1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kurzzeitspeicher kann nicht zurückgesetzt werden

Kurzzeitspeicher kann nicht zurückgesetzt werden

Audi e-tron GE

Moin,

heute mal ein anderes Problem: ich kann meinen Kurzzeitspeicher nicht zurücksetzen. Obwohl ich es mehrfach versucht und auch den Wagen neu gestartet habe, passiert einfach nichts, wenn ich über das entsprechende Menü den Kurzzeitspeicher löschen will. Das ist insbesondere deshalb sehr irritierend, weil ich da (1) derzeit 55 kWh stehen habe, obwohl ich nur in der Stadt und keine Rennen fahre und (2) immer im Stand die Anzeige für den Momentanverbrauch voll ausschlägt und damit auch der Kurzzeitspeicher trotz Stand immer weiter hochläuft.

Ist das bei Euch auch so?

Mir war schon klar, dass der etron nicht das effizienteste Fahrzeug ist, aber das irritiert mich doch gewaltig.

Viele Grüße
M.

5 Antworten

Also zurücksetzen kann man ja, wenn im Zentraldisplay der Kurzzeitspeicher angezeigt wird mit längerem Drücken auf die OK-Taste. Die ist das Rollrad auf der linken Seite im Tastenfeld des Lenkrades. Also einfach das Rad drücken.
Und sobald das Auto ein ist, zählt der Kurzzeitverbrauch hoch, auch die anderen Werte wie Durchschnittstempo, Reisezeit laufen dann weiter soweit ich es in Erinnerung habe.

Wenn es draussen kalt ist und Du ihn nicht vorklimatisiert hast sind die 55kWh mehr oder weniger normal auf den ersten paar km.

55 kWh hatte ich jetzt noch nicht, aber im mittleren 40er Bereich bei extremer Kurzstrecke und Kälte schon.
Anbei Model S (stand im "warmen" Parkhaus) bei anschließend draußen -5 Grad.

Hier ist die Erklärung, warum bei tieferen Temperaturen auf Kurzstrecke der Verbrauch teils extrem sein kann.
https://www.youtube.com/watch?v=NGjSGqg-G40

Ich hatte vorgestern 58,1 kWh/100km - musste jemanden, der nicht laufen konnte 1,5km zum Doc fahren und zurück. Also ganz typischer Kurzstreckenverbrauch. Heute, musste mal testen ob der höhere, jetzt normale Luftdruck sich positiv auf den Verbrauch auswirkt, waren es über 14km 21,5kWh/100km.
Die Werkstatt hatte die neuen Winterreifen einfach nur mit 2,4bar versorgt, hatte mich schon gewundert, dass ich, selbst bei sehr gemütlicher AB Fahrt, nicht mehr unter 25kWh/100km kam. Erklärung gefunden 🙂

Bin heute selbst unter 30 gekommen. Also passt es wohl. Das Video vom Blauzahn fand ich wirklich gut. Muss man sich nur bewusst machen, was der Wert eigentlich aussagt, insbesondere bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Deine Antwort