ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300 Bereifung

L300 Bereifung

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:58

Hallo,

ich fahre den L300 mit den Dachfenstern. In den Papieren steht eine Reifengröße von 185R14 90R (für was das 2te R steht weiß ich nicht).

Kann ich auf den Bus o h n e Umbauten auch 195 oder 205 aufziehen? Reicht dazu eine normale Tüveintragung?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
26 Antworten

genau daran arbeite ich auch gerade ... möchte die 205er Reifen drauf haben und hab eine kleine Oddysee durch die Servicewüste Deutschland hinter mir:

- Insgesamt war ich bei 3 Mitsuhändlern

- Einmal bei der Polizei

- Zweimal beim TÜV

Heute morgen hat mich der 3. Mitsuhändler angerufen, dass er eine ABE für mich vorliegen hat die besagt, dass ich 205er Reifen fahren darf, ohne dass ich diese eintragen muß. Allerdings bin ich erst kommenden Montag wieder zu Hause, es gibt also erst dann Neuigkeiten die ich auch hier ausführlich berichten werde.

Themenstarteram 26. April 2007 um 15:29

Hallo ThunderFlash,

dass sidn ja interessante Neuigkeiten. Es wäre toll wenn du mich/uns auf dem laufenden halten kannst :-)

Vielleicht könntest du mir eine Kopie des 3. Mitsuhändlers zukommen lassen (205er Reifen fahren darf, ohne dass ich diese eintragen muß)

Ich bin ja mal gespannt. Thanks und angenehmes Wochenende

Ciao Stephan

am 27. April 2007 um 4:45

moin moin

der herzogigzorn hat vor langer zeit mir das mal gepostet

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

ich persönlich fahre 215/65 auf 16 zoll

gruss dougi

Kein Problem.

Bei der Firma ... (wo der Schummi Werbung macht), kriegste Felgen mit Reifen aller Größen für den "AL".

Die Eintragung ist dabei auch kein großes Problem.

Bloß bei der "fettesten" Breite empfiehlt sich ne "geeignete Radabdeckung" vorne.

(Endlich superbreite Schlappen auf dem "AL", dann is auch der Spiegel nich ständig kaputt...........wenn die Kiste umfällt) :)lol

PS: steigt dann der Verbrauch nochmal um 10Liter??........

am 28. April 2007 um 8:02

moin moin

meintest du mit AL den allrad ............da kannste ne menge machen aber auf dem normalo l300 2WD sieht es schon anders aus.

gruss dougi

Hallo Dougi!

Sicher, is nich ganz einfach gewesen, die Suche nach Felgen.

Ich hatte schon von Pontius nach Pilatus gesucht.

Einschließlich meines Vertragshändlers. (Nur Schulterzucken)......

Originalfelgen gibts auch schon seid Ewigkeiten nich mehr.

Doch dann entschied ich mich bei der oben genannten Truppe nachzuschauen und siehe da!......

Wenigstens eine Felgenversion wird noch produziert.

Soweit ich weiss, (hatte Angebot vorliegen) gibts 3 verschiedene Breiten in 15 Zoll, (nich die fetten 16er Teile die du draufhast) die man bedenkenlos(GELD) eintragen lassen kann.

185 - 215 wenn ich mich Recht erinnere.

Die 185er natürlich ohne Eintragung.

Dat is wenigstens die Situation hier im Ruhrgebiet.

Tut mir leid, dass ich so spät zurückposte, aber ich war so lange noch in der Knochenmühle heute.........

PS: Die Teile auf deinen "AL" finde ich "HAMMERHART", laufen die sich eigentlich auch so ungleichmässig vorne ab? (oder ist die breitere Auflage auch in dieser Hinsicht besser?)

NACHTRAG zu vorigen Beitrag:

Also, Leute!

Nachdem ich jetz nochmal meine ganze Hütte umgekrempelt habe, muß ich euch leider mitteilen, dass ich dat Angebot von der Firma ... (wo der Schummi Werbung macht) wohl oder übel geschreddert habe.

Übers Internet springt der Felgenkonfigurator bei Eingabe der "ALschen" Daten nicht mehr an.

Da ich vor ca. 1/2 Jahr das Angebot erhielt, könnte es sein, dat die Truppe ihr Felgenangebot überarbeitet hat.

Also,- persönliches Gespräch wird wohl weiterhelfen.

Mir jedenfalls hatte man 100%ig zugesichert, Felgen mit entsprechenden Dimensionen besorgen zu können.

Der ganze Zauber hätte bei moderater Größe schnell mal ca.800+??€ (mit Reifen) gekostet.

