Kurzes Wunschkennzeichen online reservieren geht nicht - was tun?

Hallo,

Ich hätte für mein nächstes Auto gerne ein besonderes Kennzeichen: 2 Buchstaben - 1 Buchstabe - 2 Ziffern.
D.h. etwas kürzer als das normal möglich ist.

Auch in "meiner" Stadt kann man natürlich Wuschkennzeichen online reservieren, nur leider etwas eingeschränkt was die Buchstaben-Zahlen Kombination angeht.
Also die Wuschkombination, völlig unabhängig ob diese überhaupt verfügbar wäre, lässt sich online nicht darstellen.
Entweder 2 Buchstaben und 2 Ziffern oder ein Buchstabe und 3 Ziffern, als kürzeste mögliche Kombination.

Nun habe ich des öfteren solche "unmöglichen" Kennzeichen an normalen PKW gesehen, geht also irgendwie schon.

Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen wie man sich im Vorfeld ein solches Kennzeichen sichern kann?
Oder nur mit viel Glück wenn man vor Ort bei der Zulassung freundlich fragt?

Grüße

45 Antworten

Bei manchen Seiten bekommt man verfügbare kürzere Kombinationen angezeigt, wenn man Motorrad mit Saison wählt.

Ansonsten hilft nur, es vor Ort zu versuchen.

Die kurzen kannste online nicht reservieren.

Bei uns geht das nur vor Ort oder telefonisch . Und selbst da auch nur mit viel Wohlwollen der entsprechenden Person....

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 2. November 2023 um 22:20:44 Uhr:

Hat den einfachen Grund das es Spezialisten gibt wo sich zig. Kombis reservieren, um die dann zu verticken oder einfach in der Hinterhand zu haben.

Und unsere Zulassungsstelle ist so schlau, dass die Gebühren für eine Reservierung erst bei Anmeldung mit dem Kennzeichen erhoben werden. Da kann man also zum Nulltarif ettliche Kennzeichen erstmal blocken.
Andererseits war das für mich in einem Fall sogar gut, da der Sachbearbeiter vergessen hat die Reservierungsgebühr zu berechnen.

Das sind aber nicht nur private "Spezialisten". Es gibt hier in der Gegend mindestens einen Zulassungsservice, der selbst einige interessante Kombinationen vorhält... gegen Gebühr natürlich.

Bei uns gab es kurze Kennzeichen nur für Krad und USA Kfz mit zwei Buchstaben und eine Zahl, ganz selten 1/1.

Die Gelegenheit ergab sich damals und ich notierte mir über Wochen Pkw Kennzeichen die nicht in die oben genannte Auswahl vielen.

Bei einer Schein Änderung legte ich diese Liste (30-32) auf den Tisch und wurde zum Bürovorsteher geschickt und bekam die Liste mit verfügbaren Kennzeichen zur Auswahl, zwei Buchstaben eine Zahl.

Tom

Ähnliche Themen

dafür sind kurze Kennzeichen ja auch da. Bei vielen US Cars gibt es keine Möglichkeit, ein normales Nummernschild anzubringen; falten ist nicht so richtig erlaubt.
Die sind nicht dafür da, dass jeder 'find ich geil'-Heini ein kurzes Kennzeichen auf seinen A4 pappt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. November 2023 um 11:32:53 Uhr:

dafür sind kurze Kennzeichen ja auch da. Bei vielen US Cars gibt es keine Möglichkeit, ein normales Nummernschild anzubringen; falten ist nicht so richtig erlaubt.
Die sind nicht dafür da, dass jeder 'find ich geil'-Heini ein kurzes Kennzeichen auf seinen A4 pappt.

Für US-Cars gab es früher die Möglichkeit ein Leichtkraftradkennzeichen mit Engschrift zu bekommen. Kostete zwar extra für die Ausnahmegenehmigung, aber damit passten sogar sowas wie HH-XY-123 da rein.

Bei Motorrädern geht jedoch genau dies Verfahren nicht.

