft gewechselt. Jetzt hat er 158000 km runter und muß bei 187000 zum nächsten Riemenwechsel. Es handelt sich definitiv um Kühlwasser, denn sonst hab ich keine grüne Flüssigkeit im Auto, zumindest nicht, dass ich wüsste...

Bin jetzt recht ratlos, was das war, woher das Wasser kam und wie ich jetzt weiter vorgehen soll?? Ist die Pumpe undicht? Was sind typische Stellen in dieser Region?

5.

So und jetzt das letzte Problem: Die allseits bekannten gammligen Heizungsrohre unter dem Fahrersitz:

http://www.cheatersheaven.de/test/L300/14.jpg

Die sind echt ziemlich fertig und als ich die Heizung angeschaltet hatte hats hier öfter mal ein bisschen rausgedampft. Noch nicht schlimm, aber den nächsten Winter machen die Rohre und Schläuche bestimmt nicht mehr mit! Was kostet hier Ersatz? Was muß alles getauscht werden? Nur die Rohre oder die ganzen Schläuche+Schellen drum herum auch?

 

So, bin fertig, ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei ein paar der obigen Punkte helfen.

Muß mal ein großes Lob an dieses Forum hier loswerden. Ist echt eine super Sache und man bekommt echt gute Unterstützung!

Ähnliche Themen
6 Antworten

1 Sicher der Krümmer gerissen,schweissen hält nicht,neu machen sollte für dich kein Akt sein was ich jetzt so von dir gelesen habe

2.Wenn du ihn noch länger behalten willst dann mach es richtig und hau nicht nur U-Schutz drauf

3.Vieleicht Schwimmer defekt oder Wackler am Tacho

4.Sieht ganz nach Wapu aus!

5.Die Rohre zu erneuern reicht,man kann sie aber auch vorne direkt kurzschliessen indem man sie mit einem kurzen Rohr verbindet!

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 22:28

@S-XT

Danke für die schnelle Reaktion :)

1. Wollte eigentlich nicht auf den Krümmer scheissen, vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es hält ;) Spass beseite, was darf so ein Krümmer beim L300 kosten? Bei meinem Opel Kadett warens um die 30 Euro.

2. Gut, dann wohl Schleifaufsatz für die Bohrmaschine besorgen.

3. Wo muß ich suchen? Schätze es liegt nicht am Tacho, weil meistens gings direkt nach dem Tanken für ne weile wieder...

4. Brrr, das war jetzt nicht das was ich hören wollte :( Kostet?

5. Auch hier die Frage: Kostet?

Zitat:

Original geschrieben von ThunderFlash

@S-XT

Danke für die schnelle Reaktion :)

1. Wollte eigentlich nicht auf den Krümmer scheissen, vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass es hält ;) Spass beseite, was darf so ein Krümmer beim L300 kosten? Bei meinem Opel Kadett warens um die 30 Euro.

2. Gut, dann wohl Schleifaufsatz für die Bohrmaschine besorgen.

3. Wo muß ich suchen? Schätze es liegt nicht am Tacho, weil meistens gings direkt nach dem Tanken für ne weile wieder...

4. Brrr, das war jetzt nicht das was ich hören wollte :( Kostet?

5. Auch hier die Frage: Kostet?

1 Hast recht,mit nem W sieht das Wort schon besser aus!

Also für 20 Ocken hast du vieleicht aufem Schrott Glück oder bei Ebay (der Motor war ja auch noch woanderst eingebaut)im Zubehör wirst wohl kein Glück haben und original wohl gute 150Euro

2Jop dann Fertan und die Hohlräume gut konservieren

3,Dann mal die Kontakte hinten am Schwimmer prüfen oder selbigen mal ausbauen und von Hand bewegen und schauen was die Anzeige meint

4,http://cgi.ebay.de/...egoryZ33604QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

5 Kann ich dir so nicht sagen,aber die Knaupversion mit kurzschliessen also einfach ein Rohr dazwischen kostet dich ein paar cent :D

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:25

@S-XT:

Ich antworte mal lieber hier noch zu deinem letzten Posting im Kläpper-Thread:

Kosten von 120-140 Euro wären ja noch im Rahmen. Wenn ich das mal zusammenfasse wären das wohl die 2 Riemen, 3 oder 4 Spannrollen, die WaPu und Dichtungen?

Was gibts sonst noch Wichtiges zu beachten?

Muß ich beim Neubefüllen irgendwas entlüften?

am 15. Mai 2007 um 18:44

du brauchst zwei zahnriemen ,zwei spannrollen sowie vier wellendichtringe ,dazu kommt die wapu und am besten noch die zwei keilriemen ,aber lass dir zeigen wie die untere ausgleichswelle eingestellt wird

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 17:23

So, nach langem Hin und Her hab ich jetzt das Kühlungsproblem richten lassen. Ich hätts zwar schon selbst gemacht, aber aus Ermangelung einer Hebebühne sowie der nötigen Zeit (fahre morgen zu Rock im Park, 200km/Strecke) hab ich mich dazu entschlossen das Auto nem Schrauber anzuvertrauen. Mittlerweile hat der Gute nämlich knapp 0,5L/100km Kühlwasser versabbelt (obwohl er kurzzeitig wieder dicht war).

Der Kerl hat mir 320 Euro inkl. Märchensteuer abgeknüpft und dafür gemacht:

- WaPu mit Dichtungen

- Beide Steuerriemen mit dazugehörigen Spannrollen

- Keilriemen

- Ölwechsel mit neuem Filter

- Neues Kühlwasser und Entlüftung

Ich glaube das ist ein fairer Preis, vor allem dafür, dass er mir die Fertigstellung bis morgen garantiert hat.

Das Thema hat sich somit hoffentlich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300: Kühlsystem leckt und andere Wehwehchen