1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco Downtown 300 i

Kymco Downtown 300 i

Kymco Downtown 300

Kymco Downtown 300i

...denke, ich mach mal einen passenden Thread für diesen Roller-Typ auf, vielleicht wird’s ja auch so ein Mammut wie der SYM GTS 250 EFI - Thread

Also, ich war ja jetzt lange genug auf der Suche nach (m)einem 300er, und warum nun gerade den Downtown, wo ich doch eigentlich gar keine “fetten Wildschweine” als Roller mag ??? 🙄

Ja, das ist so:

Ich hatte mir von allen in Frage kommenden Rollern eine “Pro - Kontra-Liste” gemacht, mit Reifengröße, PS, Aussehen, Verbrauch, Händlernetz, Ersatzteilbeschaffung, Lenker/Knieprobleme,usw....usw.....
Und bei dem Downtown war eigentlich nur “das fette Wildschwein” auf der Kontra-Seite, alles andere war von “sehr gut” bis zu “durchaus akzeptabel”.
In der Summe war der Downtown also ganz vorne auf meiner Liste !

.....und da ich so langsam selbst die Geduld verlor, aber jetzt ein günstiges Angebot von einem hiesigen Händler bekam, musste ich ganz einfach zuschlagen !!

Nun ist’s eben doch so “ein fettes Wildschwein” geworden !! 😉

Das hat auch den Vorteil dass ich nicht abnehmen muss um ein ausgewogenes Gesamtbild abzugeben, im Gegenteil, ich kann mir noch was anfuttern !!! 😁

Und warum habt ihr Downtown-Fahrer euch gerade für den Downtown entschieden ??

Und was muss man beim Downtown so beachten ?? Bisher waren meine persönlichen Eindrücke von beeindruckend bis berauschend !! 😰 😛

Der Downtown soll mein “Reiseroller” werden, der wird vorwiegend nur für längere Strecken genommen !!!

wölfle 😛

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn! Die Kymco wurde vollgetankt!

Na, wenn das jetzt schon ein Grund ist, einen Aufschrei zu machen 😁

599 weitere Antworten
599 Antworten

Wenn bei meinem 300er Downtown die Segmente anfangen zu blinken, habe ich noch Kraftstoff für gut 80 km. Leuchtet die gelbe Tanksäule auf, wird es Zeit zu tanken; denn dann komme ich höchstens 20 - 25 km weit.

Tankinhalt 12,5 l. Bisherige Maximalreichweite: 360 km.

Ich tanke E10.

Zitat:

@RedRockCrosser schrieb am 27. August 2016 um 16:06:31 Uhr:

Wenn bei meinem 300er Downtown die Segmente anfangen zu blinken, habe ich noch Kraftstoff für gut 80 km. Leuchtet die gelbe Tanksäule auf, wird es Zeit zu tanken; denn dann komme ich höchstens 20 - 25 km weit.

Tankinhalt 12,5 l. Bisherige Maximalreichweite: 360 km.

Ich tanke E10.

Ich tanke Benzin.
Meinen Feinden empfehle ich,E605 .😁

wie fahrt ihr denn alle?
Scheibt ihr oder tragt ihr ihn?
Die Segmente blinken bei mir mit 245-260 km und wenn ich dann 10-20km später tanke bringe ich 10,5-11l rein
mit 2 l komme ich höchstens 50km weit wenn ich auf 250-260km 10,5 verbrauche sind das über 4 l

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 27. August 2016 um 18:04:34 Uhr:

wie fahrt ihr denn alle?
Scheibt ihr oder tragt ihr ihn?
Die Segmente blinken bei mir mit 245-260 km und wenn ich dann 10-20km später tanke bringe ich 10,5-11l rein
mit 2 l komme ich höchstens 50km weit wenn ich auf 250-260km 10,5 verbrauche sind das über 4 l

Schau mal nach,vielleicht hat dein Roller ein Bypass zur besseren Durchblutung.😁

Ähnliche Themen

Welche Veränderungen in der Straßenlage ist beim verstellen des Dämpfern hinten zu erwarten?
Geht er besser in den Kurven wenn der Dämpfer ganz drin ist oder besser raus?
(ich habe mal gestern daran herumgespielt und ganz rein geschraubt so das ich bequem auf den Boden komme)

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 29. September 2016 um 09:45:05 Uhr:

Welche Veränderungen in der Straßenlage ist beim verstellen des Dämpfern hinten zu erwarten?
Geht er besser in den Kurven wenn der Dämpfer ganz drin ist oder besser raus?
(ich habe mal gestern daran herumgespielt und ganz rein geschraubt so das ich bequem auf den Boden komme)

Also ich hab' keine Ahnung. Meine Dämpfer stehen auf "1" und ich komme damit ganz gut zurecht.
Warum sollte ich daran rumschrauben ? 🙄

kbw 😉

Du musst unterscheiden, ob du die federvorspannung und oder die zugstufe verstellst.

