ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzzeitkennzeichen und Vollkasko

Kurzzeitkennzeichen und Vollkasko

Themenstarteram 8. April 2013 um 13:45

Hallo zusammen,

endlich habe ich bei einem EU-Wagenhändler meinen Skoda Octavia bestellt. In 4 Monaten (ich rechne mit 6) soll ich es am anderen Ende von Deutschland abholen können (einfache Strecke 850 KM).

Ich habe mich ein wenig informiert und gelernt, dass ich für die Fahrt nach Hause ein sogenanntes Kurzzeitkennzeichen benötige. Dazu ein paar Fragen:

1. Wo bekomme ich es her? Versicherung oder Zulassungsstelle?

2. Wie teuer ist es?

3. Ich brauche unbedingt eine Vollkaskoversicherung (schließlich fahre ich 19.000€ quer durch Deutschland). Ist das üblich bei einem Kurzzeitkennzeichen?

4. Welche Unterlagen benötige ich?

Und wie geht es danach weiter?

5. Ich muss doch danach mit dem COC-Papier erst zur Versicherung, ganz normal die Versicherung abschließen und anschließend zur Zulassungsstelle, oder?

6. Benötigt die Versicherung nicht die Fahrzeugbescheinigung Teil I und 2 oder ist das COC-Papier ersatzweise ausreichend?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und LG

schwukele

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

wenn ich zur Überführung eines Wagens zum Zwecke der Zulassung an einem weiter entfernteren Ort Kurzzeitkennzeichen brauche, wie ist dann das Auto versichert?

Nur Haftpflicht oder auch Kasko (Voll? Teil?)

 

Und kann das Kurzzeitkennzeichen an jeder x-beliebigen Zulassungsstelle geholt werden, oder muss das bei der sein, bei der man später das Auto dann anmeldet (anmelden muss)?

Danke.

Christina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Hi,

guck erstens mal in die FAQ.

Zweitens - grundsätzlich nur Haftpflicht - wenn gewünscht lass es dir vorher vom Versicherer schriftlich geben, dass bei dir auch Kasko gilt - ist sicherlich möglich (abereben nicht automatisch)

Drittens - überall abzuholen wo du magst

Grüße

Schreddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Im Tiefschnee Jahreswagen ohne Kasko heimholen?

 

Hallo,

ok, verstehe, aber ist das dann nicht ein bisserl arg riskant für mich?

Ich muss von 100 km weit weg mein Auto hier bei mir zulassen (Händler lässt nur in seinem "Dunstkreis" zu für einen), aber das bei dem Tiefschnee da draußen, ist doch äußerst heikel mit einem Jahreswagen, wenn ich den in den Sand setze ...

Was würdet ihr denn da vorschlagen?

Andererseits:

ich hab ja schon von meiner Versicherung die Deckungskarte zum "richtigen", letztendlichen Zulassen meines Jahreswagens, meine Versicherungsschein-Nr. etc., muss eben nur noch das endgültige Auto eingetragen werden.

Kann man dann nicht schon, BEVOR man das Auto holt, die Versicherungsformulare einschicken, für die "richtige" Versicherung?

Der Vorvertrag ist ja dann mit dem Händler schon unterzeichnet, man fährt ja nur noch die 100 km nochmal hin, um das Auto zu holen?

Ich bin recht ratlos, wie man das dann macht ...

 

Christina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Wenn es möglich ist, dann lass dir vom Händler alle für die Zulassung notwendigen Papiere zuschicken. Frage aber vorher bei deiner Zulassungsstelle nach, ob eine Zulassung ohne Vorführung des Fahrzeuges möglich ist.

Mit Einsatz der Deckungkarte bei der Zulassungsstelle besteht Versicherungsschutz. Auf dieser Karte kann man (bei allen Versicherungen?) - meist mit Hilfe von Kästchen - den gewünschten Versicherungsschutz auswählen. Somit kann ab diesem Zeitpunkt auch Vollkaskoschutz bestehen.

Mit den Kennzeichen fährst du dann zum Fahrzeug schraubst sie dran und fährst anschließend mit diesen nach Hause.

Der Versicherungsvertrag kann im nachhinein ausgefertigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Zulassung

 

Hallo,

vielen Dank, das ist eine gute Idee.

Also umgehe ich praktisch so die Geschichte mit den Kurzzeitkennzeichen komplett?

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, ich hab noch nie ein Auto gekauft und muss das auch alleine durchziehen:

Der Händler sitzt 100 km weit weg.

Wie ist es eigentlich mit der Bezahlung/Abholung allgemein üblich?

 

Ich als "blutiger Laie" hätte mir das so gedacht:

100 km zum Händler, Auto aussuchen (denn da kaufe ich definitiv eines von ihm), Vorvertrag machen (geht sowas, gibts sowas?), unterschreiben.

Dann heimfahren. Dann Geld beschaffen, dauert ca. 1 Woche, bis ich es von der Bank habe, dann ihm überweisen, dauert ca. 3 Tage.

Dann könnte er mir doch, wie du eben geschrieben hast, die ganzen Papiere (Kfz-Schein und -brief) per Einschreiben schicken, wenn er das Geld auf seinem Konto hat und ich marschiere mit dem Zeug zu meiner Zulassungsstelle.

Lass das Auto zu, nehme Kennzeichen mit, fahre wieder 100 km zum Händler, Kennzeichen drauf machen und fertig.

 

Aber ist das so "üblich", dass der Händler dann erstmal nach dem Vorvertrag ca. 10-14 Tage auf sein Geld "wartet" und man erst nach 14 Tagen das Auto holt?

 

Danke.