Die "Find-ich-geil" Heinis holen sich noch die US-Kennzeichen-Mulde für ihren A4 als Argumentationsgrundlage. Leider sind viele Sachbearbeiter eher freundlich und diskutieren dann nicht.
Vorn, bei im Grill integrierten Kennzeichen finde ich die kurzen Kennzeichen eher lustig.... das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 3. November 2023 um 10:30:41 Uhr:

Die kurzen kannste online nicht reservieren.

Bei uns geht das nur vor Ort oder telefonisch . Und selbst da auch nur mit viel Wohlwollen der entsprechenden Person....

Und bei uns geht das selbstverständlich auch online. 🙂
Ich habe mir einen Buchstaben und eine 3 online reserviert. Ohne Probleme.
Es kommt tatsächlich auf den Landkreis an ob sie bürgerfreundlich sind oder lieber "den Larry raushängen" lassen.
Bei uns gibt's auch die alten Landkreiskennzeichen, bei meinem Freund im LK gibt's das nicht, weil der Landrat das für einen "Schmarrn" hält.
Ich würde einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen oder vorsprechen und dann hat man eine handfeste Aissage.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 4. November 2023 um 12:14:02 Uhr:

Für US-Cars gab es früher die Möglichkeit ein Leichtkraftradkennzeichen mit Engschrift zu bekommen. Kostete zwar extra für die Ausnahmegenehmigung, aber damit passten sogar sowas wie HH-XY-123 da rein.

Die "Find-ich-geil" Heinis holen sich noch die US-Kennzeichen-Mulde für ihren A4 als Argumentationsgrundlage.

Bei den verkleinerten zweizeiligen Kennzeichen (Leichtkraftkennzeichen) gibt es keine Engschrift. Siehe Anlage 4 FZV
Ausnahme für verkleinertes zweiteiliges gibt es immer noch, aber ausschließlich für hinten.
Noch vorhandene sind altlasten oder . . .

Das besorgen einer US Mulde führt nicht zur Ausnahme eines verkleinerten Kennzeichen.
Ein Fahrzeug mit EGTG hat immer Platz für ein Vorschriftmäßiges Kennzeichen gem. FZV

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. November 2023 um 13:40:32 Uhr:

Ausnahme für verkleinertes zweiteiliges gibt es immer noch, aber ausschließlich für hinten.
Noch vorhandene sind altlasten oder . . .

Das besorgen einer US Mulde führt nicht zur Ausnahme eines verkleinerten Kennzeichen.
Ein Fahrzeug mit EGTG hat immer Platz für ein Vorschriftmäßiges Kennzeichen gem. FZV

Ich brauchte auch nur hinten bauartbedingt ein LKR, vorne war ein ganz normales langes Schild dran. War dann wohl Standardschrift für das Schild; Schrift war jedenfalls kleiner als üblich.

Die betreffende Klientel glaubt jedoch, dass die US-Mulde das kleine Schild rechtfertigen würde. Und zu wenige Sachbearbeiter lassen sich auf die Diskussion ein... die vergeben das Kennzeichen einfach.

Zitat:

Und bei uns geht das selbstverständlich auch online. 🙂
Ich habe mir einen Buchstaben und eine 3 online reserviert. Ohne Probleme.
Es kommt tatsächlich auf den Landkreis an ob sie bürgerfreundlich sind oder lieber "den Larry raushängen" lassen.
Bei uns gibt's auch die alten Landkreiskennzeichen, bei meinem Freund im LK gibt's das nicht, weil der Landrat das für einen "Schmarrn" hält.
Ich würde einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen oder vorsprechen und dann hat man eine handfeste Aissage.

Das hängt auch von der Größe des Landkreise ab. Die kurzen Kennzeichen nicht naturgemäß stark limitiert, in großen LK mit vielen die wirklich ein kurzes Kennzeichen benötigen sind die eben knapp und werden daher nicht an jeden vergeben.

Kleinere Landkreise haben da mehr Potential die Kennzeichen auch mal "Just for Fun" raus zu geben.

die 400mm für das Kennzeichen müssen im COC stehen und selbst dann wird noch nachgemessen, zumimdestens bei uns

Wo steht das Kennzeichen in der Länge in den CoC drin ?

Tom

Deine Antwort