ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kurzfristiger Leistungsausfall beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl und Belastung

Kurzfristiger Leistungsausfall beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl und Belastung

VW Touareg
Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 15:48

Ich besitze einen Touareg mit dem 3,0 Dieselmotor (239 PS, Schalter). Das Fahrzeug habe ich im September 2008 neu gekauft. Mittlerweile hat es eine Gesamtfahrleistung von 93.000 km. Bereits vor ca. 30 tkm trat ein Fehler auf, der bis heute immer wieder sporadisch auftritt und trotz Reproduzierung beim VW-Händler selbst noch nicht zugeordnet werden konnte. Beim leichten Beschleunigen aus einer Drehzahl von ca. 1.500 U/Min (bei leichter Bergauffahrt) kommt es nicht regelmäßig, jedoch stets wiederkehrend zu einem kurzfristigen Leistungseinbruch. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass es sich um einen Aussetzer des Turbos handelte, dies wurde durch den VW-Betrieb jedoch nicht bestätigt. Auch das es sich lt. dem VW-Partner um ein Kupplungsproblem handeln könnte hatte die Computermessung während des tatsächlich reproduzierten Fehrlers beim Test nicht bestätigt. Nun soll das Fahrzeug noch einmal für ca. eine Woche zur Überprüfung in die Werkstatt. Gibt es ähnliche Erfahrungen und wünschenswerterweise auch Lösungsansätze hier im Forum? Ich freue mich über jeden Hinweis,der bei der Diagnose helfen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2011 um 19:10

Hallo,

habe gestern meinen Lieben in die Werkstatt gebracht, weil er nicht mehr die Leistung hat , die er am Anfang hatte ( ist jetzt 3 Jahre alt und hat knapp 40tkm gelaufen,Schalter).

Jetzt meint die Werkstatt sie kann nichts finden und will eine neue Kupplung einbauen für ca. 1700 Euro!!

Es fing erst mit schlechter Leistung an, wenn man mal etwas zügiger von der Stelle wollte, dann kam erstmal 2 - 3 sec. nichts jetzt wird die Leistung allgemein schlechter.

Hat jemand Erfahrung damit, es kann doch nicht sein , daß die Kupplung keine 40tkm hält!!!

Danke

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 9:41

Hallo paem1995,

es kann durchaus möglich sein, dass Deine Kupplung defekt ist, dass ist ein Standardproblem, weil angeblich die Sensoren falsche Impulse abgeben, die zu einem erhöhten Verschleiß der Kupplung führen können. Meine erste Kupplung war nach 60TKM komplett hinüber (ohne Anhänger- oder Geländebetrieb). Die zweite bereits nach 30 TKM. Bemerkt habe ich dies z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahn. Man hatte dabei plötzlich das Gefühl als ob man ein Automatikfahrzeug fahren würde, da die Drehzahl nach oben ging, dies jedoch nicht in Vortrieb umgesetzt wurde. Beim letzten Mal war das Fahrzeug extra ins Wekr zur Analyse gebracht worden. Danach hat man Kuplung samt der entsprechenden Sensoren gewechselt. Das Problem soll laut Werk nun final gelöst sein. Also wenn Kupplungswechsel bei Dir angesagt ist, dann auf die Sensorenthematik hinweisen, sonst ist das gleiche Problem nach 30TKM wieder da. Dein VW-Händler wird die entsprechenden Infos vom Werk sicher bereits haben.

Ein anderes Problem war bei mir der Turbolader, (siehe auch meine letzen Antworten). Dieser Defekt hatte das kurzfristige Ruckeln im unteren Drehzahlbereich erzeugt. Er wurde jetzt auf Garantie bei 105TKM ausgetauscht. Bis jetzt lassen sich keine Probleme mehr feststellen.

VG

Peter

 

 

 

am 7. Juli 2011 um 22:44

Hallo, genau so meine probleme auch .Wenn ich lenkrad nach rechts oder nach links bis anschlag drehe, geht motor aus. Und noch ein fehler Leistungsausfall beim Beschleunigen. Egal was du machst, keine Leistung.Hat jemand idee oder selber fehler. Bitte antworten.

am 7. Juli 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von pirim34

Hallo, genau so meine probleme auch .Wenn ich lenkrad nach rechts oder nach links bis anschlag drehe, geht motor aus. Und noch ein fehler Leistungsausfall beim Beschleunigen. Egal was du machst, keine Leistung.Hat jemand idee oder selber fehler. Bitte antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Kurzfristiger Leistungsausfall beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl und Belastung