Kymco Super 8, Nexxo, CPI Aragon GP oder ein anderer??
Moin moin,
da mir Autofahren zu teuer ist und Parkplätze in Hamburg selten sind bin ich nun auf der Suche nach einem sportlichen Roller (50ccm), der gut zieht, net allzu laut ist und auf dem 2 Personen gut sitzen können (Wichtig!! will meine Frau nämlich mitnehmen...ist doch erlaubt, oder?)
Ganz ehrlich... ich habe noch keine Ahnung von Rollern. Also sagt mir 2-takt und 4-takt wenig.
Weiss also net, welcher von beiden besser zieht und welcher lauter ist etc.
Hab gestern n hübschen Peugeot gesehn, aber nachdem ich mich näher informiert habe, fällt Peugeot nun ganz aus dem Schema.
Hab mir nun einpaar andere Roller angeschaut, die mir gut gefallen könnten, wie z.B. von
-Kymco der Super 8 50, bei dem leider oft kritisiert wird, dass er net so gut zieht, aber an sonsten scheint der ganz ordentlich zu sein.
-ebenfalls von Kymco der Nexxon, gefällt mir wegen seiner langen Sitzbank, der 16" Bereifung und dem Halbautomatikgetriebe (erinnert mich an die Zeiten, in denen ich in Indonesien auf solchen Dingern mit 100 Sachen unterwegs war ;p ), sieht optisch auch aus wie so n Asiate. Hat allerdings kein Helmfach ! Schade!
- oooooder von CPI der Aragon GP...soll wohl sehr gut ziehen, ist aber ein 2 Takter (da weiss ich wiederum nicht, was das heisst...)
kann mich jemand über die drei "Auserwählten" besser Aufklären, oder gibt es andere Vorschläge?
Mein Budget liegt bei ca.1600€
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Zitat:
zu den persönlichen Angriffen soll sich ein Mod äußern ...
Außer von deiner Seite hab ich keine Beleidigungen gesehen.
wenn mir das Wort im Mund umgedreht und mit unterstellt wird ich sei ein Lügner ist das eine der extremsten Beleidigungen die ich mir denken kann, außerhalb von Foren (sprich im so genannten wirklichen Leben) reagiere ich auf soetwas mit einer Strafanzeige gegen die betreffende Person, in Foren begnüge ich mich mit einer förmlichen und ebenso öffentlichen Entschuldigung ...
Zitat:
Außerdem gibt es keine Motoren ohne Abgasreinigung, welche nicht stinken, und sind sie auch noch so gut eingestellt / gewartet.
nur: es gibt heute keine (neuen) Motoren ohne Abgasreinigung mehr ...
Zitat:
Ich sehe, du bringst einiges durcheinander.
ich sehe nur das die "hoch2" funktion meiner Notebooktastatur nicht funktioniert ...
Zitat:
Ich sagte ja auch, KONVENTIONELLE Zweitakter.
die Einspritzer SIND konventionelle Zweitaktmotoren ... die ersten Zweitakter mit (mechanischer) Einspritzung gab es bereits vor gut 60 Jahren, diese haben sich jedoch aus dem gleichen Grund nicht durchsetzen können wie der heutige Elektronikkram: zu fehleranfällig und teuer ...
Zitat:
Dieselmotoren spülen aber mit reiner Luft und nicht mit Gemisch wie die Vergaserbenziner, das ist ein enormer Unterschied!
dennoch sind diese Motoren (sie sind eigentlich keine Dieselmotoren) Zweitakter und die verteufelst du hier auf unsachliche Weise pauschal ...
Hab gehört, der Super 8 hat keinen guten Zug....
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen???
In HH ists nämlich nicht falsch schnell vom Fleck zu kommen, da man sonst nen haufen aggressiver Autofahrer an den Fersen kleben hat.
Wie isser in der Steigung?
In HH gibts zwar nicht so viele davon....aber trotzdem möchte ich das gerne wissen ;p
Was ist mit nass-kaltem Wetter (jaaa....das Hamburger Schietwetter)?? Bockt und stottert er?
Mitlerweile tendiere ich sehr zum Super8
Wollt aber noch mal fragen, ob jemand schon den People S oder People (Retro) gefahren ist??
Danke !
Zitat:
Original geschrieben von Ingwaer
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen???
Mit Sozius hat auch mein 10PS Roller keinen "guten Zug".
Eindrücke wie "guter Zug" sind relativ. Mach doch selbst eine Probefahrt, mit Sozius! Und dann einen oder mehrere 2T/4T zum Vergleich.
Ausserdem kann man das serienmäßige Drehzahlniveau durch leichtere Gewichte und stärkere Gegendruckfeder anheben und etwas mehr Beschleunigung bekommen - auf Kosten vom Verbrauch.
Zitat:
Was ist mit nass-kaltem Wetter (jaaa....das Hamburger Schietwetter)?? Bockt und stottert er?
Würde er nicht rund laufen, wäre er nicht ordentlich eingestellt/gewartet oder eine nässeempfindliche/-exponierte Elektrik.
Zwar haben moderne Motoren mit elektronisch gesteuerter Einspritzung Vorteile bei ungewöhnlichem Wetter, aber bei "Allerwelts-Schlechtwetter" muß auch ein kleines Vergaser-Motörchen ohne Aussetzer laufen.
