Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kurzes Mechanisches "Rasseln" beim Kaltstart.

Kurzes Mechanisches "Rasseln" beim Kaltstart.

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Guten Tag,

seit kurzem hat mein Auto beim Kaltstart jedes Mal ein mechanisches "Rasseln" bzw. Rattern, wie man es definieren möchte.

Tritt nur beim Kaltstart auf und nur ganz kurz. Motorlauf ist normal, Leistung und Leistungsannahme sind normal, keine Geräusche im Betrieb. Beim Warmstart ist das Geräusch nicht mehr da. Dachte erst vielleicht an sowas wie Wastegate oder Kettenspanner. Fände dies aber komisch, da das Geräusch sich eher nach hinten verlagert.

Hat jemand anhand dieser kurzen Videos eine Idee oder Vermutung was es sein könnte? Habe noch Garantie auf das Auto und werde das Problem somit bei BMW analysieren und beheben lassen, jedoch wäre es mMn. hilfreich, wenn man wüsste um was es sich handeln könnte, da dann die Chance besteht, dass ich mein Auto schneller wieder habe...

 

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

klinkt nach hydrostößel, sitzt eventuell dreck zwischen, gibt da so reiniger für, einfach mal rein schütten 100 km fahren und dann sehen ob es weg ist. kostet ca 20 euro das zeug, aber es reinigt sehr gut. brauchst auch kein öl wechseln.

Um welchen Motor gehts denn überhaupt?

Wenn 4 Zylinder N13 dann wirds wohl die Steuerkette sein.

B48 B20 vom 120i BJ 18

Mein 120d N47 macht sowas ähnliches auch, nur mehrmals hintereinander und jemand meinte mal, das kommt vom Turbo und wäre normal.

Im 2. Video klingt das nach Hydrostößel, bis der Öldruck aufgebaut ist. Hatte mein E36 318i schon so, und das sogar schon gänzlich ohne Valvetronic. War aber nur am Anfang. Irgendwann wars weg. Der Motor lief insgesamt 400.000 km.

In Video 1 und 3 hört sich das an wie der "normale" Auspuffsound.

Auf das "Rasseln" vom Kaltstart bezogen, das am Anfang durchgehend vorhande ist oder dieses kurze starke Rasseln, was nur 1 Sekunde ganz kurz zu hören ist?

Zitat:

@trq- schrieb am 6. Januar 2021 um 17:53:13 Uhr:

Auf das "Rasseln" vom Kaltstart bezogen, das am Anfang durchgehend vorhande ist oder dieses kurze starke Rasseln, was nur 1 Sekunde ganz kurz zu hören ist?

Du meinst das kurze Rasseln, wenn die Drehzahl runtergeht: das hört sich zumindest nicht normal an.

Ich würds an Deiner Stelle einer BMW-Werkstatt mal zeigen. Vielleicht kannst Du denen ja auch einfach mal nur Deinen Soundfile mailen. Ein erfahrener Meister hört sofort, was los ist.

Manchmal sinds auch ganz profane Sachen, wie z.B. eine lose Schraube an einer Kabelschelle. Mein E90 320d hatte bei ca. 15° Außentemperatur plötzlich ein Dröhnen vorne, als hätte der Auspuffkrümmer ein Loch. In Wirklichkeit wars das Plastikrohr der Luftzuführung zum Luftfilter. Ein Plättchen Filzgleiter dazwischengeschoben, und Ruhe war.

klappe am Auspuff ? haben viele, bekannt bei bmw

Ja Klappe am Auspuff habe ich auch schon überlegt, da es sich, wenn man drinnen sitzt und die Tür öffnet sehr danach anhört, als würde das Geräusch von hinten kommen. Das Problem ist, dass das Geräusch teilweise unterschiedlich laut ist. Mal ist es ganz kurz da, mal so ca 1 Sekunde. Beim Kaltstart, wenn der Motor wirklich 100% abgekühlt ist, ist es am lautesten. Zum Thema BMW - Werkstatt: Ich werde die nächsten Tage oder nächste Woche mal mit der BMW Werkstatt in Kontakt treten und einen Termin dafür ausmachen, wollte nur vorher mal wissen, ob noch jemand eine ungefähre Richtung hätte, dass die Sucherei dann vielleicht schneller von statten geht.:) Das nächste ist jetzt jedoch, dass man die Hydrostößel mMn. beim Kaltstart schon extrem hört, kommt mir so vor als wäre dies erst seit dem anderen Problem da, könnte jedoch auch einfach davon kommen, dass ich davor nie drauf geachtet habe. Bilde ich mir das ein oder erscheinen die wirklich ein wenig zu laut zu klackern (vielleicht verschlissen oder Dreck etc)? :confused:

Wenns von hinten kommt, dann wäre auch möglich (weil bei mir schon vorgekommen):

1. Auspuffschelle lose

2. Lambdasonde nicht richtig reingeschraubt

3. Hitzeblech lose und schlägt an Auspuff

--> mal alle Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen!

Wurde das Problem inzwischen behoben ? Kennt jemand die Ursache ?

das problem bei n55 n20 b48 b58 algeimat bmw turbo und twinturbo ist bekkannt kommt von westegate von turbo..

Das ist ein problem wo ist anglich kein problem halt nur dieses rasseln tickern .

Kommt immer so bei 1000 -1700 U

wen man von gas runter geht so mit offnet aich die westgate klape ganz wenig und duch dem spiel klingelt am die turbo gehause ( die infoa sind nicht officiel)

 

Laut bmw stand der technik

Manche bekommen die neu turbo und die problem kommt ganz schnell wider oder merken die einfach von anfang nicht ...

 

einfach gas geben und passt alles

der problem hat jeder turbo mashine fast aber

 

TROZDEM bei bmw prufen lassen shadet niz sobald du garantie hast

bei meine 530i g30 2018 40tkm auf dem tacho

ist das selbe wenn ich gegen wand fahrw oder auf beide seite autos durxh dem echo sound hore immer das ticker ganz kurz bei shaltvorgang oder wenn du berg hoch fahrst dann kannst du das gut merken in Tief garage z.B ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kurzes Mechanisches "Rasseln" beim Kaltstart.