Kurzstrecke mit 997 Turbo – wirklich ein Problem?

Porsche

Gibt es mit dem 997 Turbo bei viel Kurzstrecke wirklich so extreme Probleme?

Egal mit wem ich bisher darüber gesprochen habe (Porsche Zentrum oder Freunde), von allen Seiten wurde abgeraten den 997 Turbo viel auf Kurzstrecke einzusetzen.

Die Aussagen waren immer ähnlich: Probleme mit dem Ladern wären vorprogrammiert, da diese nicht die notwendige Betriebstemperatur erreichen und hierdurch mittelfristig beschädigt würden.

Ich frage, da ich im Juni 2008 ein 997 Turbo Cabrio bekommen und gegen Ende des Jahres umziehe und dann der Weg zur Arbeit nur noch 1,9 km sind.

Die Alternative ist ein Zweitfahrzeug für den Weg zur Arbeit. Doch ich fahre nur ca. 8.000 km im Jahr und die möchte ich größtenteils (wie jetzt auch) im Porsche verbringen. Eine größere Runde zur Arbeit werde ich bestimmt auch mal fahren, wird aber nicht die Regel sein. Natürlich fahre ich mit dem Turbo nicht nur durch die Stadt zur Arbeit, sondern auch Landstraße und Autobahn.

Mir ist auch klar, dass ein Turbo absolut das falsche Fahrzeug für die Kurzstrecke ist, doch meine Frage ist, wie groß wären die Schäden wirklich für den Motor?

Hat jemand Erfahrungen oder bereits Probleme gehabt?
Vielleicht können mir die Motoren-Experten ein paar nähere Infos geben.

Vielen Dank und Grüße

Gregor

Beste Antwort im Thema

Gregor, lass Dich nicht verrückt machen . Setz' Dich rein und fahr' und genieß ihn. Jeder hat 'nen Onkel der einen kennt der einen kennt. Da korrodieren keine Wärmetauscher und auch kein Auspuff. Die  Alu- Ladeluftkühler sind Luft/Luft Tauscher. Die bis auf 150 Grad komprimierte Luft wird auf 50 Grad runtergekühlt , der Auspuff ist aus Edelstahl und säurefest , der überlebt den Fahrer ( wir sind ja  keine Zwanzig mehr) 😁
Wenn Dir das Topmodell suspekt ist , kauf was anderes . So ein Auto soll Dich doch nicht um den Schlaf bringen.😁 Rosten tun die Graugußscheiben zwei Minuten nach der Wäsche, trotzdem, don't worry. An's Runterkühlen der Lader haben die in Zuffenhausen auch gedacht, da läuft 'ne kleine Wasserpumpe nach dem Abstellen wenn Du im Hochsommer ein paar Stunden 310 gefahren bist. Ich bin auch ein mißtrauischer Mensch, manchmal wüßt ich auch gern , ob das Licht im Kühlschrank bei geschlossener Tür auch wirklich aus ist.😕

Gruß
Rolf

51 weitere Antworten
51 Antworten

Kondenswasser im Öl??... ihr meint Benzin im Öl und das ist für jeden Ottomotor bei Kurzstrecke ein Problem...

Benzin im Öl

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Nächstes Mal fragst Du bitte vorher .Ich sage nur : Das Recht auf's eigene Bild.😠
Gruß
Rolf
Das ist doch jetzt eher Ironisch gemeint, oder bist du das wirklich😕 Grad blick Ich´s nicht so recht🙁
Falls du das wirklich sein solltest, Respekt😁😉😎

😁😁😁

jaja der Rolf is ne große Nummer aufm Kietz 😁

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

zur Farbwahl:

mein Turbo (Coupe) ist bestellt in weiß mit roten Sitzen und weißen Nähten (Porsche Exclusiv), wobei die Sitzschalen auf der Rückseite auch weiß hochglanz sind.
Ich hoffe mal es sieht so toll aus wie ich es mit vorstelle.

grüße Tobi

... weiße Sportsitzschalen hat mein Boxsterle auch, dazu weisse Mittelkonsole, weiße Überrolbügel und auch diese Zierleiste am Armaturenbrett in weiß.

Das PCM in weiss lackiert hätte mich auch noch gereizt. Aber der Aufpreis für das bisschen Lack war mit 1.300 € jenseits von gut und böse. Das hat was von Diebstahl ... 🙁

Heinz

dein Boxster hat schon was, muss man echt sagen! Da wird im Sommer der 11er oft in der Garage bleiben, oder?