ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Kurzer Überhang - ausreichend für 6 Personen? Wie Gepäck im Kofferraum sichern?

Kurzer Überhang - ausreichend für 6 Personen? Wie Gepäck im Kofferraum sichern?

VW

Hallo,

wir sind gerade am überlegen einen direkt verfügbaren T7 zu kaufen. Er hat einen kurzen Überhang und 2-2-2 vis a vis Sitzanordnung.

Reicht denn der anscheinend kleine Kofferraum für eine Familie aus?

Leider wäre keine Netztrennwand mit dabei und nachrüsten kann man die laut Händler auch nicht. Somit kann ich dann aber nicht bis zur Decke laden?

Wenn ich die 2-2-2 Bestuhlung lasse, ist hinten in der Mitte frei. Ist das dann nicht auch gefährlich wenn ich was im Kofferraum habe? Ist ja dann kein abgetrennter Kofferraum und könnte bei einem Unfall alles im Auto rumfliegen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich bin fast sicher, dass du den Trennnetz nachrüsten kannst. Suche einfach nach Trennnetz oder Gepäcknetz (oder einfach nur Netz) in diesem Forum. Mehrere von uns haben hier schon viele Angaben dazu gemacht und Fotos gepostet.

Ich habe den Trennnetz (für mich sehr wichtig) gleich mitbestellt. Ich meine, dass jemand in diesem Forum geschrieben hat, dass er keinen Netz bestellt hat aber trotzdem die Verankerungspunkte am Dachhimmel hat. Und den Netz selbst kann man ja sicher nachträglich kaufen. Artikel-Nr. Wie glaube ich auch schon hier gepostet.

Die Verankerungspunkte unten sind 2 Ösen, die in den Schienen verstellbar sind und angeblich auch immer dabei sind (sonst kannst du sie für ein paar wenige Euros kaufen).

Im Notfall kannst du als Alternative einen Trenngitter kaufen (wird an den Stangen der Kopfstütze der 2. oder 3. Reihe befestigt). Es gibt schon welche für den T7 seit einigen Monaten. Ein Beispiel findest du in diesem Forum oder sonst einfach googeln.

Aber jetzt zu deiner 1. Frage: gibt es genug Platz für Gepäck für 6 Leute hinter der 3. Reihe beim kurzen Überhang?

Ich meine JA auf jeden Fall.

Meine Frau sagt, dass der Kofferraum viel zu klein ist . :)

Also kommt darauf an, welche Ansprüche an Gepäckvolumen du hast (4 Kinderwagen + 6 grosse Koffer werden nicht passen) und wie gut du Tetris spielen kannst ;)

Aldo es passt schon einiges rein (bis zur Decke) aber weniger als im T6!

Hallo, ob das Gepäcknetz bei einem Unfall alles zurückhält wage ich zu bezweifeln. Du kannst die Sitze zu einer 3er Bank in der zweiten Reihe machen und hinten sitzt dann nur einer. Dann hast Du mehr Kofferraum, aber auch wieder das Problem mit der Ladungssicherung. LG Franz

Aus meiner Sicht eignet sich der KÜ nicht für eine Vis a Vis Bestuhlung, da zu wenig Beinfreiheit vorhanden ist und stets Kniekontakt besteht, zumindest bei erwachsenen Personen.

Auch der Kofferraum ist bei 6 Personen mE zu klein, sofern es auf größere Reise geht mit vollem Gepäck.

Eine Trennung von Gepäck (insb. bei Deckenhoher Beladung) ist dringend zu empfehlen.

Zitat:

@sottla schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:31:56 Uhr:

Hallo, ob das Gepäcknetz bei einem Unfall alles zurückhält wage ich zu bezweifeln. Du kannst die Sitze zu einer 3er Bank in der zweiten Reihe machen und hinten sitzt dann nur einer. Dann hast Du mehr Kofferraum, aber auch wieder das Problem mit der Ladungssicherung. LG Franz

Die Variante hätte ich dem Fragensteller auch geraten, aber mir fiel ein kleines Komfortproblem auf: die Vis-a-Vis-Sitze haben kein Easy Entry, meine ich, weshalb der Einstieg für den in der dritten Reihe etwas aufwendiger ist.

Die zwei Außensitze und ein Mittelsitz (Vis a Vis-Sitz) in der zweiten Reihe und der zweite Vis a Vis-Sitz außen in der 3. Reihe, dann geht Easy Entry.

Stimmt, so geht's! War davon ausgegangen, dass alle Vis-a-Vis-Sitze sind, aber stimmt ja nicht.

Das ist (leider) richtig: Vis-a-Vis Sitze (ich habe 3 davon in der 2. Reihe) haben kein Easy-Entry. Das heißt keinen Griff am Sitzschulter, um den Sitz etwas nach vorne zu kippen und gleichzeitig nach vorne zu schieben und einen einfachen Einstieg die 3. Reihe zu bekommen.

Aber ich ziehe einfach den Sitz der 2. Reihe nach vorne (geht ganz leicht in den Schienen) und schon kann man relativ gut in die 3. Reihe einsteigen. Dazu kann man noch separat die Rückenlehne kippen aber das ist nicht erforderlich.

Zitat:

@sottla schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:59:49 Uhr:

Die zwei Außensitze und ein Mittelsitz (Vis a Vis-Sitz) in der zweiten Reihe und der zweite Vis a Vis-Sitz außen in der 3. Reihe, dann geht Easy Entry.