Falls alle Stricke reißen, probiert mal folgendes:

Achtung jetzt kommt ein Link:

Klick hier!

Nicht dat preiswerteste, aber immerhin etwas!.......

So, wer jetz bitte einen geheimen Tip zum Thema "AL auf breiter Sohle" auf Lager hätte,......bitte melden!!!........mir wachsen nämlich schon graue Haare bei dem Thema!!!..........................

Gruß an alle Drehstabgequälten Seelen..........

Sooo, hier wie versprochen meine Rückmeldung ... ich roll die Geschichte mal ganz auf ... wen's langweilt liest beim letzten Abschnitt weiter:

Wie schon gesagt habe ich eine kleine Oddysee bzgl. der 205er Größe hinter mir. Zu allererst bin ich zu einem Mitsuhändler gegangen der mir sagte er versorge nur Autos unter 10 Jahren. Klasse Konzept, muß ich schon sagen ...

Beim zweiten örtlichen Mitsu-Seat-Händler wars abenteuerlich. Der hat dann erstmal pauschal gesagt "geht nich". Dann hab ich meinen Joker aus der Tasche gezogen und ihm das Prospekt anno 1995 auf den Tisch geknallt wo schwarz-auf-weiß steht, dass auf ALLEN L300-Alu's von Mitsu die 205/70R14 gefahren werden dürfen. Daraufhin hat er dann etwas hilflos in seiner Datenbank nachgesehen und mich dann auf den nächsten Tag vertröstet.

Am nächsten Tag kam tatsächlich der Anruf mit folgendem Wortlaut: "Die 205er Bereifung gilt _irgendwie_ für alle Alu's von Mitsu, die können Sie einfach so drauf machen weil das von der Fahrzeug-ABE schon abgedeckt wird. Wenn Sie dann mal von der Polizei kontrolliert werden, müssen die ja eh bei uns nachfragen."

Irgendwie habe ich dieser Aussage nicht so ganz getraut und bin prompt zur Polizei gefahren und hab gefragt wie's aussieht, wenn der mich kontrollieren würde und ich die 205er drauf hätte ohne Eintragung, besondere ABE o.Ä. Seine Antwort nach einigem Grübeln war die, dass er mich zum TÜV schleppen würde und ein Gutachten anfertigen lassen würde. Es wäre seiner Meinung nach empfehlenswert den TÜV das eintragen zu lassen und ihm persönlich ist ziemlich egal was das Mitsu-Autohaus sagt, es zählt nur was ordnungsgemäß in den Papieren steht. Tja, tolle Wurst!

Gleich danach bin ich dann zum Händler gefahren mit dem Hinweis der Polizei dass ich wahlweise eine Eintragung bzw. eine ABE für die Felge mit der Reifengröße benötige. In seiner Hilflosigkeit hat er mir nur die Email von MMC-Deutschland ausgedruckt und nen Stempel drauf gehauen: "Das müsst dann so passen".

Irgendwie war mir nicht ganz wohl bei der Sache und ich bin dann mal zum TÜV gefahren. Der hat mir dann den ersten Wertvollen Tipp gegeben, dass ich eine "Herstellerreifenfreigabe" oder ein "Teilegutachten mit Reifengrößenangabe" benötige, er hat die Unterlagen dafür aber nicht da.

Also bin ich nun zum 3. Mitsu-Händler, ein älterer Herr und Altrocker in Harley Davidson-Jacke und Schnurrbart. Sehr freundlich und väterlich und hat sich köstlich über die Stümperhaftigkeit der anderen Händler amüsiert und vor allem über die gestempelte Email. Er meinte sich darum zu kümmern aber versprechen wollte er nichts.

Gesagt getan klingelte am nächsten Tag das Telefon und eine freundliche Frauenstimme verkündete mir, dass eine "Bescheinigung zur Vorlage bei einer Technischen Prüfstelle" vorliege. Diese habe ich dann heute abgeholt und hab dem netten Herrn noch 5 Euro für die Kaffeekasse spendiert, weil alles so gut geklappt hat.

Nun bin ich zu guter letzt nochmal zum TÜV und der sagte mir "Alles okay, ziehen Sie die Reifen drauf, bringen Sie die Fahrzeugpapiere und die Bescheinigung mit, dann tragen wir das schnell ein, kostet zwischen 25-40 Euro, je nach Fahrzeugtyp."