@Speedguru: Wenn ich mir deine Antworten so durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass genau du derjenige bist, welcher die Worte im Mund herumdreht. Du weißt schon sehr genau, was ich mit "konventionell" meine, und zwar die erbärmlich schmutzigen (HC - Ausstoß bis zu 10 Gramm pro Kilometer, CO bis zu 50, da kommt nicht mal ein oller Ami - Bigblock ohne Kat mit) Zweitakter mit Vergaser, welche heute noch tausendfach herumstinken (Vespa ET 2, Piaggio TPH usw.) Die Zahl der Zweitakter mit Einspritzung ist absolut unbedeutend, geht in die Promille, also erzähl doch nicht so einen Unsinn, bist doch eigentlich kompetent, so mein früherer Eindruck. Und wenn einer wiederholt behauptet, ein Zweitakter mit Vergaser ohne Kat stinke bei richtiger Einstellung kein bißchen, dann ist das nichts anderes als gelogen, nur um "seinen" Zweitakter zu verteidigen. Und noch was: Beachte bitte meine Spezifizierung, ich verteufle keineswegs generell, sondern prinzipbezogen. Eine kleine Änderung kann Großes bewirken, wie das Beispiel Aprilia DI Tech zeigt, beinahe halber Verbrauch, mehr Leistung und dennoch erheblich weniger Abgase. Das ist ein Meilenstein, welchen auch ich mir gerne zulegen würde, wäre der Roller selber nicht so ungeeignet (schlechtes Licht, zu laut).
komm her und sag mir GENAU das noch mal DIREKT ins Gesicht, dann diskutieren wir das weiter ... hier werde ich mich nicht weiter auf dein Niveau hinab begeben, derart tiefe Löcher graben ist mir zu anstrengend ...
Zitat:
Original geschrieben von Ingwaer
Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen???Hallo
Ich habe seit 2 Monaten einen Super 8
Der Roller hat zwar nicht so einen guten Anzug wie ein 2 takter mit einspritzung, aber im normalen Verkehr schwimmt man gut mit.
Ich gehöre zu einer höheren Gewichtsklasse
Bei meiner Frau zieht der Roller entsprechend besser.
Wir sind aber auch schon zu zweit gefahren und sind überall angekommen.
Der Roller verbraucht im Durchschnitt 2,1 - 2,4 Liter auf 100km
Sind bis jetzt nach den ersten 700 km sehr zufrieden mit dem Super 8-
Gruß Zaja1
was schafft den der Kymco Super 8 auf gerader strecke?
Die beiden, die ich gefahren bin liefen um die 50...der eine knapp 50 und der andere gut 50. Das dürften jeweils in etwa die erlaubten 45km/h sein.
also auch ich möchte mich mal kurz einklincken
(betreff diskussion zwischen speedguru und bbbbbbbbbb)
obwohl auf ich ein fan von 2-taktern bin (gute leistung, gute tuningmöglichkeit, einfache und günstige technik) muss ich bbbbbbbbb recht geben!
die konventionellen 2takter (keine einspritzer) in rollern sind absolute umweltsünder
die (nahe) zukunft gehört den viertaktern was in hundert jahren ist darüber will ich jetzt mal nicht spekulieren!
nicht grundlos sind zweitakter in allem über 50ccm (bei rollern) nahezu ausgestorben!
@speedguru: niemand will dich hier als lügner hinstellen! es hat nur jemand seine eigene meinung geäußert (die übrigens auch ich für richtig halte)
ebenso könnte man sagen das du ihn als lügner hinstellst nur weil er nicht deine meinung vertritt.
wir sind hier in einem forum in dem jeder seine (sachliche) meinung äußern darf und nur weil zwei oder mehr mitlieder verschiedene meinungen haben muß keiner ein lügner sein!
über kurz oder lang werden die konventionellen zweitakter (nicht einspritzer) auch im fuffie rollerbereich aussterben auch wenn ich hoffe das das noch lange dauern wird!
trotz allem werd ich mir wieder einen zweitaker holen (zb 180er runner) es gibt nichts geileres!
Wenn ich zu dem Disput zwischen bbb... und Speedguru auch noch kurz etwas anmerken dürfte
Essi-Cabrio hat es doch schon richtig geschrieben: Dass es in einem Technikforum verschiedene Meinungen zu einem Thema gibt, liegt doch in der Natur der Sache (wäre doch auch furchtbar langweilig, wenn hier immer alle ein und derselben Meinung wären).
Ausserdem wurde von keinem von euch etwas grundsätzlich falsches gepostet.
Vielleicht wäre etwas mehr Gelassenheit im Umgang miteinander und der Verzicht, sich persönlich angegriffen zu fühlen bzw. sich auf die persönliche Ebene zu begeben, schon hilfreich - und auch im Interesse des fragestellenden Users.
Denn - persönliche Kleinkriege bringen doch nun wirklich niemandem etwas.
Also bitte: Einfach sachliche Argumente austauschen, dann sollte das doch ohne Probleme gehen.
Zitat:
Original geschrieben von XellosFX
was schafft den der Kymco Super 8 auf gerader strecke?
Also unser lief bis zur 500km Inspektion laut Tacho genau 50km/h
Egal ob man alleine oder zu Zweit unterwegs war.
Seit der Inspektion fährt er laut Tacho 59-60 km/h
Ich hoffe ich konnt Dir helfen
Gruß Zaja1