1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. KW Gewindefahrwerk

KW Gewindefahrwerk

Audi TT 8S/FV

Hallo Gemeinde,

möchte einen kurzen Thread erstellen zum Thema KW Gewindefahrwerk im TT.

Spiele schon länger mit dem Gedanke mir ein KW Variante 3 einzubauen, bin mir jedoch unsicher ob es zu meinen Ansprüchen (auch mal komfortabel auf der Autobahn unterwegs sein) passt.

Möchte darum bitten hier mal festzuhalten wie die Zufreidenheit mit dem Fahrwerk ist, ob es evtl. schonmal Probleme gab, und wo Vor- / Nachteile leigen.

Außerdem will ich fragen ob jemand im Raum Leipzig mit KW V3 unterwegs ist, bei dem ich mir das ganze mal anschauen könnte.

Vielen Dank
Tommy

Beste Antwort im Thema

Lass es mich so formulieren - es gibt nix Geileres als ein vernünftiges Fahrwerk. Und das V3 ist in der Beziehung mega.
Ich hab mir in meinem neuen RS das Teil im Herbst einbauen lassen (direkt bei meinem Audi Partner). Der RS hat von Haus aus ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk, wie ich finde (kein MR). Allerdings war zum KW doch ein kleiner Unterschied zu spüren.
Ich habe dann allerdings herausgefunden, dass die Jungs bei Audi das Fahrwerk in der Grundstellung belassen haben, was Zug- und Druckstufe angeht.
Hier im Forum hab ich auch schon gelesen, dass es in Deutschland ein paar Spezialisten gibt, die so ein Fahrwerk vernünftig einstellen können. Um das zu tun, bin ich (komme aus Nürnberg) vor zwei Wochen nach Vilshofen zu Wolfgang Weber Motorsport gefahren.
Er wollte von mir wissen, wie mein Auto bewegt wird (keine Rennstrecke, auch Langstrecke in den Urlaub) und hat sich dann an die Arbeit gemacht. Er hat sofort gemerkt, dass das Auto vorne zu hart ist und hinten in Bodenwellen nachfedert. Nach ein paar Korrekturen hat dann alles gepasst. Und was soll ich sagen - jetzt ist es nur noch geil. Sogar meine Frau hat vom Beifahrersitz aus gemerkt, dass sich das Auto bei leichten Wellen z.B. auf der Autobahn in Kurven ganz anders anfühlt. Der Unterschied zwischen Serie und KW in Grundeinstellung war minimal, der Unterschied zwischen Grundeisnstellung und optimierter Einstellung ist gewaltig.
Nebenbei ist er durch die neuen Einstellungen sogar etwas weicher auf der Vorderachse geworden - das fühlt sich also sogar komfortabler an als vorher. Das Auto ist absolut langsteckentauglich (komme grad aus dem Urlaub damit) - aus meiner Sicht sogar besser wie mit Serienfahrwerk.

Also wenn Du wirklich darüber nachdenkst, ein KW V3 einzubauen, dann geh auf jeden Fall zu einem Profi - es lohnt sich (auch, weil Dir der Profi auf der Probefahrt zeigt, was mit so einem Auto und so einem Fahrwerk möglich ist - ein unglaubliches Erlebnis). Vom Fahrwerk selber her wirst Du auch nichts Besseres auf dem Markt finden.

Schöne Grüße,
Peter

134 weitere Antworten
134 Antworten

Ok… das ist die Auskunft,die ich, auch schon gehört habe.
Alternativ ein V3.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KW Gewindefahrwerk' überführt.]

Verbau doch einfach Gewindefedern

Habe ich gemacht, hat leider nicht funktioniert. Die Dämpfer haben immer am Anschlag aufgesetzt.

Zitat:

@GTI 1,2u5 schrieb am 16. September 2022 um 21:34:07 Uhr:

Habe ich gemacht, hat leider nicht funktioniert. Die Dämpfer haben immer am Anschlag aufgesetzt.
Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Hab 30mm federn mit MR drin keine Probleme

Zitat:

@_Tim_77 schrieb am 17. September 2022 um 15:38:16 Uhr:

Hab 30mm federn mit MR drin keine Probleme

Deiner, ist auch von 20,wie meiner wenn ich mich richtig erinnere. Also das mit denn Schraubfedern von h&r hat bei mir nicht geklappt. Angeblich liegt es am Dämpfer. Und es waren nicht mal 20mm.

....Tieferlegen mit H+R, Eibach usw. Federn ist eine rein optische Sache. Technisch verschlechtert sich das Ganze sobald man mal flotter unterwegs ist. Die Stoßdämpfer schlagen auf schlechter Wegstrecke häufig durch, egal wie das MR eingestellt ist.
Wer einmal ein KW V3 gefahren hat, denkt nicht mal mehr daran sich nur Federn zu kaufen. Besserer Komfort, bessere Strassenlage und auch kein durchschlagen mehr auf schlechter Wegstrecke.

Wer trotzdem Federn probieren will, dem kann ich meine Eibach Federn günstig abgeben.

