ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kurzstrecke - Kann mir jemand geistig unter die Arme Greifen??

Kurzstrecke - Kann mir jemand geistig unter die Arme Greifen??

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 21. November 2013 um 7:44

Hallo Toyoteros ! ;o)

Hätte mal eine frage an euch,vielleicht wisst ihr ja mehr darüber.

Ich fahre einen Hilux und den will ich behalten als urlaubswagen, aber......

Ich suche ein 2. Auto und nur einen Avensis,oder wenn alle stricke reisen einen Corolla

(zb. letztes Baujahr 2007) also einen Kombi. Den mein alter Corolla Kombi ist nun gestorben....

Vollgendes : ich fahre zu 80% nur Stadtgebiet und Kurzstrecke,also 7km in die arbeit ,abends zurück.

(3-4mal mit Kind und Freundin an die Adria mit viel Gepäck)

Ich weiß das ein diesel dabei unwirtschaftlich ist,aber mein nachbar hat einen 2l d4d Baujahr 2005 und der läuft sehr brav ohne propleme. (braucht zirka 7liter diesel)

Das wäre was für mich,aber ein 1,8liter vvti wäre auch interesant und ich brauche für diese strecke ja kein PS Monster.

Im sommer fahr ich ja mit dem Motorrad oder dem Fahrrad!

Mir ist wichtig: Hohe Zuverlässigkeit (wenig mängel und pannen) ,niedrige Unterhaltskosten,(steuer und Versicherung\halbwegs sparsam mit dem Kraftstoff).

Welcher der beiden Motoren ,der 2l diesel oder der 1,8liter Benziner ist zuverlässiger,was so reperaturen und verbrauch angeht ??

Sollte so um Baujahr 2004-2006 liegen!

Gibt es typische mängel bei den Baujahren am Benziner,denn die vom diesel kenne ich.

(Lichter,wasser in den heckleuchten,Kupplung etc)

Leistung ist nicht das relevante bei mir,also durchzug,oder Spritzigkeit,da ich es morgens richtung Firma nicht eilig habe ! ;oD

Wäre dankbar für etwas geistige mithilfe!

Lg Explorer

 

43 Antworten
am 21. November 2013 um 8:12

Das kommt auf die jährliche Fahrleistung drauf an.

Nur Kurzstrecke, kaum warm gefahrener Motor, viel Stop & Go usw. gefällt wohl beiden Motorvarianten nicht besonders gut.

Wenn, dann würde ich den Corolla Combi als 1.4er Benziner empfehlen - der wird schneller warm und der Verbrauch hält sich somit in Grenzen.

Der Diesel würde am längsten benötigen um auf Betriebstemp. zu kommen - gerade im Winter.

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:23

Hallo!

Danke für die erste antwort!

Ja ,ich denke diesel ist supoptimal,bei 10.000kilometern im jahr...

Also besser einen Benziner.

Muß noch rausfinden welcher der Benziner Motoren am zuverlässigsten sit und ohne propleme eben..

Danke erstmal!

Jede weiter Meinung ist gerne willkommen!!

grüße Explorer

Themenstarteram 22. November 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Das kommt auf die jährliche Fahrleistung drauf an.

Nur Kurzstrecke, kaum warm gefahrener Motor, viel Stop & Go usw. gefällt wohl beiden Motorvarianten nicht besonders gut.

Wenn, dann würde ich den Corolla Combi als 1.4er Benziner empfehlen - der wird schneller warm und der Verbrauch hält sich somit in Grenzen.

Der Diesel würde am längsten benötigen um auf Betriebstemp. zu kommen - gerade im Winter.

Themenstarteram 22. November 2013 um 10:31

Hallo!

So,jetzt hätte ich eine 1,8 l Benziner gefunden 2004 mit 50.000 km ist das ding zuverlässig?

Gehört einer pensionistin,und die fährt nur 5000 im jahr eben.

Sieht aus wie neu nur..... Automatik,also sicher einen Liter mehr auf 100km ...

hhmmm............

 

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Das kommt auf die jährliche Fahrleistung drauf an.

Nur Kurzstrecke, kaum warm gefahrener Motor, viel Stop & Go usw. gefällt wohl beiden Motorvarianten nicht besonders gut.

Wenn, dann würde ich den Corolla Combi als 1.4er Benziner empfehlen - der wird schneller warm und der Verbrauch hält sich somit in Grenzen.

Der Diesel würde am längsten benötigen um auf Betriebstemp. zu kommen - gerade im Winter.

Hi,

Kurzstrecke und Automatik ist doch ne gute Kombo - Kupplungen von Schaltgetrieben mögen verschleisstechnisch keine Kurzstrecke ;)

Und wenn das ins Auge gefasste Auto bis dato auch viel Kurztrecke bewegt wurde, ist das doch auch gut.

Langstreckenautos, die plötzlich nur noch auf Kurtstrecken bewegt werden, sterben nicht selten früher ... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Langstreckenautos, die plötzlich nur noch auf Kurtstrecken bewegt werden, sterben nicht selten früher ... ;)

Gruß cocker

na das musste jetzt aber mal erklären...

