ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kurzwahl Telefon, Heimatadresse Navigation, Wo ist der Eiskratzer?

Kurzwahl Telefon, Heimatadresse Navigation, Wo ist der Eiskratzer?

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 11. August 2016 um 20:37

Hallo Forummitglieder,

ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen Volvo v40 T4 linje you powershift Bj. 03/15 gekauft. Bin auch sehr zufrieden und freue mich täglich auf eine Ausfahrt. Kenne mich mittlerweile auch ganz gut mit der Bedienung und den Einstellungsmöglichkeiten aus. Es gibt aber noch ein paar Dinge, welche ich trotz nachlesen und googeln einfach nicht hinbekomme.

1: Wie genau kann ich eine tel. vom Handy (verbunden über Bluetooth) als Kurzwahl setzen? Bsp. Nummer meiner Frau auf der 1 im Bedienfeld. Beschreibung in der Betriebsanleitung funktioniert nicht. Finde keinen "Speichern" Punkt.

2: Meine Adresse im Navi als "Home" abspeichern. Komme zwar soweit meine Adresse zu speichern, ein Symbol auszuwählen und mit Home zu benennen, aber danach finde ich sie nicht. Es taucht auch kein Menupunkt "gespeichert" im Navi auf.

3: Wo soll dieses beschriebene Eiskratzerfach in der Fahrertüre sein? Habe es mal in einem Fahrzeugtest gelesen aber finde es einfach nicht!

Schon einmal danke im Voraus. Freue mich über jede helfende Antwort.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. August 2016 um 21:11

Moin,

1. würde mich auch interessieren

2. Das Navi ist etwas eigen in der Bedienung. Du kannst zwei Menüs aufmachen. Wenn du bereits im Navi Bildschirm bist nochmal die Navi Taste drücken. Da ist auch Fahrt abbrechen und so. Die zweite Möglichkeit ist dann die Menü (OK) Taste zu drücken. Da kannst du glaube ich auch gespeicherte Ziele auswählen und da ist auch dein zu Hause. Aber die Benutzungsergonomie ist bei dem Navi leider einfach 1995.

3. Es gibt nen eingebauten Eiskratzer(fach)?!

Themenstarteram 11. August 2016 um 21:51

Kurtzwahl geht einfach im Handy einrichten

Für Android so

Öffnen Sie die "Telefon"-App.

Tippen Sie auf die Menü-Taste bzw. auf das Icon mit

den drei Punkten.

Wählen Sie "Kurzwahl".

Hier können Sie nun den jeweiligen Zahlen einen Kontakt zuordnen.

Auf "1" ist meistens die Mailbox bereits eingefügt. Tippen Sie also z.B. bei "2" auf "Kontakt hinzufügen".

Ich habe für "Home" einfach meine Adresse gespeichert, mit "Home" belegt, ein Symbol ausgesucht und findet sich unter Gespeicherte Position

 

Zu 2.

Keine Ahnung. Nutze ich nicht.

 

3.

Ach, ein Eiskratzetfach ist das??

Fass mal in die Türablage.

Nach hinten, im oberen Bereich ist dort das Fach verlängert. Es ist ein recht schmaler Spalt.

Es passt auch gut ein Smartphone rein.

Rappelt aber leider sehr stark.

Bezieht sich zwar auf meinen V60, aber das Sensus sollte in weiten Teilen identisch sein:

1. Hierzu sagt meine Anleitung folgendes (und funktioniert auch so, ich kann so direkt "Zuhause" auswählen ohne über gespeicherte Orte gehen zu müssen):

"Jedes Mal, wenn eine Position gespeichert

werden soll, wird die Möglichkeit zur Speicherung als „Zuhause“ angezeigt:

• Ort als Zuhause speichern (Save as

Home) markieren + OK.

Zum Aktivieren einer Route mit „Zuhause“

als Zielort:

• Zielpunkt eingeben Zuhause markieren + OK – die Routenführung beginnt."

2. Funktionierte bei mir auch noch nicht. Ist auch keine Smartphone (Android) Einstellung. Direkt übers smarte Phone geht's logischerweise, aber nicht über die Tasten in der Mittelkonsole. Ist dank Sprachsteuerung aber auch nicht dramatisch.