Das ist richtig aber mit zu umständlich. Bei uns sind 3 Vis-a-Vis Sitze so gut wie immer in der 2 Reihe (da nur diese Sitze völlig frei verstellbar sind und große Beinfreiheit in der 2. Reihe erlauben). Die 2 normalen (und leichteren) Sitze sind bei Bedarf in der 3. Reihe und werden öfter ausgebaut.

Dafür habe ich auf Easy-Entry verzichtet.

Jeder muss aber für dich entscheiden. Das ist das tolle bei diesen Multivan. Es gibt unzähligen Konfigurationen.

Zitat:

@sottla schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:31:56 Uhr:

ob das Gepäcknetz bei einem Unfall alles zurückhält wage ich zu bezweifeln.

Das sollte schon der Fall sein. Das ist ja doch die Funktion von diesem Netz. Und er muss ja nur die Lücke in der Mitte (zwischen Linkem Sitz und Rechtem Sitz) schließen. Das ist ja gerade, was die Fragestellerin braucht.

Gepäcke werden zum großen Teil von den 2 Sitzen gehalten. Nur kleine Gegenstände dürfen nicht über oder zwischen die Sitze durchgeschleudert werden. Das kann der Nett schon halten.

Aber klar, man muss sowie so die Ladung im Kofferraum richtig stapeln, dass alles passt.

Und hier ein von den erwähnten Beiträgen mit Info und Fotos vom Trennnetz (inkl. Links zu weiteren Beiträgen und Fotos)

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 6. November 2022 um 09:20:58 Uhr:

 

Und hier:

Zitat:

@ahoimotor schrieb am 23. März 2022 um 12:07:51 Uhr:

Das Trennnetz wird oben eingehängt

Und hier ein Beispiel von einem Trenngitter:

Zitat:

@Mitren schrieb am 15. Juni 2022 um 09:24:09 Uhr:

Bei Kleinmetall gibt es ein Gitter das in den Schienen befestigt wird.

[…]

https://www.kleinmetall.de/media/pdf/19/99/61/VW-T7_20422120.pdf

Hier, vielleicht ein kleines Beispiel aus der Praxis: T7, kurzer Überhang, vier Erwachsene, drei Kinder (also zu siebt)…auf der Rückfahrt von Italien… mit 3 und 2 Bestuhlung. Auch bei 2 und 2 Bestuhlung passen große Koffer (zumindest quer) in den Mittelgang. Wie viel Platz dann hinten im Kofferraum noch bleibt, hängt natürlich stark davon ab, wie weit man alle Stühle nach vorne schiebt, zu Lasten der Beinfreiheit. Deswegen saßen die ganz kleinen ganz hinten mit dem kleinsten Platz im Fußraum. Dann passt noch so viel hinten in den Kofferraum, dass auch große Koffer noch Platz finden. Wenn allerdings zwei und zwei Erwachsene Platz haben sollen, wird es schwierig, mit großen Koffern hinter den letzten Sitzen im Kofferraum. Wenn man hier Tetris spielt und alle Gepäckstücke richtig verschachtelt, dann glaube ich nicht, dass es ein echtes Problem mit der Transportsicherung gibt, es sei denn, man stapelt erheblich höher als die Sitze oder die Kopfstützen hoch sind.

1518638c-43ef-4aab-9d52-6ca115318363
40b2e1d6-0fca-45b5-a3dc-e433fa7e065e

Zitat:

@Passatbaby82 schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:27:26 Uhr:

Wenn man hier Tetris spielt und alle Gepäckstücke richtig verschachtelt, dann glaube ich nicht, dass es ein echtes Problem mit der Transportsicherung gibt, es sei denn, man stapelt erheblich höher als die Sitze oder die Kopfstützen hoch sind.

Genau da schafft doch die Netztrennwand Abhilfe. Wie hier bereits geschrieben kann diese nachbestellt werden, wenn auch nicht ganz günstig. Die Aufnahmen sind vorhanden, selbst beim günstiges Multivan ohne jegliche Ausstattung sind diese im Konfigurator sichtbar.

Zudem ist die Trennwand doch eine gute Verhandlungsmasse beim Kauf eines Gebrauchten.

Ich habe mir zusätzlich noch ein paar Ösen für die Schienen besorgt und sichere mein Gepäck noch mit Spanngurten, eventuell da ich schon an zu vielen Unterweisungen für Ladungssicherung teilnehmen musste :).

Das funktioniert dank der frei positionierbaren Ösen notfalls auch im Fahrgastraum.

Zitat:

@BSTiguan schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:51:29 Uhr:

Aus meiner Sicht eignet sich der KÜ nicht für eine Vis a Vis Bestuhlung, da zu wenig Beinfreiheit vorhanden ist und stets Kniekontakt besteht, zumindest bei erwachsenen Personen.

Auch der Kofferraum ist bei 6 Personen mE zu klein, sofern es auf größere Reise geht mit vollem Gepäck.

Eine Trennung von Gepäck (insb. bei Deckenhoher Beladung) ist dringend zu empfehlen.

Ist denn das Schienensystem bei KÜ und LÜ unterschiedlich lang?

Mein Verkäufer meinte das mit LÜ nur der Kofferraum länger/größer wäre und der Fahrgastraum sozusagen unangetastet bleibt?

Danke und frohe Weihnachten euch allen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Kurzer Überhang - ausreichend für 6 Personen? Wie Gepäck im Kofferraum sichern?