ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300 - Alarmanlage und FB für ZV

L300 - Alarmanlage und FB für ZV

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:22

Hallo Zusammen,

vermutlich unternehme ich im Sommer ne kleine Tour durch den Süden und es ist ja allgemein bekannt, dass in Italien/Südfrankreich gerne mal was geklaut wird. Da ich in meinem L300 Luxus 2.4 einiges drin hab (PDA-Navi, Radio mit Endstufe etc. und natürlich das ganze Urlaubszeug) bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Kombination aus Alarmanlage und Funkfernbedienung zulegen soll, mit ferngesteuerter ZV liebäugle ich ja schon länger, wären somit 2 Fliegen mit einer Klatsche ... hier die Fragen:

1.) Generell: Was taugt das ebay-Zeug zwischen 30 und 70 Euro?

2.) Alle haben doch diesen tollen Klappschlüssel (wie Mercedes, BMW, etc.): Wie bring ich da meinen jetzigen Schlüssel an? Zersägen und einkleben ?!?

3.) Ich hab gehört, dass die L300's ab ca. 1994 eine Wegfahrsperre haben. Meiner ist EZ Mai 1995. Hat er also eine? Wie find ichs raus? Wo ist der Transponder? Wie geht das mit dem Klappschlüssel klar?

4.) Mein L300 hat bereits ne ZV, wo finde ich die Kabel? Muß unbedingt die Türverkleidung runter?

5.) Hat der L300 ne pneumatische oder elektrische ZV? Ich nehm an elektrisch?

6.) Wo schließ ich am besten die Wegfahrsperre der AA an? Benzinpumpe? Anlasser?

Hat einer ne Empfehlung? Die Anlage sollte folgendes haben:

- Auto-Lock, Werkstattmodus, Anti-Hijacking, etc.

- Funkfernbedienung in die ich IRGENDWIE meinen Schlüssel integrieren kann

- Preis <100 Euro

- Sirene sollte dabei sein

- Stellmotoren sind nicht unbedingt nötig

- Ich möchte wenns irgendwie geht die bestehende ZV verwenden

- Einfacher Einbau mit Anleitung und Bildern für Dummies ;)

Hoffe ihr habt ein paar nette Links und Infos wo ich im Auto überall ansetzen muß (Kabelverlauf und Kabelfarben, Bilder, Schaltpläne, etc.)

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. März 2006 um 20:17

ich glaube du machst dir zuviele sorgen ,dein auto wird garantiert nicht geklaut ,auch mit deinem pda und navi ,diese geräte kosten doch neu bereits wenig und als gebrauchte geräte sind die ja noch weniger wert ,kauf dir doch wenn du angst um dein auto hast einfach eine lenkradkralle ,kostet nicht viel und ist schnell monitert

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:44

okay, wenn man den "ich möchte mal gern ein neues Projekt zum basteln"-Faktor weglässt, dann hast du sicherlich recht ;) In das Wohnmobil meiner Eltern ist schon wegen weit weniger wertvollen Dingen eingebrochen worden... z.B. die Tiefkühlbox *g*.

am 5. März 2006 um 20:52

wenn du so schwarze längliche teile ( so etwa fünf zentimeter lang ) hat die du an ein rundes ding halten musst und danach erst starten kannst dann hast du eine wegfahrsperre ,so direkt im schlüssel gab es damals noch nicht im L300

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:33

ok schonmal eine Sorge weniger ;) Danke.

Themenstarteram 5. März 2006 um 23:08

Gibts noch weitere Wortmeldungen? Wichtig wäre für mich noch zu wissen wo die Kabel für die ZV verlaufen und wo das Schaltrelais dafür sitzt.

Themenstarteram 7. März 2006 um 11:47

Weiß niemand mehr was? Ich hab zumindest mal den Schaltplan vom L300 aufgetrieben aber da geht noch nicht draus vor wo jetzt die Leitungen verlaufen. Die meisten Fragen sind schon geklärt, offen sind noch folgende:

1.) Wo sitzt das ZV-Relais oder anders gefragt, wo greif ich am besten das Öffnen/Schließen-Signal der ZV ab?