3. Muss ich nachher mal im V60 suchen. Wäre mir nicht bekannt. Aber geht ja auch um den V40, da kann ich nix beisteuern ;)

Man kann auch "Zuhause" als expliziten Punkt im Navi speichern. Habe mich auch lange gefragt, wo das geht... Aber eigentlich ganz simpel: in der Karten den Cursor aufs Zuhause legen, OK drücken und da gibts dann sinngemäß diese Funktion zum Speichern der Heimatadresse.

Den Einkratzer gab es vermutlich nur in der Vorserie und hat es nie in die Serie geschafft.

Ich habe "keinen Eiskratzer". Aber eben ein zusätzlichen Fach in der Seitenablage.

Themenstarteram 12. August 2016 um 8:50

Vielen Dank an alle für die Resonanz. Super Forum! Werde die Ratschläge nach und nach durchtesten.

Themenstarteram 12. August 2016 um 10:19

Zitat:

@Waschi66 schrieb am 12. August 2016 um 01:37:40 Uhr:

Kurtzwahl geht einfach im Handy einrichten

Für Android so

Öffnen Sie die "Telefon"-App.

Tippen Sie auf die Menü-Taste bzw. auf das Icon mit

den drei Punkten.

Wählen Sie "Kurzwahl".

Hier können Sie nun den jeweiligen Zahlen einen Kontakt zuordnen.

Auf "1" ist meistens die Mailbox bereits eingefügt. Tippen Sie also z.B. bei "2" auf "Kontakt hinzufügen".

Wie ich Kurzwahl im tel. Einstelle ist klar. Ich würde gerne eine Kurzwahl im Auto setzen und diese über die Zifferntasten speichern.

Themenstarteram 12. August 2016 um 15:32

Also, habe mich jetzt noch einmal mit den genannten Punkten beschäftigt und habe Lösungen gefunden. Ihr wart mir dabei teilweise natürlich auch eine Hilfe.

Zu 1: im Handy (Android) gewünschte Nummer als Kurzwahl setzen. In meinem Fall die 2 für meine Frau.

Tel. Am Sensus drücken, Taste 2 am Bedienfeld und mit ok bestätigen. Das wars. Nummer wird gewählt.

Zu 2: Home Adresse eingeben. Runter scrollen und speichern. Symbol aussuchen und wenn gewünscht umbenennen. WICHTIG! Mann muss im Menü gespeicherte Ziele mit einem Häckchen bestätigen sonst werden diese nicht angezeigt.

Wenn man nun im Navigationsmenü im Startbildscherm ist, ok drücken. NICHT ERNEUT NAVI DRÜCKEN. Jetz auf ZIELPUNKT EINGEBEN > GESPEICHERTE POSITION > HOME bzw. Adresse Auswählen > BESTÄTIGEN > BESTÄTIGEN fertig.

Zu 3: Ja da ist ein Schlitz im Ablagefach der Fahrertüre. Eiskratzerfach NAJA.

Ob das jetzt immer eine Erleichterung ist ? Kurzwahl finde ich schon. Aber die Heimadresse findet man ja auch unter letzte Ziele. Wollte meine Erkenntnisse trotzdem mit Euch teilen.

03/15 müsste das Sensus Connect sein, wenn "Zuhause" richtig ausgewählt und gespeichert ist, erscheint es im Navi Menü zauberst und muss nur einmal ausgewählt werden, keine weiteren OK, es wird sofort die Route berechnet, geht also schneller, als bei der Wahl eines bestehenden Zieles.

Zitat:

@TomOldi:

03/15 müsste das Sensus Connect sein, wenn "Zuhause" richtig ausgewählt und gespeichert ist, erscheint es im Navi Menü zauberst und muss nur einmal ausgewählt werden, keine weiteren OK, es wird sofort die Route berechnet, geht also schneller, als bei der Wahl eines bestehenden Zieles.

Ja, das ist richtig. Man muss nur beachten, dass dabei keine Abfrage nach der gewünschten Route erscheint, sollte man die Option der verschiedenen Routenvorschläge aktiviert haben.

Danke @HeyNeuer wegen der Kurzwahl. Zifferntaste + OK muss ich dann auch mal probieren.

Mhm, meiner bietet auch bei Zuhause 3 Routen an.

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 15. August 2016 um 17:01:48 Uhr:

Mhm, meiner bietet auch bei Zuhause 3 Routen an.

Startest du denn aus den gespeicherten Zielen heraus oder über den "Extrabutton" Zuhause?

PS: Kurzwahl mit Zifferentaste + OK funzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kurzwahl Telefon, Heimatadresse Navigation, Wo ist der Eiskratzer?