Mit der federvorspannung stellst du nur das gewicht der fahrer ein. Damit stellst du sicher, dass genug einfederweg hast. Zu wenig federweg bedeutet abflug. Dein index dafür wie viel einzustellen ist, sollte im handbuch stehen.
Stellst du zuviel vorspannung ein, federst du nicht mehr. Dann dämpft auch nichts mehr, weil meistens die Dämpfung dafür zu schwach ist. Der reifen hüpft, du fliegst ab.
Die zugstufe allein gaukelt dir "härte" vor. Prinzipiell federt die kiste ein. Nur schwer wieder aus. Bei vielen schlägen verhärtet sich das federbein, der federweg geht verlohren.
Nächstes grundproblem, hohe zuladung. Du stellst die vorspannung hoch, aber die zugstufe der Dämpfung bleibt. Kennt ihr vom voll beladenen auto. Dann schwingt die kiste nach. Federung/dämpfen wirken nicht wie sie sollen.
Grundproblem aller serienfahrwerke, zu geringe Dämpfung (solofahrer trifft es eher nicht mit der federrate). Dicht gefolgt von Dämpfung und federrate.

Jetzt musst du dich entscheiden, was du eingestellt hast.

Jetzt musst du dich entscheiden, was du über die Einstellmöglichkeiten beim Kymco-Downtown-Dämpfer weißt !!

kbw 😉

Einstellung laut Handbuch:
1 weich
2 mittel
3 hart
Bei 5 Rasten laut Bild im Handbuch war meiner wohl auf der mittleren Einstellung
da er jetzt tiefer liegt ist das wohl 1.

Der Downtown 350 wird in der aktuellen "SCOOTER & Sport" durchgenommen - das vielleicht mal als Lesetipp für Interessenten.

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 29. September 2016 um 17:37:35 Uhr:

Einstellung laut Handbuch:
1 weich
2 mittel
3 hart
Bei 5 Rasten laut Bild im Handbuch war meiner wohl auf der mittleren Einstellung
da er jetzt tiefer liegt ist das wohl 1.

...ich habe noch nie daran rumgedreht.... ergibt das wirklich einen spürbaren Höhenunterschied ??
Wieviele cm macht das etwa aus von ganz oben bis ganz unten ? (am Stoßdämpfer gemessen)

kbw 😉

runter ging es einfach (beim herumspielen).
Rauf gebracht habe ich ihn nicht mehr von Hand
also musste ich den 2. auch runter drehen
Der Ständer geht etwas schwerer aufzustellen
Am Stoßdämpfer könnten es 1- 2 cm bei 2 Rasten sein.
Vermutlich so ähnlich bei bei den sichtbaren Verstellungen an anderen Dämpfern

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 30. September 2016 um 20:29:32 Uhr:

runter ging es einfach (beim herumspielen).
Rauf gebracht habe ich ihn nicht mehr von Hand
also musste ich den 2. auch runter drehen
Der Ständer geht etwas schwerer aufzustellen
Am Stoßdämpfer könnten es 1- 2 cm bei 2 Rasten sein.
Vermutlich so ähnlich bei bei den sichtbaren Verstellungen an anderen Dämpfern

Im Kymco-Bordwerkzeug ist so ein Hakenschlüssel, mit dem soll das hochdrehen angeblich leicht(er) gehen.

kbw 😉

Da habe ich noch nicht nachgesehen was drin ist

seeigel schrieb (in einem anderen Thread):

"In Bezug auf meinen Focus bestimmt. D habe ich irgendwas zwischen 2 und 300€ bezahlt für 20.000km"

Ich habe letzthin meine 20.000 km Inspektion selbst gemacht !! Sehr pingelig wie es keine Werkstatt machen könnte !! 3 Nachmittage habe ich mir Zeit genommen... 🙂

...Motoröl/Filter-Wechsel... Filter 14 €, Öl ca. 10 €
...Getriebeölwechsel ca 3 €
...Zündkerze/Ventile,
...Bremsbeläge vo/hi /Flüssigkeit ca 50 €
...Vario/Kupplung/Antriebsriemen 140 € (aber noch nicht getauscht, den Riemen lass ich noch mal 5.000 km drauf, hat erst 0,6mm Verschleiß. hat mich gewundert dass der noch so "jungfräulich" aussieht nach 20.000km, wo doch hier welche mit ihren Fuffis schon bei 3.000 km ihre Antriebsriemen killen !! )
...alle erreichbaren Kabel-Steckverbindungen überprüft, Motor "entstaubt", Luftdruck, Ständer gefettet, Drehmomente überprüft, Lenkkopflager überprüft... ...und was sonst noch so alles zu kontrollieren ist.....

ca 220 € Material und viel Freude beim schrauben und Downtown kennenlernen !! 😁

so gesehen sind deine 300 € für die 20.000er doch voll akzeptabel/preiswert !!

...ach ja, einen neuen V-Reifen hab' ich ihm auch noch spendiert ... 😉

hat richtig Spass gemacht !! 😁

kbw 😉

Deine Antwort