KW-Simmerring

VW Kurierwagen

Moin!

Heut mal eine Frage von mir:

Von heute auf morgen begann mein guter 181, Öl zu suppen. Interessanterweise einmal deftig, dann wieder praktisch nix. Wie es ihm eben gefiel. 😁

Der Blick von unten offenbarte Sauerei, die bis zum Starter hochging (!) - "erster Verdächtiger" war somit der o. a. KW-Simmerring. Nach 13 Jahren und knapp 40.000 km allerdings nicht unbedingt auf der Liste der zu erwartenden Problemchen.

Wie auch immer - nach der "Organentnahme" zeigte sich der Verdacht bestätigt - er war es.

Was ich allerdings zuvor noch nie gesehen hatte: Das Ding war regelrecht bretthart und wenn man auf die Dichtlippe drückte knackte es regelrecht und das Ding zerbrach!

Logisch, daß da mit dicht Halten nicht mehr viel lief - aber kann sich von Euch jemand erklären, wie es dazu kommt?

Auch "frißt" der Gute mit den Jahren einen Thermostaten nach dem anderen! 🙄
Die Klappen sind leichtgängig, alles gut - trotzdem habe ich das Ding sicher schon dreimal gewechselt, wenn nicht öfter...
Im Motorraum wirkt es nach der Fahrt auch um etliches heißer, als bei meinem Käfer - auch nach Erneuerung der Motorraumdichtung!

Schönes Wochenende!

Ölsauerei
Übeltäter
Übeltäter Großaufnahme
18 Antworten

Das heißt ja nicht, dass es seit Jahrzehnten das gleiche ist...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. Juli 2022 um 15:24:06 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 3. Juli 2022 um 21:24:41 Uhr:

Na, dann hoffen wir mal das der Clubdealer weiss was er verkauft. Die meisten Händler wissen das nämlich nicht.

War bisher (schon viele Jahre) recht zufrieden! 🙂

Du meinst den Herrn Lu. aus Lh ?
Finde ich nett, dass du den so magst ^^

Zitat:

@GLI schrieb am 5. Juli 2022 um 18:01:41 Uhr:

Das heißt ja nicht, dass es seit Jahrzehnten das gleiche ist...

Davon gehe ich aus - warum sollten sie ihr Rezept ändern, wenns funktioniert? Ist ja kein Betrieb aus dem fernen Osten! 😉

Zitat:

@germgerm schrieb am 5. Juli 2022 um 18:04:16 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. Juli 2022 um 15:24:06 Uhr:

War bisher (schon viele Jahre) recht zufrieden! 🙂

Du meinst den Herrn Lu. aus Lh ?
Finde ich nett, dass du den so magst ^^

Meine ich.

Ja? Wieso das denn? 😁

Durfte ja schließlich auch dort werkeln... 🙂

OP