ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4 Takt Zylinder wechseln - Hilfe benötigt Schritt für Schritt

Kymco 4 Takt Zylinder wechseln - Hilfe benötigt Schritt für Schritt

Kymco DJ / EMR 50
Themenstarteram 6. November 2018 um 21:07

Bitte keine unnötigen Kommentare, ich lade hier paar einzelne Bilder für Hilfestellungen hoch. (Hoffe das der Thread für meine Zwecke stehen bleiben darf "danke")

50ccm Kit bestellt, möchte erstmal mir den Zylinder vom Zustand anschauen. Bei Glück, muss ich nur den Zylinderkopf wechseln ;)

Anleitung entnehme ich hier (EINBAUANLEITUNG ZYLINDERKIT 4-TAKT): https://www.racing-planet.de/.../...NG%20ZYLINDERKIT%20NOCKENWELLE.pdf

 

- Kipphebelblock ist schon abgeschraubt

- werde jetzt die Kurbelwelle auf den Strich mit dem „T“ in Stellung bringen

- dann den Kettenspanner lösen, dann die Nockenwelle lösen und zum Schluss den Zylinderkopf nach oben abziehen

so sieht das bei mir jetzt aus (siehe Bilder) - Der Krümmer ist mit dem Auspuff in einem Teil fest verschweißt, muss man den abmontieren um den Zylinderkopf abzuziehen? aufgesteckt auf die 2 langen Gewinde-schrauben des Zylinders

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BueTitan schrieb am 07. Nov. 2018 um 00:21:32 Uhr:

Zylinder sitzt bombenfest, bekomme das Mistvieh nicht runter

Wie ich schon in einem anderen Thread von dir (man verliert den Überblick ;)) schrieb, geht alles locker ab bis auf der Zylinder. Der klebt mit der Dichtung am Motorblock und die Kolbenringe bremsen.

Leicht rüttelnd dran ziehen, dabei leichte Schläge rundherum mit dem Schonhammer / Montagehammer geben.

 

Wenn man sowas nicht hat, sich dir was vergleichbares (Omas Holz-Schnitzelklopfer). Improvisationstalent ist gefragt :p

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 9. November 2018 um 20:33

Kurze Frage bei dem Kübelbock ist was zum verstellen muss offen sein sonst kann ich den Kübel nicht raufstecken. Hat das noch eine wichtige Funktion also raufsetzen und gut ist oder muss ich diese noch zu drehen ? Das Zahnrad sitzt ja dann davor

Img-20181109-212812
Img-20181109-212845

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. November 2018 um 20:02:27 Uhr:

Die Gewindestangen kannst du dafür nicht verwenden und achte darauf das die Bolzen richtig rum eingebaut werden.

Warum und weshalb nicht möchte ich hier jetzt nicht weiter drauf eingehen.

Es hatte schon seinen Grund warum ich da nicht weiter drauf eingegangen bin,unser TE kann damit bestimmt nichts anfangen,für ihn interessiert nur ja und nein.

Ja lieber Namensvetter, da hast Du schon Recht.

Das sollte ihn als angehenden Maschinenbauer aber schon interessieren !!!

Meine Abhandlung habe ich aber auch für die Leser geschrieben,

die den rostfreien Edelstahlschrauben magische Kräfte zuschreiben.

Themenstarteram 9. November 2018 um 21:07

Jungs wichtige Frage habe jetzt alles soweit außer Ventile erneut eingestellt. Habe den Kettenspanner wieder eingebaute den Bolzen natürlich komplett reingesteckt. Jetzt zur Kontrolle immer mit der Hand drehen obere totpunkt muss immer korrekt angezeigt werden und die Striche auf einer Flucht. Wie Leichtgängig soll das mit der hand drehbar sein? Ich kann drehen leicht und ab einem bestimmten Punkt wird es schwerer also Widerstand dann überwunden und weiter gedreht. Erste undrehung hat man auch gehört wie der Kettenspanner die Kette gespannt hat

PS. Also in der Anleitung steht wenn sich das absolut nicht weiter dreht ist dann falsch verlegt die Kette. Bei mir dreht bsich ja weiter und bei OT passen die Striche perfekt und t ist auf Markierung mache jetzt 0,1/0,1 melde mich dann wenn Motor läuft

okay nachdem ich die Ventile eingestellt habe, die saßen vorher fest auf die Federn drauf, lässt sich nun die Schwungmasse wie gewohnt leichtgängig mit der Hand, mehrmals drehen. Jetzt noch die letzen Schrauben festmontieren und dann Motor starten :):rolleyes::D:D

PS: wo kommt die Dichtung hin oben wo der ansaugstutzen hinkommt oder unten wo der Krümmer Auspuff ist? Die Dichtung passt auf beide rauf

Dichtung

@BueTitan

Zitat:

@BueTitan schrieb am 9. November 2018 um 19:23:14 Uhr:

Wie schön das hier wieder über Gott und die Welt diskutiert wird. Ihr missbraucht mein Thread, ich wollte supi Tipps haben...

