Kurzstabantenne
Mahlzeit,
es haben doch bestimmt einige von euch diese schicken Kurzstabantennen dran! Habt Ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Verschlechtert sich der Radioempfang? Kann ich das Ding in der Waschanlage dranlassen? Hab jetzt bei Ebay so nen ganz kurzen Stummel (30mm) in schwarz gefunden! Bitte schreibt mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu! Vorab schonmal Danke"
28 Antworten
Wobei die Antennen nicht unbedingt für den
Radioempfang gedacht sind.
Ich habe so eine ALU-Antenne von ATU.
Die geht sehr gut, hab keine Verschlechterung
am Empfang gemerkt.
Tja, wenn ich das hier so höre, scheiß ich auf die Optik und behalte meine Skyscraper-Original-Antenne!
Wer in der Stadt wohnt wo Sender sind kein Problem. Aber ich fahre viel übers Land und vor allem in den Bergen ist die Antenne Gold wert. Leider nicht mehr so gut wie früher die alten Stabantennen da hast noch mehr reinbekommen. Aber so viel Radio höre ich nicht.
....also ich muss ehrlich sein, am astra gehört die antenne zu den sachen die mich am wenigsten stören ;-)
Manchmal hab ich jetzt schon, wenn ich bestimmte Strecken fahre schlechten Empfang! Ich lass das dann lieber mit dem Antennenstummel!
Hab auch eine von Ebay, sieht gut aus...Empfang wie die anderen schon gesagt haben - eingeschrenkt (Land usw.) aber was noch dazu kommt, die laufen mit der Zeit an...durch die Witterung. Dann is das mit dem Aussehen auch vorbei
Außerdem geht auf die Gummidinger auch meine Dachbox drauf 🙂
Stimmt, die laufen relativ schnell an und sehen unschön aus. Meine Stummelantenne hatte ich nur 2 Wochen auf dem Dach und danach war sie nicht mehr richtig schwarz und schon relativ matt !
Naja, bei schwarz geht es ja noch, aber bei den noch schickeren Alu Antennen sieht das natürlich noch unschöner aus 😁
hab eine für 1,99 von ebay. verkäufer war tuningschnellversand. top sache. empfang ist top, kein unterschied. ist allerdings schon die dritte, weil gewisse Ausländische Mitbürger meinen, " Antennen gehören denen, die sie abschrauben." als ich sie angesprochen hab, wurde man fast noch verkloppt. na ja verrückte welt
Kommt aufs Radio an.
Alles andere ist Quatsch.
also ich hab auf'm Astra F und Signum ne 9cm und die gehen top! Einzig in der Garage wo's vorher noch ging kommt jetzt nur noch Rauschen. Aber ansonsten kaum ein Unterschied. Allerdings hat irgend ein Tiefflieger versucht (erfolglos) den Kurzstab auf'm Signum zu klauen und dabei den GPS Fuss bzw. das Gehäuse kaputt gemacht.
Und auch in der Waschanlage unbedingt abbauen!
Re: Kurzstabantenne
Zitat:
Original geschrieben von AstraG2000
Kommt aufs Radio an.
Alles andere ist Quatsch.
dann begründe das mal, warum die Antenne egal ist. Das würde mich jetzt schon intressieren umsonst macht man nicht Informationsempfangskurse und da wird sowohl Unterschiede bei der Antennenlänge und Ausrichtung(geht bei Auto nicht aber beim UKW eh nicht so schlimm) gemacht.
Tach Leute!
Also ich hab mir so eine Sharkfin-Antenne bzw Haifischflossenantenne aufs Autodach geklebt (anbei ein Bild).
Die besteht vollständig aus Alu und wird mittels eines Kupferdrahtes an den Antennenfuß angeschlossen. Desweiteren hab ich darunter noch eine abgesägte Kurzstabantenne - ebenfalls aus Alu - angeschraubt.
In der Auktionsbeschreibung stand zwar drin, dass der Empfang nicht beeinträchtigt würde, da sie ja angeschlossen wird, aber mir war schon klar, dass es nicht wirklich der Bringer werden würde. So kam es dann auch.
Obwohl ich in Hamburg sogar recht zentral wohne, habe ich einige Störgeräusche (Rauschen); selbst beim stärksten Sender. Diese machen sich beim Betätigen der FHeber und beim einschalten der Zündung bemerkbar.
Ich überlege noch, ob ich mir für 10 Euro nochmal einen Antenneverstärker kaufe, oder lieber wieder meine originale draufschraube. Ich befürchte aber, dass der Antennenverstärker nur die Störgeräusche verstärkt.
Herzliche Grüße
Klar verstärkt der Antennenverstärker auch die Störungen. Deshalb soll der auf jedenfall gleich nach der Antenne verbaut werden. Wenn du bist jetzt ganz ohne gearbeitet hast würde ich es mal damit versuchen, den ohne mit so kurzen Teilen was reinzubekommen ist schon sehr schwer.