Ergo.

Wenn Fahrzeuge einmal richtig eingeschliffen sind, laufen sie meist auch problemlos - auch auf Kurzstrecken.

Wurden sie aber von Anfang an nur auf Kurzstrecken bewegt, geschweige richtig warm gefahren, dann Finger weg! - egal ob Automatik oder Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Langstreckenautos, die plötzlich nur noch auf Kurtstrecken bewegt werden, sterben nicht selten früher ... ;)

Gruß cocker

na das musste jetzt aber mal erklären...

Ergo.

Wenn Fahrzeuge einmal richtig eingeschliffen sind, laufen sie meist auch problemlos - auch auf Kurzstrecken.

Wurden sie aber von Anfang an nur auf Kurzstrecken bewegt, geschweige richtig warm gefahren, dann Finger weg! - egal ob Automatik oder Schaltung.

so sieht's aus 8 Jahre 5tkm p.a. wenn der nicht penibelst Scheckheft gepflegt wurde (mit jährlichen Ölwechseln) ist alles verharzt die Dichtungen Spröde und die Ventile verrußt.....

Schauen ob er dicht ist und nach dem Kauf erst einmal 300km am Stück mit moderater Last fahren, zum Schluß dann ordentlcih Gas geben und das Öl wechseln. Danach dürfte er auch 1,5L weniger brauchen....

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Wurden sie aber von Anfang an nur auf Kurzstrecken bewegt, geschweige richtig warm gefahren, dann Finger weg! - egal ob Automatik oder Schaltung.

da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Aber ich erkläre gerne mal meine Behauptung:

Langstreckenfahrzeuge haben meistens eine hohe Laufleistung und sind "eingeschliffen" wie du so schön geschrieben hast, werden überwiegend in betriebswarmem Zustand bewegt und haben natürlich aufgrund der hohen Laufleistung einen gewissen (wenn auch durch den Warmbetrieb einen verminderten) Grad an Abnutzung erreicht.

Bewegst du nun ein solches Fahrzeug überwiegend auf Kurzstrecken - was ja bekanntlich einen hohen Verschleiss bedeutet - wird der eh schon verschlissene Motor noch schneller noch mehr verschlissen und stirbt früher.

Ich rede hier nicht von einem 2jährigen Auto mit 100 tkm AB-Kilometer... dem ist Kurzstrecke da relativ wurscht...

Aber der TE will Baujahr 2004 - 2006. Ein Langstreckler in diesem Alter hat schonmal locker 300 - 400 tkm runter. Und den bewegst du nicht zuverlässig jahrelang nur auf Kurzstrecke... der verreckt dir mittelfristig, weil der das nicht abkann... auch wenn er scheckheftgepflegt ist. So ein Auto läuft auf Langstrecke (AB) bzw. dauerhaft betriebswarm (z.B. Taxi) evtl. nochmal 300 tkm. Auf Kurzstrecke ist womöglich schon nach 100 tkm Schluss.

Ich möchte dem TE eigentlich nur raten, dass ein Auto, das überwiegend Kurzstrecke bewegt werden soll nicht unbedingt massig km auf der Uhr haben sollte... je nachdem, wie lange er gewöhnlich seine Autos fährt.

Gruß cocker

Themenstarteram 24. November 2013 um 19:32

Hallo !

Danke erstmal für eure Meinungen,klingt ja alles recht plausibel!

Heute hatte ich die propefahrt gemacht!

Der Besitzer ist 85 jahre,aber topfit unterwegs~gg~

Naja,auf jedenfall steht der avensis immer in der Garage,er hat alles immer in seiner Toyota werkstätte machen lassen.(hab mir das Service heft zeigen lassen)

Motor -staubtrocken,Automatik funktioniert tadelloß,km sind mit Sicherheit echt.

Er ist sehr wohlhabend,vorsichtig ausgedrückt,da er eine riesen Villa hat, mit Bärenfell und Zebrafellen etc an der wand.

Er hat es also sicher nicht nötig etwas "zu drehen". (da hab ich mir andere Konsorten schon angesehen)

Das Auto hat keinen Rostfleck ,wohl aber einige kratzer an den spiegeln und vorne, an so einer leiste in der Stoßstange~pensionist eben..

Hab mal auf allem rumgerissen was so zu erreichen war wie ,Spurstangen,reifen(Radlager) Auspuff usw.. alles paletti.

Motorraum sieht aus wie neu,9 überprüfungsplanketen hintereinander drauf,also Service und Inspektion gemacht.

Er meint es war nie was am Auto,weil ich gefragt habe ob die Xenon schon schlecht funktionieren,oder wasser im Kofferraum war.

Also das übliche was bei den Baujahren halt so ist an Kinderkrankheiten,alles noch original sagt er.

Im Innenraum knarzt nichts, Motor ist seeehr leise und schnurrt ganz brav.