Das ist doch mal ein Wort! Somit hat die elendige Springerei ein Ende und ich darf endlich meine 205er drauf ziehen. Für alle die es also interessiert: Ich habe eine "Bescheinigung zur Vorlage bei einer Technischen Prüfstelle" für Mitsubishi L300 Bus, amtlicher Typ POOW. Die zulässige Bereifung ist 195/70R14 oder 205/70R14 auf allen MMC Leichtmetallfelgen des L300 vom Typ 5,5x14. Die Umrüstung muß jedoch von einem Sachverständigen gemäßg §19 StVZO abgenommen und eingetragen werden.

Wenn Ihr die Freigabe also braucht, schreibt mir eine private Message :)

Glückwunsch zu deiner gelungenen Reise in die Bürokratie, ThunderFlash!

Ich behalts im Hinterkopf.

Doch:

Woher orginal Mitsu-Felgen nehmen?

(gebraucht)

Dat sind doch die Dinger mit dem mittleren Verschlussdeckel, die es damals gab.

Mein Händler (größter im Ruhrgebiet) konnte nur mit den Schultern zucken.

Ich hatte das Glück, dass ich meinem Vorbesitzer diese im Verkaufsgespräch noch aus den Rippen laiern konnte :) Aber momentan bekommst du die leider nur noch beim Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben oder auch hier:

 

Link

Zwei 16-Zöller gibts noch hier, allerdings nicht MMC:

Link

Ansonsten wirst wenig Glück haben ...

Alles klaro!

Ich habet mir schon gedacht, die Story geht weiter......grrrr......

Original Felgen für den "AL" zu finden is fast so schwer wie nen Celeste auftreiben.

Und Originale sollten et schon sein, weil ich so ein "Originalfan" bin.

Sonst hätte ich schon längst "Fremdfabrikate".

Jedenfalls hast du schon ein schönes Stück "Pionierarbeit" geleistet.

Also dann,- besten dank ThunderFlash.

Bis dann!......

So denn der Vollständigkeit halber ... das hats gekostet von Anfang bis Ende:

180 Euro - Reifen: Falken 205/70 R14

40 Euro - Montage + Wuchten + Altreifenentsorgung

60 Euro - TÜV-Abnahme (Wucher!!)

15 Euro - Eintragung in die Papiere.

= 295 Euro

Nun gut, die TÜV-Abnahme fand ich schon ein bisschen derb teuer, aber lieber hier was zahlen als nachher von den grünen Freunden angehalten werden und richtig was zahlen. Ein Gutes hat das Ganze noch, der TÜV-Prüfer hat festgestellt, dass mein L300 an Kühlwasserinkontinenz leidet. :(

Zum Fahrgefühl:

"Praktischerweise" ist es ja gerade sehr windig. Der Geradeauslauf und die Windanfälligkeit ist BEDEUTEND weniger als vorher. Genauso wie das Neigungsverhalten in den Kurven. Die "Spurrillengeilheit" hat geringfügig nachgelassen und es sieht richtig gut aus :) Zum Spritmehrverbrauch kann ich noch nichts sagen.

Glückwunsch, ThunderFlash!

Gerade bei so einem "schaukeligen" Aufbau genau das richtige.

Bei den heutigen Verhältnissen (Unwetterwarnung), hats die Kiste bei schnellen Geschwindigkeiten wieder ordentlich durchgeschüttelt.

Bei dem Gesamtpreis kannste eh nich meckern.

Aber bitte............FOTOs!!!........

Meine "Schlappen" müssen sich noch gedulden, denn erst mal ist die alte "Lady" dran. (Eclipse).

Mich würde eher interessieren, ob der einseitige Ablauf der Reifen noch so stark ausgeprägt ist wie bei den 185ern.....

Zunächst wollte ich aber erst mal 30er Spurverbreiterungen hinten anbringen, da Dougi ja mal früher meinte die würdens bringen.

Verstellbare rote Konis habe ich schon drunter, wobei ich wohl bei der Einstellung zu vorsichtig war.

Vorn Stufe 1 (Gas), hinten Stufe 1,5 (Öl).

(Hat jemand Erfahrung mit der "richtigen" Einstellung??).

Zu deinem Kühlwasserproblem:

Check ma die hinteren Heizungsrohre (Fahrerseite unterm "AL" in Höhe der Einstellhebel), entweder sind die verostet oder an den Klemmschellen undicht.

Bis dann!......

am 11. Mai 2007 um 13:31

Hi Thunderflash

wieso müssen den die 205/70 r14 eingetragen werden ne nummer grösser darf man doch drauf haben oder????

und was ist mit FOTOSSSS

sehn will

gruss dougi

Deine Antwort
Ähnliche Themen