Immer langsam mit den jungen Pferden und halt mal schön die Bälle flach.

Wieso ist das dein Thread und was heißt hier missbraucht?

-->Das hier ist ein öffentlicher Thread und nicht deiner. Erst recht ist das nicht dein privater Chat-Room, welchen hier irgend jemand missbraucht. Und supi tipps hast du schon eine Menge bekommen, auch wenn du diese nicht als solche zu erkennen vermagst.

Ganz zu Anfang hast du geschrieben: "Hoffe das der Thread für meine Zwecke stehen bleiben darf "danke" ".

--> Aus der Tatsache, dass es noch so ist, kannst du nicht herleiten, dass es dein Thread ist.

Der Inhalt soll jetzt und evtl. später auch anderen Usern hilfreiche Informationen bieten, auch wenn diese beinhalten, dass man in manchem Fall so besser nicht vorgehen sollte.

Warte erst mal ab, ob der Motor über längere Zeit problemlos läuft, wenn er überhaupt läuft und nicht noch eine kostspielige Folgereparatur nach sich zieht.

Du hast noch geschrieben:

Zitat:

@BueTitan schrieb am 9. November 2018 um 22:07:24 Uhr:

Jungs wichtige Frage...

Dazu stelle ich klar, dass ich nicht dein "Junge" bin, genauso wenig bist du meiner, obwohl ich mehr als doppelt so alt bin wie du.

Mal abwarten, welche Fortschritte du noch machst. Diese seien dir gegönnt, nur glaube ich nicht daran, zumindest nicht auf lange Sicht.

Das ist meine Meinung in diesem öffentlichen Thread. :)

Dichtung ,Isolator Ansaugstutzen und richtig rum einbauen.

Themenstarteram 9. November 2018 um 22:22

Sry habe das in freundlicher Absicht geschrieben dazu noch die albernen smylies das es nicht so ernst zu nehmen ist. Aber letztendlich habe ich doch nur drum gebeten, nur bezüglich auf meine Fragen zu antworten. Nochmal weiß jemand wo die Dichtung jinlommt unter dem Isolator am ansaugstutzen oder am Krümmer Auspuff?

@kranenburger war schneller vielen Dank

@BueTitan

Anscheinend hast du es immer noch nicht verstanden.

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 9. November 2018 um 23:13:52 Uhr:

Der Inhalt soll jetzt und evtl. später auch anderen Usern hilfreiche Informationen bieten, auch wenn diese beinhalten, dass man in manchem Fall so besser nicht vorgehen sollte.

Warte erst mal ab, ob der Motor über längere Zeit problemlos läuft, wenn er überhaupt läuft und nicht noch eine kostspielige Folgereparatur nach sich zieht.

Themenstarteram 9. November 2018 um 22:49

Auf dem Isolator für den ansaugstutzen ist ein Pfeil und Up zu stehen. Ich interpretiere das die Symbolen oben lesbar sein muss also Up und Pfeil küsst den ansaugstutzen sozusagen

Themenstarteram 10. November 2018 um 1:06

huhu also ich habe den Motor per Kickstarter gestartet, denn die Batterie ist total leer.

Gestartet, aber er ging gleich wieder aus... okay vielleicht braucht er noch kurz bis Benzin richtig da ist. Nochmal gekickt und gestartet wieder aus... beim 3x mal hat das funktioniert. Beim losfahren ist er kaum vorwärts gekommen, nach 5 min aber beim vorsichtigen einfahren konnte ich auch vollgas geben.

Bin ca. 5 km gefahren dann wollte ich schauen ob schon aussreicht per elektro zu starten.

Tjaa seitdem bekomme ich ihn nicht wieder an.. also zurück geschoben.

Hat wer noch Ideen? Morgen abend habe ich erst wieder Zeit, muss ich echt nen komplett wechseln machen? Zylinder Kolben, dachte bisher reicht es aus nur den Zylinderkopf zu wechseln.

