1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurzschluss Lautsprecher

Kurzschluss Lautsprecher

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
nachdem die letzten Tage der klang im auto irgendwie komisch war hab ich heute mal vcds drangehangen und siehe da, Fehler im Radio Steuergerät: Kurzschluss tiefton Lautsprecher Beifahrertür.
Fehler kommt nach löschen sofort wieder.
Nun die eigentlichen fragen:
Haben die Lautsprecher Sicherungen?
Die kabel müssten doch in das radio Steuergerät im Kofferraum hinten links gehen oder??
Kennt jemand die Kabelfarbe vom tiefton Lautsprecher Beifahrertür?
Jemand noch ein Tip für mich, was ich noch prüfen kann bevor ich die Türverkleidung rausreiße?
Handelt sich übrigens um einen Avant bj2011
Danke schon mal für Hilfe.
MFG
AJ

21 Antworten

Ja genau, alle Kabel habe ich schon geprüft und die sind ok. Vermute nun das Steuergerät vom Soundprozessor

Hast Du Auspinwerkzeug? Dann könntest Du die Lautsprecher Tiefton am der HU einmal quertauschen und schauen, ob der Fehler wandert. Stromlaufpläne gibt es ja über ERWIN für kleines Geld ganz legal.

Ansonsten vielleicht mal die Steckverbindung am Lautsprecher trennen und schauen, ob der Fehler sich verändert. Dann sollte da so etwas wie "Unterbrechung nach..." stehen...

Abend zusammen,
Wollte euch mal ein kleines feedback geben.
Nun über 1jahr später hab ich doch mal die Zeit und Lust gefunden mich nochmal mit dem nicht funktionierendem Lautsprecher zu beschäftigen.
Nochmal alles durchgemessen, beide Kabel haben nen Kurzschluss zueinander und auch gegen Masse gehabt.
Dann ging es los mit kabelstrang verfolgen, dieser geht die komplette linke Seite vom Kofferraum bis zum Armaturenbrett vor, dann verschwindet er dahinter und kommt wieder unter dem handschuhfach bei der beifahrertür hervor.
Bei mir waren vom kofferaum bis zum Armaturenbrett die Kabel in Ordnung, der Kurzschluss ist also irgendwo hinter dem Armaturenbrett, und das ist natürlich sehr sehr toll. Ohne das halbe Armaturenbrett zu zerlegen sieht man nichts mehr von den Kabeln.
Die Arbeit hab ich mir erspart und mich für die einfachere variante entschieden. Kabel im kofferaum beim dsp Stecker und an dem Stecker an der beifahrertür ausgepinnt, zwei neue Kabel mit dem selben Querschnitt auf der rechten Seite vor gezogen und angeschlossen und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
Fehlerspeicher im Radio Steuergerät gelöscht und er kommt auch nicht wieder.
Echt ärgerlich sowas, wie kann sowas nur passieren?
MFG
AJ

Zitat:

@aj0029 schrieb am 29. April 2019 um 23:32:36 Uhr:

wie kann sowas nur passieren?

Nein, eine Erklärung dafür habe ich nicht. Aber interessieren würde mich das auch, schon alleine deswegen, weil der unbekannte Stör-Vorgang in einem vermeindlich von außen "normal" unzugänglichen Bereich ja auch auf andere dort liegende Kabel oder andere Teile übergreifen könnte.

Grüße, lippe1audi