Kurzstrecke - Probleme ?

BMW 3er E90

Hallo,
ich überlege mir einen E90 (evtl. auch E92) zu kaufen und frage mich gut der Benziner da Kurzstrecke verträgt (v.a. Stadtverkehr, viele Ampeln, manchmal mehrere Wochen bis 1 Monat keine Autobahn).

Habe jetzt bei Google nicht viel Negatives gefunden - bin aber ein gebranntes Kind weil der Mercedes Motor M271 (u.a. in der C-Klasse) Kurzstrecke schlecht verträgt und ich da viel Probleme mit Verkokung hatte. Daher wollt ich nochmal nachfragen.

Ist viel Kurzstrecke für den 318er ein Problem?
Oder ratet ihr da zu dickeren Motor, gar 6 Zylinder o.ä.?
Ist Nachmopf/Vormopf in irgendeiner Weise dafür relevant?

PS: Ich fahre richtig viel Kurzstrecke, ca. 8000-9000km in der Stadt im Jahr, manchmal auch so kurz, dass der Wagen kaum richtig warm wird (3km hin 3km zurück).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@olameinelieben schrieb am 23. Mai 2015 um 19:19:22 Uhr:

PS: Ich fahre richtig viel Kurzstrecke, ca. 8000-9000km in der Stadt im Jahr, manchmal auch so kurz, dass der Wagen kaum richtig warm wird (3km hin 3km zurück).

Wäre da ein Moped oder ein Fahrrad nicht die bessere Wahl ...? 😕

19 weitere Antworten
19 Antworten

Oh mei, verträgt doch jedes Auto in etwa gleich gut oder schlecht. Gemopft wird übrigens nur bei Mercedes, bei BMW VFL/LCI... 😉

Naja, mein Mercedes hat das so vertragen, dass er dauernd Zündaussetzer hatte und dauernd die Ventile wieder dreckig waren (trotz neuer Einspritzdüsen, die das Problem verhindern sollten etc.), und die Mercedes Motorexperten (!) nicht mehr wirklich weiterwussten. Ich will so etwas in Zukunft vermeiden 🙂

Hi TE,also meine Frau Fährt mit dem Golf IV nur Kurzstrecken jetzt in einem Jahr.Kindergarten ca.2KM und ab und zu mal zum Einkaufen 6KM.Und der der Golf hat über 130.000KM drauf und er fährt und fährt ohne probleme 🙂 Achso ist ein 1.6er Benziner und ein VW 😁
Und warum soll dann der BMW das nicht können 😉 🙂

Zitat:

@olameinelieben schrieb am 23. Mai 2015 um 19:19:22 Uhr:

Wäre da ein Moped oder ein Fahrrad nicht die bessere Wahl ...? 😕

Ähnliche Themen

War nur ein Beispiel; ich fahr nicht immer so KURZE Strecken. Manchmal ist es aber notwendig, um schnell von A nach B zu kommen... geht auch 8-10km durch den Stadtverkehr! Je nachdem halt.

Der i3 wäre doch ne gute Alternative

Benziner ist gut für kurzstrecke Diesel nicht.....

Zitat:

@Guest77 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:27:04 Uhr:

Benziner ist gut für kurzstrecke Diesel nicht.....

Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn man den klassischen Dieselmotor ohne Rußfilter vergleicht. Das hat vor allem mit der Motorölverdünnung zu tun, die es nur beim Benziner (und beim Dieselmotor mit Rußfilter) gibt.

Für den Benziner gilt: Jeder Direkteinspritzer hat das Problem mit verkokenden Ventilen. Der Grund ist einfach: Der reinigende Einspritzstrahl fehlt. Beim E90 gibt es sowohl direkt, als auch nicht direkt einspritzende Benzinmotoren.

Und welche sind die "nicht-direkt" einspritzenden, die das Problem dementsprechend nicht haben? 🙂 Wenn du mir das verrätst, ist das ein super Samstag Abend heute 🙂)

Zitat:

@olameinelieben schrieb am 23. Mai 2015 um 21:54:23 Uhr:

Und welche sind die "nicht-direkt" einspritzenden, die das Problem dementsprechend nicht haben? 🙂 Wenn du mir das verrätst, ist das ein super Samstag Abend heute 🙂)

Der 325i N52 ist ein Sauger 🙂

Hallo, ich fahre einen 318i, N43 Motor mit 143PS, Direkteinspritzer. Bin jetzt seit 1,5 Jahren (35.000 km) ohne Probleme unterwegs! Fahre paar mal am Tag nur 2-3 Km hin und zurück, einmal in der Woche Autobahn ca 50km. Und zwei mal im Jahr 1.200km "Urlaub"! Ich kann mich nicht über diesen Motor beschweren! Laufleistung 77.000km! MfG

Zitat:

@olameinelieben schrieb am 23. Mai 2015 um 21:54:23 Uhr:

318i mit 129 PS, 320i mit 150 PS, 325i als 2.5 er mit 218 PS, 330i mit 258 PS und M3 mit 420 PS.

Bedenke aber, dass die trotzdem das Problem mit der Ölverdünnung haben. Laufleistungsrekorde wirst Du also auch damit nicht erreichen, Kurzstrecken tun keinem Motor gut.

Zitat:

@George 73 schrieb am 23. Mai 2015 um 21:56:06 Uhr:

Der 325i N52 ist ein Sauger 🙂

Alle Benziner beim E90 sind Saugmotoren, einzige Ausnahme: 335i.

dieselfahrzeuge mit partikelfilter sind für kurzstrecken ungeeignet,

Danke, bbbbb. Der 318 Nach Facelift (143PS) ist dann also eher nichts, den hast du nämlich nicht erwähnt. Okay, vielen vielen Dank euch allen, vor allem bbb!

PS: Ich versuch natürlich mal auf die Autobahn zu fahren, um das immer mal auszugleichen, aber superhäufig wird's halt nicht werden, daher wollt ich schon einen "maximal-kurzstrecke-geeigneten" 🙂

Deine Antwort