Gruss Yellowgrip

Grundsätzlich würde ich Dir voll zustimmen, denn so habe ich es a) gelernt (Federn = Murks und Fahrwerke = das einzig Wahre) und b) hatte ich in meinem 8J (wegen dieser Lehre) nie Federn, sondern erst ein KW und später ein H&R Fahrwerk drin.
Beim neuen 8S jedoch wollte ich das teuer bezahlte MR nicht gleich rauswerfen, sondern habe dem Eibach Pro Kit (20mm) eine Chance gegeben. Und das, obwohl mein Kumpel KW/Gepfeffert.com Stützpunkt ist.
Ich dachte mir, ich mache das MR erst "mit Federn kaputt", dann habe ich einen guten Grund, auf ein teures Fahrwerk zu wechseln.
Was soll ich sagen, jetzt, nach über 7 Jahren und 53Tkm, habe ich die Federn immer noch drin. Das Fahrverhalten habe ich von Anfang an als "unverändert gegenüber Serie" wahrgenommen und das MR verträgt sich prächtig mit ihnen. Und ich fahre auf der Bahn, wenn frei, auch gerne mal Höchstgeschwindigkeit.
Ich hätte immer noch gerne ein KW Fahrwerk, eigentlich. Ich will noch 'nen cm tiefer.
Aber da die Federn so problemlos laufen, konnte ich mich bisher nicht zu der Investition überwinden.

Ist halt eine Frage wie extrem man das Auto bewegt und wie tief man möchte.
Als ich nach meinem TT Ausschau gehalten habe, war immer klar das er das MR haben muss.
Da sollten dann auch nur Federn rein, um das MR beibehalten zu können.
Nunja, ich hab meinen schon mit dem V3 gekauft und habe es nicht bereut.

@celsi
....sorry versteh ich nicht, ich hab die H+R Federn gefahren und ich hab die Eibach pro gefahren, Beides war bei flotter Gangart schlechter als die Serie.
Übrigens: wir reden hier schon vom TTRS 8S ?

Gruss yellowgrip

Nein, sorry, TTS in meinem Falle.

... das ist (fast) identisch mit meinen Erfahrungen. Habe wg. MR auch den 'Eibach Pro Kit' verbaut, da ich nur eine maßvolle Tieferlegung wollte. Im Comfort-Modus spürt man eine ganz leichte Unterdämpfung, aber ansonsten fährt sich das wunderbar. Und da ich ohnehin meistens in 'Dynamic' fahre, ist die Kombi MR + Eibach Pro Kit für mich (vor allem auch im Hinblick auf die Kosten für ein komplett neues Fahrwerk) durchaus stimmig.

Servus.

Zitat:

@Celsi schrieb am 17. September 2022 um 18:24:54 Uhr:

Grundsätzlich würde ich Dir voll zustimmen, denn so habe ich es a) gelernt (Federn = Murks und Fahrwerke = das einzig Wahre) und b) hatte ich in meinem 8J (wegen dieser Lehre) nie Federn, sondern erst ein KW und später ein H&R Fahrwerk drin.
Beim neuen 8S jedoch wollte ich das teuer bezahlte MR nicht gleich rauswerfen, sondern habe dem Eibach Pro Kit (20mm) eine Chance gegeben. Und das, obwohl mein Kumpel KW/Gepfeffert.com Stützpunkt ist.
Ich dachte mir, ich mache das MR erst "mit Federn kaputt", dann habe ich einen guten Grund, auf ein teures Fahrwerk zu wechseln.
Was soll ich sagen, jetzt, nach über 7 Jahren und 53Tkm, habe ich die Federn immer noch drin. Das Fahrverhalten habe ich von Anfang an als "unverändert gegenüber Serie" wahrgenommen und das MR verträgt sich prächtig mit ihnen. Und ich fahre auf der Bahn, wenn frei, auch gerne mal Höchstgeschwindigkeit.
Ich hätte immer noch gerne ein KW Fahrwerk, eigentlich. Ich will noch 'nen cm tiefer.
Aber da die Federn so problemlos laufen, konnte ich mich bisher nicht zu der Investition überwinden.
TT RS mit EIBACH Pro Kit

Hallo TT Freunde, ich möchte den Gewinde-Federn-Satz KW 253100AE für einen TTS FV/8S Roadster (2018/228KW/Quattro/MRC) verwenden, ist er dafür passend und zugelassen ? Im KW Gutachten lese ich dass der Federsatz dafür geeignet ist, laut vielen Angeboten in Verkaufs-Portalen nur fürs COUPE. Ich bin für Hinweise dankbar....VG Chris

Hii! Hab mir jetzt auf der EMS das ST X Gewindefahrwerk bestellt, da dürfte select drive bei meinem TTR doch ohne Probleme gehen, denke ich? Er hat keinerlei S-line Pakete oder sonstige "sportliche Upgrades", so nenne ich es mal.
In der myAudi App steht auch nichts von wegen elektronische Dämpfer/magnetic ride, da kann ich doch mit Sicherheit davon ausgehen, das es klappt, oder?
Bin relativ neu im Audi- und Tuningbereich, wäre cool wenn jemand damit schon Erfahrung hat und mir berichten könnte! 😁

....wenn du keine werkseitige Härteverstellung der Dämpfer hast , gibts keine Probleme.
Allerdings musst du mit der vorgegebenen Dämpfereinstellung des STX zurecht kommen, denn hier kannst du nix ändern.

Gruss yellowgrip

Deine Antwort