Also technisch past das alles denke ich alles.

Die frage ist ob er zu mir past ....

 

Wie gesagt habe ich 7km in die arbeit und zurück,a bischen einkaufen,und einige male Italien mit Kind und kegel,alles zusammen knapp 10.000km im jahr.

Verbrauch liegt was ich gesehen habe um 8,3 Liter,wie ich ihn gefahren habe.

Es war so eine leicht hügeliege Landschaft und viele kurven.

Ist zwar nicht wenig für die heutige zeit....aber liegt noch in meiner schmerzgrenze..

Angeschrieben war der 2004 - 129ps benziner mit Automatik und 50.000 km 6500.-

Hab ihn runtergehandelt auf 5800.- mit neuen Sommerreifen auf Alufelgen.

Ist so eine linea sol ausstatung mit einer Holzleiste quer durchs kockpit und Nebelscheinwerfer,und glaube ich sitzheitzung auch,mehr weiß ich nicht was da noch so drin sein könnte..

Was meint ihr... für mich geeignte oder frist der mich arm,oder überhaupt schlechte Wahl mit meinem fahrprofil ??

 

Lg und danke im vorhinein!! ~ Explorer

PS: vernunftsmäßig ist es natürlich richtig das der corolla mit 1,4 l benzin die bessere variante wäre...ABER..

der is mir ein wenig zu klein und sieht aus wie ein *Mauerblümchen* ...

Ist mehr sowas für ältere Omis vom lande...~ggg~

Denke ihr wisst was ich meine! ;o)

Hi,

ist doch ein schickes gepflegtes Rentnerauto... passt technisch sicher zu deinem Fahrprofil. Alles andere ist Geschmackssache.

Preislich imho noch ein bissl viel für gut 9 Jahre, aber die offensichtlich gute Pflege und der Zustand des Autos rechtfertigen uch einen kleinen Zuschlag ;)

Der Meister meiner Toyo-Werkstatt (wohnt 2 Häuser neben mir) hat den T22 Kombi (von 2002) auch mit der 1.8er Maschine und 129 PS. Seine Frau fährt auch sehr viel Kurzstrecke und das Auto macht bis dato Null Probleme. Kein Rost, noch der erste Auspuff, obwohl die beiden Autos (T22 & Corolla) immer draussen stehen.

Ich hab jetzt keine Glaskugel, aber mit diesem T25 könntest du ein langlebiges Auto gefunden haben - sofern du mit dem "Rentner-Design" klarkommst...

Gruß cocker

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:29

Hy Cocker!

 

Danke für deine unpolitische meinung ! ;o)

Na dann werd ich mal sonntag richtung wien aufbrechen (300km)

Lg Explorer

PS: meld mich wenn ich in einige tage gefahren bin !

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

ist doch ein schickes gepflegtes Rentnerauto... passt technisch sicher zu deinem Fahrprofil. Alles andere ist Geschmackssache.

Preislich imho noch ein bissl viel für gut 9 Jahre, aber die offensichtlich gute Pflege und der Zustand des Autos rechtfertigen uch einen kleinen Zuschlag ;)

Der Meister meiner Toyo-Werkstatt (wohnt 2 Häuser neben mir) hat den T22 Kombi (von 2002) auch mit der 1.8er Maschine und 129 PS. Seine Frau fährt auch sehr viel Kurzstrecke und das Auto macht bis dato Null Probleme. Kein Rost, noch der erste Auspuff, obwohl die beiden Autos (T22 & Corolla) immer draussen stehen.

Ich hab jetzt keine Glaskugel, aber mit diesem T25 könntest du ein langlebiges Auto gefunden haben - sofern du mit dem "Rentner-Design" klarkommst...

Gruß cocker

HI,

der T25 ist technisch eh ein sehr solides - wenn auch optisch biederes - Auto und mit dem Basisbenziner auch sehr solide motorisiert. Bei guter Pflege laufen die meistens ewig...

Über das Design kann man streiten und wenn einem die Optik nicht gar so wichtig ist, hat man mit dem T25 eine gute Wahl getroffen

Wäre auch meine Wahl gewesen, wäre mir nicht mein T27 über die Füsse gelaufen ;)

Gruß cocker

T25 D4d Bj03, 300tkm, kein Partikelfilter usw, läuft ohne Probleme nur so nebenbei erwähnt:D

Nicht mal Traggelenke usw wurden an dem gemacht, alles Spielfrei, mein 118d BMW bei 60tkm Axialgelenke ausgeschlagen....hätte fast Pickerl nicht bekommen deswegen...gut sie sind jetzt neu selbst getauscht aber da fragst dich schon...

Themenstarteram 29. November 2013 um 13:30

Ggg..... Deutsche Qualität-aber- die bezahlt man eben auch.... ;o)

[deswegen...gut sie sind jetzt neu selbst getauscht aber da fragst dich schon...

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Kurzstrecke - Kann mir jemand geistig unter die Arme Greifen??