2.) Wo schließ ich am besten die Wegfahrsperre der AA an?

3.) Hat der L300 ne pneumatische oder elektrische ZV?

Ich habe mir jetzt die "übliche" AA vom Typ Giordon 686TK ins Auge gefasst, die scheint so ziemlich alles das zu bieten was ich brauche und gibts bei Ebay für etwa 40 Euro.

am 8. März 2006 um 14:31

Hallo,

von den billig Versionen bei Egay rate ich ab!

http://www.dynamic-soundsolutions.de/.../58

Diese Anlage kann ich dir eigendlich empfehlen!

Ist zwar eine große Investition aber ich denke die wird sich schnell durch den großen umfang der Funktionen bezahlt machen, gerade dann wenn es meistens niemanden interssiert wenn der Alarm losgeht!

Einbauaufwand hat eigendlich jede Alarmanlage!

Die ZV in meinem Bus 1,9 L Benziener

ist Elektrisch mit Stellmotoren.

Die Ansteuerung des ZV Relais würde mich auch interssiern.

Und les dir mach die Details der oben genannten Anlage durch das geht wie Butter runter *jamjam*

Gruß

Chris

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:46

Zu spät!!

Hab schon bei eBay zugeschlagen und gerade mal verglichen:

Der Unterschied zu deinem Vorschlag ist nur folgender:

- Kein Pager

- Nur einen anstatt 3 Komfortausgänge (z.B. für Fensterheber)

Der Rest scheint identisch zu sein. Aber zugegeben, lecker klingt das Angebot schon, nur vom Preis her halt nicht ... Naja dort wo ich ersteigert hab, gabs 100% positive Bewertungen, der hat schon über 1000 von denen verkauft, daher kanns wohl nicht so schlecht sein.

Er hat sich auch schon per Email gemeldet und gesagt, dass er die Kabel-Pläne für den L300 angefordert hat und das Teil diese Woche noch abschickt. Er bietet auch einen kostenlosen Telefon- und Email-Support.

Ich werd meine Erfahrungen auf jeden Fall hier posten, für den Fall das jemand mal vor derselben Problematik steht! Ich persönlich hasse es nämlich immer genau das Problem im Forum gefunden zu haben was ich auch hatte und dann steht plötzlich dran "Ah danke, Problem hat sich bereits erledigt" und über meinem Kopf bleibt ein großes Fraezeichen!

am 9. März 2006 um 18:25

ja dann erzähl mal vom einbau evt kannst du ja auch fotos machen und schön detailiert beschrieben

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:20

ja, fotos kann ich machen, ich hoff ich denk dran! die anlage müsste am samstag kommen ... wenn das wetter mitspielt mach ichs sobald wie möglich.

Themenstarteram 11. März 2006 um 18:17

Sooo heute hatte ich Zeit mir die Anlage mal etwas genauer anzusehen und bin dabei gleich mal auf ein paar Probleme gestoßen! Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Verlegung der Alarmanlage:

http://www.famacon.de/download/plan_aaa.jpg

Schaltplan der L300-ZV:

http://www.cheatersheaven.de/test/l300.jpg

Hier einmal der aktuelle Status:

 

1. Schlüssel habe ich fräsen lassen, funktionieren beide, einer aber etwas hakelig.

2. Habe folgendes angeschlossen am AA-Steuergerät:

 

a) Rot an +12V (Polklemme der Batterie)

b) Schwarz an Masse über Schraube am Fahrzeugrahmen befestigt

c) Sirene an selbe Masse angeschlossen und rotes Kabel mit dem Pinken der Steuereinheit verbunden

d) 6 Pol-Stecker: Orange/Orange-Schwarz: Frei, Weiß: ZV AUF, Weiß-Schwarz: ZV ZU, Gelb/Gelb-Schwarz: +12V

e) LED-Status am Steuergerät

f) Alle anderen Kabel und Stecker noch nicht angeschlossen.

