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kurzstrecke...

Subaru Impreza
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:36

Hallo liebe community,

Ich plane mir einen impreza wrx STI zu holen denke an Baujahr 2007 und neuer also entweder das Fließheck oder den aktuellen stufenheck.

Habe da mal ne frage weil ich täglich bzw Sommer meistens mit rad zur Arbeit aber im Winter eigentlich immer mit auto und fahre 8-10kilometer eine Tour also rund 100 Kilometer die Woche fahre auch nur 5-6minuten da nur eine Ampel also wird kaum warm der Motor jetzt schon beim 2.0liter von Nissan!

Überlege nun um den impreza auf der kurzen strecke nicht kaputt zu machen mir entweder nun roller oder nun smart fortwo?

Was würdet ihr an meiner stelle machen?!

LG von der Ostsee und danke für eure antworten

17 Antworten

Da hast du wohl drei Möglichkeiten:

- eine Standheizung nachrüsten und immer benutzen, auch im Sommer - Mehrverbrauch sollte nicht auftreten

- ein zusätzliches Kurzstreckenauto für 500 € kaufen und den WRX Sti nur auf längeren Strecken nutzen

- gleich irgend ein anderes Auto kaufen, wenn du eh kaum fährst - da wäre so ein Rennauto doch eh nur Verschwendung.

Eine Standheizung wird den Motor und das Öl aber nicht auf Betriebstemperatur von 90-100 Grad bringen.

Der Turbo wirds nicht mögen, habe auch einen Turbo Benziner und fahre jetzt täglich nur Stadtverkehr, 10 Minuten, der wird nie warm, leider. Alle paar Wochenenden ist dann Langstrecke angesagt, 3 Stunden am Stück hin, drei Stunden zurück. Aber das dazwischen ist nicht so toll.

Wenn du Platz und Geld hast (ich hätte den Platz nicht), hohl dir so eine Ramschkutsche für die Kurzstrecken :-) Ein hochgezüchteter Turbo wie ein Sti oder Evo ist eigentlich zu schade für sowas, mir tuts ja schon weh das ich das meinem antue, der ist aber auch 11 Jahre alt.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:37

Naja der STI wäre für vor bzw nach der Arbeit deswegen überlege ich ja nen smart fortwo für die Arbeit dazu zu kaufen der ist ja ziemlich günstig im Unterhalt und den man auch im winter fahren kann oder halt nun roller!

Eigentlich wäre es zu schade nen wrx STI zu holen und denn nur nachmittags zu fahren aber möchte mir das gerne gönnen...

Habt ihr Erfahrungen mit dem wrx STI auf kurz strecke zwecks Haltbarkeit?

Moin! Ich fahre seit mit meinem WRX schon über 10 Jahre eine kurze Strecke zur Arbeit (8km ein weg) und dem hats bis jetzt nicht geschadet! Muß aber dazu sagen das ich alle 2 Wochen ne längere Strecke fahr damit er mir nicht einschläft :D

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:46

Nun wrx ist ja auch was schönes aber der hat ja kein turbo und denke mal der würde das bestimmt eher mit machen SLS nun turbo!?

WRX ist auch Turbo. Seit zehn Jahren, das müsste dann aber auch der alte mit 2.0l Turbo sein, anstatt 2.5l, oder? Der hält ohnehin länger.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 16:45

In welcher Form hatte der nun turbo?dachte das wäre nen 2liter Boxer ohne turbo...

Also ratet ihr mir vom aktuellen 2,5liter Boxermotor ab?

Also wenn ich mich gerade nicht total irre, hatte der WRX einen Turbo, genauso wie der STi und sogar der uralte Impreza GT (damals mit 220 PS). 220 PS hat man damals nicht aus einem 2l Boxer ohne Turbolader gezogen. Der 2.0l Impreza ohne Turbo hat glaube ich 120PS oder so, nichts interessantes.

Ich habs schon öfter gehört, der 2.5l ist nicht so gut, wurde wohl vom 2.0l aufgebohrt. In den USA gehen da wohl öfter die Zylinderkopfdichtungen drauf, hier haben wir wahrscheinlich zu wenige um das zu beurteilen. Andererseits sagen mir die Amerikaner aber auch, das der alte WRX bis vor kurzem wohl ein "Getriebe aus Glas" hatte, also dann eher WRX STi. Genau kann ichs dir leider nicht sagen bzw. empfehlen, hab ja selber keinen :-) Der ganz alte Sti mit 2.0l und 265PS ist dir wahrscheinlich schon zu alt. Und genau wie beim Evo sind die Dinger gebraucht leider viel zu oft total verheizt.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:12

Das ja mal interessant hätte ich nicht gedacht

Der mit 265ps ist Baujahr 04 ungefähr und nicht schlecht aber da kann man sich auch den neuen holen der ja fast genauso teuer...

Kannst du mir noch welche infos geben was gut und schlecht sind am impreza bitte

am 28. Februar 2013 um 18:30

Die alten WRX sind 2,5l Turbo Motoren mit 225 PS. Der normale Impreza hat 125 PS

am 28. Februar 2013 um 18:46

Ich lese hier eigentlich nur falschen Antworten, warum eigentlich?

Guckt da nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Impreza

da steht es halbwegs richtig.

Ich würde die Kurzstrecke meinem Turbo nicht antun, muss jeder für sich selber wissen.

Zitat:

Original geschrieben von stwralle

Kannst du mir noch welche infos geben was gut und schlecht sind am impreza bitte

Wenn ich meinen Subaru Kontakt mal wieder in Skype online habe, kann ich dir mehr sagen, bis dahin weiß ich auch nicht so viel. Der STi war für mich fast nie ein Thema, wenn dann Evo hab ich immer gesagt. Wollte mir mal einen Legacy 3.0R zulegen, dafür hab ich meinen Subaru-Mann auch gelöchert, habs dann aber doch gelassen (der Saab war spaßiger/schneller/hatte mehr bumms).

Wie gesagt, vom alten 2.0l hatte ich immer recht viel Gutes gehört aus den Staaten, ab dem Hubraumwechsel wars dann wohl schlechter. Inwiefern das nun gravierend ist, z.B. mit anderen Fahrzeugen verglichen, ist eine andere Frage. Ich bin nur immer dann hellhörig wenn die Amis sich schon beschweren, die treten ihre Autos in der Regel weniger als wir.

So jetzt mal zur Erklärung....

mein WRX ist Bj 2001 mit einem 2 Liter Motor und Turbo!( Kenne keinen WRX ohne :rolleyes:) Er ist Leistungsgeteigert und macht bis jetzt keine Mucken! Und ja die 2 Liter Motoren waren(sind) sehr haltbar bzw. robust!

am 1. März 2013 um 4:55

Hallo habe zwar nur den 2.0 r mit 160 ps ohne turbo.fahre aber viel kurzstrecke.heisst unter 5 kilometer und das ohne probleme.was beim wrx oder sti eher wichtig ist ihn nach längere fahrt wieder kalt zu fahren den turbo.gruß

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