Kymco Yup weiser rauch

Hallo,
Habe einen Kymco 50 Yup 10000 Kilometer .
Es kommt vor, das er brutal viel aus dem Auspuff raucht ( Weiser rauch )
So das keiner mehr hinter mir was sehen kann ^^

Ich habe den Auspuff abgeschraubt , kein Öl drine.
Habe das gesamte 2 Takt Öl entfernt und neues reingemacht.
Neue Zündkerze ist drin.
Luftfilter auch getauscht.

Beim anmachen raucht er sehr wenig, nach ca 3-4 Kilometer raucht er aus dem Auspuff, das man nicht hinter ihm fahren will ^^

Kolbenringe können es ja nicht sein , da er sofort anspringt und einwandfrei fährt, zieht absolut normal, fährt 55 m/h

An was kann es noch liegen ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen..

32 Antworten

Du weißt, wie ein 2 Takter funktioniert? Das er nicht Qualmt beim abgebauten Zustand weißt auch darauf hin, dass er zu fett läuft. Das Öl wird nicht sofort rauslaufen, sollte der Auspuff offen sein. Der Muss sich ja erstmal zusetzen und das braucht auch so seine Zeit. Viel Öl geht ja einfach in die Luft ganz raus. Somit ist schütteln halt nicht unbedingt zielführend. Schaue dir bitte mal meinen letzten Beitrag an. Ist 1:50 auch wirklich dein Mischverhältnis für den Roller? Suche bitte in deiner Bedienungsanleitung nach dem richtigen Verhältnis. Oder stelle den Vergaser entsprechend ein.

Grüße

Forster

Der Kat brauch Sauerstoff um zu funktionieren,dafür ist ein SLS zuständig.
Kann es möglich sein das das SLS ne zeitlang nicht funktioniert hat und es jetzt wieder tut ,so das er jetzt anfängt sich wieder frei zu brennen ,wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Wanjek

Zitat:

Verbrennungsrückstände und Öl im Auspuff reichen dazu schon aus, da muß nichts raustropfen.

Soll ich ihn aufschneiden ? was meinste ?

Prinzipiell würde es ausreichen, wenn Du den Auspuff ausbrennst. Das Problem dabei ist die Zerstörung der Katpatrone, die entweder im hinteren Bereich des Krümmerrohres bzw. im Eingangsbereich des Auspufftopfs sitzt. Oft ist bei den Fuffies der Auspuff eine komplette Einheit, was bedeutet, daß ein verstopfter Pott ausgewechselt werden muß.

Deine Idee mit dem Aufschneiden läuft letztendlich darauf hinaus, daß hinterher die Katpatrone entfernt ist und damit die Betriebserlaubnis erlischt. Die Reparatur eines solchen Zweitaktauspuffs ist praktisch unmöglich und zudem unwirtschaftlich. Du könntest im besten Fall nur hoffen, daß der Rauch mittelfristig wieder nachlässt, wenn der Roller über längere Zeit nicht mehr auf Kurzstrecken bewegt wird – das dürfte ja kein Problem sein, da der Rauch nach deinen Angaben keinen Einfluß auf Motorleistung und Laufverhalten des Rollers hat.

Mach mal ein paar längere Rollertouren, deine Kumpels sollten halt nicht unbedingt hinter Dir herfahren. 😉

Gruß Wolfi

Deine Antwort