Zitat:

@BueTitan schrieb am 10. November 2018 um 02:06:03 Uhr:

huhu also ich habe den Motor per Kickstarter gestartet, denn die Batterie ist total leer.

Gestartet, aber er ging gleich wieder aus... okay vielleicht braucht er noch kurz bis Benzin richtig da ist. Nochmal gekickt und gestartet wieder aus... beim 3x mal hat das funktioniert. Beim losfahren ist er kaum vorwärts gekommen, nach 5 min aber beim vorsichtigen einfahren konnte ich auch vollgas geben.

Bin ca. 5 km gefahren dann wollte ich schauen ob schon aussreicht per elektro zu starten.
Tjaa seitdem bekomme ich ihn nicht wieder an.. also zurück geschoben.

Hat wer noch Ideen? Morgen abend habe ich erst wieder Zeit, muss ich echt nen komplett wechseln machen? Zylinder Kolben, dachte bisher reicht es aus nur den Zylinderkopf zu wechseln.

Das ist doch wohl nicht dein ernst?:confused::rolleyes:

Welche Dichtung hast du denn jetzt genommen zwischen Zylinder und Zylinderkopf?

Wenn du doch nicht weist wie alles zusammen kommt warum hast du nicht vorher dir Bilder gemacht beim auseinander bauen. Mal ein Beispiel mit deiner Frage zur Dichtung vom Ansaugstutzen:normal kann man da nichts verkehrt machen,die Dichtung hat ein schmalen und einen breiten Steg und ist die verkehrt rum würde das Loch nicht zu dem vom Kopf passen,genau wie der Isolator.Ich hoffe das du die Reste von der alten Dichtung auch vom Isolator entfernt hast,alles unsaubere arbeiten an den Teilen führt zu Falschluft und natürlich auch dazu das der Motor schlecht oder gar nicht läuft.

Ich persönlich glaube nicht das Zylinder und Kolben getauscht werden muss nur das deine arbeiten schlecht ausgeführt worden sind,aber ich habe den Roller ja nicht hier und kann so auch nicht deine Arbeit beurteilen.

Mal zur Frage,aus welcher Gegend kommst du?

@BueTitan

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 9. November 2018 um 23:13:52 Uhr:

Und supi tipps hast du schon eine Menge bekommen, auch wenn du diese nicht als solche zu erkennen vermagst... Der Inhalt soll jetzt und evtl. später auch anderen Usern hilfreiche Informationen bieten, auch wenn diese beinhalten, dass man in manchem Fall so besser nicht vorgehen sollte...

Warte erst mal ab, ob der Motor über längere Zeit problemlos läuft, wenn er überhaupt läuft und nicht noch eine kostspielige Folgereparatur nach sich zieht...

Mal abwarten, welche Fortschritte du noch machst. Diese seien dir gegönnt, nur glaube ich nicht daran, zumindest nicht auf lange Sicht.

Vielleicht verstehst du meine Antworten jetzt. Wenn der Akku leer war, wieso hast du ihn nicht vorher geladen? Stattdessen erwartest du nach 5 km Fahren, dass der Akku bereits den Anlasser zieht? Ein gewagter Versuch, wenn der Motor sowieso nicht richtig läuft.

Warum der Motor jetzt schon wieder nicht mehr anspringt, weiß ich nicht. Ob das per Ferndiagnose und -Reparaturanleitung überhaupt in den Griff zu bekommen ist, glaube ich kaum. Evtl. geht noch mehr kaputt. Deshalb mein gut gemeinter Rat:

Hol dir jemanden dazu, der Ahnung von der Materie hat. Basta.

Themenstarteram 10. November 2018 um 7:52

zwischen Zylinder und Zylinderkopf ist die Blechdichtung, die Pappdichtung habe ich ich mir aufgehoben (diese kommt ja zwischen Zylinder und Motorblock)

Habe die Altdichtungsreste vorsichtig mit nem cuttermesser runtergezogen

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 9. November 2018 um 21:21:05 Uhr:

Bamako hat geschrieben:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 9. November 2018 um 21:21:05 Uhr:

Zitat:

Ich weiss nur eines: Kein Hersteller verbaut an irgendeinem Motor Edelstahlteile. Ich gehe davon aus, das hat gute Gründe.

Wenn es nicht um Korossionsbeständigkeit geht, sondern um Zugfestigkeit, kann ich

Bamakos Aussage bestätigen.

