ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschluss Lichtmaschine

Kurzschluss Lichtmaschine

Themenstarteram 4. April 2019 um 11:39

Hallo allerseits, habe ein Problem mit VW. Habe vor 1,1/2 Jahren eine neue Lichtmaschine auf Kulanz bekommen, Sie hatte einen Kurzschluss. Jetzt wieder das gleiche Problem, neue Lichtmaschine gleicher VW Händler aber keine Garantie. Weil nach Auskunft des Händlers auf Kulanz es keine Garantie gibt. ????

Einen Ratschlag bitte

Beste Antwort im Thema

Nicht zwingend. Wenn dir jemand was schenkt, das geht kaputt, verlangst du dann was Neues von ihm?

 

MfG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Eine Lichtmaschine mit Kurzschluss? Das hatte ich noch nie.

Wie macht sich den der Kurzschluss bemerkbar? Nicht das der Kurzschluss ganz wo anders im Motorraum ensteht.

MfG kheinz

Beschreibe doch das Fehlerbild etwas ausführlicher,Baujahr des Fahrzeuges wäre auch ganz hilfreich.

Gewährleistung haste nicht mehr es sei dann du hast sie selber bezahlt oder eine Zuzahlung getätigt.

B 19

Themenstarteram 4. April 2019 um 12:22

Während der Fahrt Rauchbildung danach Totalausfall , Motor, Anzeige, alles aus. Bj.2012 90000 km. Es geht ja um die Kulanz die beim ersten mal gewährt wurde. Gibt es auf Kulanz keine Garantie ?

Nicht zwingend. Wenn dir jemand was schenkt, das geht kaputt, verlangst du dann was Neues von ihm?

 

MfG

Zitat:

@Klasse007 schrieb am 4. April 2019 um 12:22:55 Uhr:

Während der Fahrt Rauchbildung danach Totalausfall , Motor, Anzeige, alles aus. Bj.2012 90000 km. Es geht ja um die Kulanz die beim ersten mal gewährt wurde. Gibt es auf Kulanz keine Garantie ?

Das es um die Kulanz geht ist schon klar. Wenn der Schaden an der Lichtmaschine aber eine andere Ursache hat, kannst du damit rechnen das dein Fahrzeug noch weitere Lichtmaschinen schrottet.

MfG kheinz

Ist natürlich nicht leicht so etwas aus der Ferne zu beurteilen.

Mit Sicherheit ist diese Lima schon mit MFR Regler und Bordnetzsteuergerät ausgestattet.

Hie muss wahrscheinlich ein fähiger KFZ-"Elektriker vor Ort ran- der den "Kurzschluss erstmal eindeutig zuordnen kann.

Wo hat es denn geraucht ,ist etwas zu sehen ?

B 19

Themenstarteram 4. April 2019 um 22:58

Habe auf meine Anfrage bei VW keine Rückmeldung bekommen,warum auch. Laut Aussage des VW Händler gleicher Fehler wie beim ersten Mal, Kurzschluss der Lichtmaschine. Mehr Info bekommt man nicht. Nach einer Woche Werkstatt wieder fahrbereit. Rechnung über 1910.-€. Jetzt habe ich 2 Jahre Garantie. Witz!!!

Das ist Kundenbindung oder .......erst Diesel Theater und jetzt dieses. VW Nein Danke.

Themenstarteram 4. April 2019 um 23:09

Wenn ich gefragt werde wie mir mein Geschenk gefällt und ich sage es ist nach kurzer Zeit kaputt gegangen bekomme ich bestimmt die Antwort, gebe es mir wieder ich tausche es um. Freundschaftsdienst oder Kundenbetreuung.Aber so etwas gibt es nicht mehr.

@Johnes schrieb am 4. April 2019 um 12:32:08 Uhr:

Nicht zwingend. Wenn dir jemand was schenkt, das geht kaputt, verlangst du dann was Neues von ihm?

MfG

Im Gewerbe gibt es aber für den Händler keine "Garantie", worauf er sich berufen kann. Er hat max. 12 Monate Gewähr. Und das auch nur unter Auflagen. Er bleibt also voll auf den Kosten sitzen. Er kann nicht umtauschen gehen.

 

Wenn du einen Fehler im Fahrzeug hast, muss dieser beseitigt werden. Erst dann die LiMa erneuert.

 

MfG

1.910,- für eine LiMa-Tausch? Was wurde da noch gemacht? 12 neue Reifen inkl. Felgen :-)

Zitat:

@Klasse007 schrieb am 4. April 2019 um 22:58:03 Uhr:

… Nach einer Woche Werkstatt wieder fahrbereit. Rechnung über 1910.-€. …

Was wurde denn alles repariert und getauscht?

Zitat:

@Klasse007 schrieb am 4. April 2019 um 23:09:24 Uhr:

Wenn ich gefragt werde, wie mir mein Geschenk gefällt und ich sage, es ist nach kurzer Zeit kaputt gegangen, bekomme ich bestimmt die Antwort, gebe es mir wieder, ich tausche es um...

Aber doch wohl nur, wenn der Schenker das Geschenk gekauft hat und er darauf Gewährleistung hat.

Zitat:

@Klasse007 schrieb am 4. April 2019 um 23:09:24 Uhr:

Freundschaftsdienst oder Kundenbetreuung.Aber so etwas gibt es nicht mehr.

Das sind doch wohl 2 verschiedene Dinge. Und eine fast 2000.- € hohe Rechnung fällt wohl nirgends unter Kundenbetreuung. Anstatt sich über die erste Kulanzregelung zu freuen, reißt du hier dein Maul auf und beschimpfst zu Unrecht, zumindest in deinem Fall, VW.

Bin auch kein Fan von VW, aber bei anderen Herstellern wäre das genauso passiert.

Das was der Themenersteller das Schreibt ist doch an den Haaren herbeigezogen...................................

Ich drücke jetzt mal unten auf die Taste mit dem Stern und dem Minus. - Diese Thema abbestellen -

MfG kheinz

Nein ,dass was der Te hier schreibt ist durchaus realistisch.

Darf ich frage wie viel Limas mit MFR du schon zuverlässig getestet hast ?

Ohne Scope haste da keine Chance.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurzschluss Lichtmaschine