 

Folgendes Verhalten:

1. Wenn ich am Funkschlüssel die Tasten drücke kommen die typischen Signale von der Sirene (1 Ton = auf, 2 Töne = zu).

2. Wenn ich auf Taste 1 drücke (Fahrzeug öffnen), kommt nach ein paar Sekunden wieder das Geräusch für "schließen"

3. Ansteuerung der ZV:

 

Ich habe die ZV ausgemessen und +12V gegen Masse auf jeweils einem Kabel (ca. 0,5 sek) festgestellt für AUF und ZU. Somit scheint es also eine positiv gesteuerte ZV zu sein, da ich alle Spannungen gegen Masse gemessen habe.

 

Beim Gegenversuch hab ich die 2 Steuerleitungen gegen +12V gemesen: Es liegen +12V an, bei Betätigung der ZV liegt kurz Masse an.

 

a) Zuerst habe ich aber eine neg. Logik aufgebaut, es hat sich aber rein gar nichts getan (ausser die Sirene und die LED) wenn ich ZV AUF,ZU über den Funker betätigt habe (Konnte auch keine Spannung am Sicherungssockel gegen Masse messen), Sobald ich per Hand den Türstift gedrückt/gezogen habe um ZV ZU/AUF auszulösen konnte ich +12V gegen Masse feststellen.

b) Ich habe dann die Kabel Gelb/Gelb-Schwarz auf +12V gelegt. Als ich dann per Funker geschaltet habe ist sofort die Sicherung des weißen Kabels durchgebrannt.

 

Jetzt ist meine Frage: Was ist zu tun? Na gut, als erstes werde ich einmal einen Satz Sicherungen aus dem Baumarkt kaufen, aber ehrlich gesagt bin ich gerade etwas ratlos. Die AA-Steuerung scheint korrekt zu funktionieren, ich höre auch die Relais für die Blinkeransteuerung im innern klackern und die blaue LED blinkt wenn die AA scharf ist.

 

Zur besseren Orientierung habe ich auch einen Auszug des Schaltplans für die ZV vom L300 veröffentlicht. Als Anschlusspunkt für die ZV-Ansteuerung habe ich den Türkontaktschalter der Schiebetür verwendet (1.25-L = ZV AUF, 1.25-LB= ZV ZU) zu finden auf dem Schaltplan rechts oben bei der Zahl "209". Dort habe ich auch die Spannungen gegen Masse gemessen die jeweils kurz +12V waren wenn ich das Türschloss oder den Türstift betätigt habe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen?

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:34

So langsam hab ich das Gefühl ich führe hier Selbstgespräche ;) Ich glaub ich habe den Fehler gefunden, da ich ja +12V auf die Leitung der Stellmotoren gegeben haben, läuft das gleich über das ZV-Relais auf Masse :(

Daher mein Lösungsansatz:

Ich muß die 2 Leitungen (BrL,BrW) vom Türschlossschalter zum ZV-Relais finden.

Ich hab heute schon in der Gegend geschaut aber ich fine da rein gar nichts?!? Der Kabelstrang von der Fahrertür verschwindert irgendwo hinterm Lenkrad.

Also meine konkrete Frage: Wo liegen die zwei Steuerleitungen vom Türschlossschalter zum ZV-Relais und wie bekomme ich die Abdeckung der Fahrertüre runter?

Ich hoffe es schreibt mal jemand was ...

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:21

Sooo der Einbau ist komplett... hier der Link zum versprochenen Tutorial:

Tutorial

sorry das ich in letzer zeit nicht online war du hast das aber sehr sehr schön gemacht *RESPEKT* !!!!

 

thx für tut

gruß

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. L300 - Alarmanlage und FB für ZV