Viele glauben, weil es "Edelstahl" heisst, ist es auch ein sehr guter Werkstoff.

Dabei muss man aber unterscheiden zwischen besonders legierten Stählen

(auch Edelstahl genannt) für bestimmte Einsätze und den rostfreien Edelstählen,

welche in erster Linie eine hohe Korossionsbeständigkeit aufweisen müssen !

"Edelstahl rostfrei" wird in sehr viel verschiedenen Legierungsarten angeboten,

wovon V2A und V4A die gängigsten Werkstoffe sind.

Auch bei rostfreien Edelstahl-Schrauben gibt es zwei unterschiedliche Festigkeiten;

Güte 70 u. 90.

I.d.R. werden Schrauben mit der Güte 70 angeboten, weil sie in der Herstellung

günstiger sind, in der Festigkeit aber lange nicht mit einer 8.8er Stahlschraube

mithalten können !

An Motoren, wo es nicht auf Korossionsbeständigkeit sondern auf Festigkeit

ankommt ( gerade bei Gewindestiften), verwende ich immer Gewinde mit der

Güte 10.9, besser noch 12.9 !

Der Aussage:

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 9. November 2018 um 21:21:05 Uhr:

Zitat:

Edelstahl ist sehr hoch legiert, hat eine hohe Festigkeit. Fester Stahl ist nur leider auch sehr brüchig und verzeiht nicht viel.

muss ich deshalb widersprechen :mad:

Für die Zuganker des Zylinders würde ich niemals Gewindestangen mit der üblichen

Güte von 8.8 nehmen, von V2A-Gewindestangen ganz zu schweigen !

Hier würde ich immer auf die alten Originalteile zurückgreifen und wenn diese

unsachgemäß behandelt wurden, gleichwertigen Ersatz beschaffen !

Wieso musst du mir da widersprechen?

Ich bin doch der gleichen Meinung wie du: Edelstahl taugt nicht viel.

 

 

Das einzige wofür man das wirklich verwenden kann, ist für lastlose Verschraubungen, die der Witterung ausgesetzt sind, z.b. für die kleinen Schräubchen, die die Rollerverkleidung zusammenhalten.

Oder im Gartenbereich.

@BueTitan

 

Wie sicher bist du dir, die Steuerzeiten korrekt eingestellt zu haben? Und das Ventilspiel?

 

Du sagtest ja, er ließ sich erst von Hand an einem Punkt schwer durchdrehen. Das wäre ja auch korrekt so, dann näherst du dich dem OT und bist quasi Grad in der Kompressionsphase. Daher MUSS da ein deutlicher Widerstand sein. (Bei exakt jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung und kurz vor der T-Markierung am Polrad)

 

Jetzt hast du was am Ventilspiel geändert und es ging leichter? Dann hast du auch keine Kompression mehr.

 

 

Ich Versuche es Mal so auszudrücken:

Wenn du den Motor von Hand drehst, müssen die Ventile "plopp" machen.

Macht es "pffft", stimmt was nicht. Argh, wie soll man sowas beschreiben? :p

 

 

Ansonsten isses normal, dass ein frisch montierter Motor nen kleinen Moment braucht, um anzugehen. Das Benzin muss es erstmal bis in den Zylinder schaffen.

Da du anscheinend Kolben und Zylinder nicht getauscht hast, musst du auch nichts einfahren.

Nur versteh ich dann nicht, welche Dichtungsreste du entfernt hast?

 

 

Auch das ganze mit dem Kettenspanner klingt eigenartig. Ich würde den Ventildeckel nochmals abnehmen, Kettenspannung und Steuerzeiten überprüfen.

Bei der Gelegenheit nochmals nach dem Ventilspiel sehen.

 

edit

 

Zitat:

@BueTitan schrieb am 09. Nov. 2018 um 22:7:24 Uhr:

Erste undrehung hat man auch gehört wie der Kettenspanner die Kette gespannt hat

Vielleicht war das eher das Geräusch der Kette, die einen Zahn übergesprungen ist?

 

Sieh dir den Kettenspanner Mal an, der spannt über eine Schiene. Das tut er sofort, nicht erst wenn Mann den Motor dreht!

 

Ich hatte das schonmal am Pkw. Mit ist beim Zahnriemenwechsel auch ein Zahn übergesprungen beim spannen.(das funktioniert da etwas anders) Der Wagen lief, aber echt wie Sau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco 4 Takt Zylinder wechseln - Hilfe benötigt Schritt für Schritt