Christina ("Phoebe")

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Re: Zulassung

 

Zitat:

Original geschrieben von phoebe111

Also umgehe ich praktisch so die Geschichte mit den Kurzzeitkennzeichen komplett?

Ja, die umgehst du.

Zitat:

Original geschrieben von phoebe111

Wie ist es eigentlich mit der Bezahlung/Abholung allgemein üblich?

Das ist verschieden. Ich habe Autos schon bar bezahlt und auch überwiesen. Wenn man Vertrauen zu dem Händler hat kann man das Geld auch überweisen.

Zitat:

Original geschrieben von phoebe111

Ich als "blutiger Laie" hätte mir das so gedacht:

100 km zum Händler, Auto aussuchen (denn da kaufe ich definitiv eines von ihm), Vorvertrag machen (geht sowas, gibts sowas?), unterschreiben.

Dann heimfahren. Dann Geld beschaffen, dauert ca. 1 Woche, bis ich es von der Bank habe, dann ihm überweisen, dauert ca. 3 Tage.

Dann könnte er mir doch, wie du eben geschrieben hast, die ganzen Papiere (Kfz-Schein und -brief) per Einschreiben schicken, wenn er das Geld auf seinem Konto hat und ich marschiere mit dem Zeug zu meiner Zulassungsstelle.

Lass das Auto zu, nehme Kennzeichen mit, fahre wieder 100 km zum Händler, Kennzeichen drauf machen und fertig.

Hört sich gut an. ;)

Ich persönlich habe bis jetzt noch keinen Vorvertrag gemacht, sondern immer einen "richtigen" Vertrag.

Denk auf jeden Fall an deine Zulassungsstelle und frage dort nach. Nicht das du dort stehst und die wollen das Auto sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Zulassung

 

Danke dir, Zulassungsstelle werde ich morgen anrufen.

Sorry, aber nochmal zur Versicherung:

wenn ich meinen Versicherungsantrag (nicht kurzzeit, sondern gleich "richtig") schon da habe incl. Deckungskarte und ich marschiere nach dem Vorvertrag beim Händler zu meiner Versicherung (da ich dann ja weiß, was für ein Auto es genau geworden ist) und mache den Vertrag "fest" ...

Dann marschiere ich damit zur Zulassungsstelle mit den vom Händler geschickten Papieren.

Hab ich dann nach der Zulassung, wenn ich mit den Kennzeichen unterm Arm mein Auto hole, schon Vollkasko?

Christina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Re: Zulassung

 

Zitat:

Original geschrieben von phoebe111

wenn ich meinen Versicherungsantrag (nicht kurzzeit, sondern gleich "richtig") schon da habe incl. Deckungskarte und ich marschiere nach dem Vorvertrag beim Händler zu meiner Versicherung (da ich dann ja weiß, was für ein Auto es genau geworden ist) und mache den Vertrag "fest" ...

Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Zitat:

Original geschrieben von phoebe111

Dann marschiere ich damit zur Zulassungsstelle mit den vom Händler geschickten Papieren.

Jepp.

Zitat:

Original geschrieben von phoebe111

Hab ich dann nach der Zulassung, wenn ich mit den Kennzeichen unterm Arm mein Auto hole, schon Vollkasko?

Wenn es so im Versicherungsvertrag vereinbart ist, dann JA.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Danke

 

Danke, du bist ein Schatz!

Dann seh ich schon wieder ein bisserl klarer.

Schönen Sonntag.

Christina

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzzeitkennzeichen: wie ist Auto da versichert?' überführt.]

Tach,

Kurzzeitkennzeichen mit Vollkasko ist nicht möglich - nur Haftpflicht.

Lass Dir doch vom Händler den Brief (Teil 2) zuschicken, besorg Dir bei Deiner Versicherung eine eVB mit Vollkaskodeckung und lass den Wagen zu.

Dann kannst Du den mit den normalen Kennzeichen abholen und sparst Dir das ganze Theater mit den Kurzzeitkennzeichen.

Salve,

remarque

am 8. April 2013 um 14:59

Lass dir von deinem Versicherer (oder Agent oder Makler) zwei elektonische Versicherungsbestätigungen (eVB) geben. Eine für das Kurzkennzeichen und eine für die (spätere) Zulassung des Fahrzeuges.

 

Mit der Aushändigung der beiden eVB´s beantragst du auch gleich den Abschluss der Versicherungsvertrages (Kfz-Haftpflicht und Vollkasko). Achte darauf, das als Versicherungsbeginn das Datum der (voraussichtlichen) Aushändigung des Kurzkennzeichens vereinbart ist und dir ab diesem Zeitpunkt vorläufiger Deckungsschutz auch für die Vollkaskoversicherung gewährt wird.

 

So bist du auf der sicheren Seite, sollte es zu einem Schaden bei der Überführungsfahrt kommen. Die meisten Versicherer berechnen dann auch keinen gesonderten Beitrag für die Dauer des Kurzkennzeichens. 

am 8. April 2013 um 15:05

:rolleyes:

Funktioniert natürlich nicht.

Moin,

 

@Hackl, es funktioniert doch.

 

Ansonsten, wenn der Versicherer nicht gewechselt wird und vorher ein VK Vertrag bestanden hat, ist auch der gleiche VK Schutz wie beim Vorfahrzeug gegeben.

 

Könnte aber sein, dass nicht alle Versicherer so verfahren.

 

am 8. April 2013 um 16:40

Es gibt auch den VK-Schutz beim Kurzzeitkennzeichen. Sogar mit 0 EUR SB. Es bietet halt nicht jeder Versicherer an. Und wenn ja: Es bekommt nicht jeder Kunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzzeitkennzeichen und Vollkasko