Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. kurze Vorstellung

kurze Vorstellung

Mazda
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 8:06

Moin Zusammen,

ich bin der Nordmann und wollte mich bei Euch kurz Vorstellen.

Nach 8 Jahren wurde es an der Zeit unseren Octavia 2 abzugeben. Eigentlich ein schönes Auto, aber zu oft in der Werkstatt.

Nachdem vor 1.5 Jahren die Ventilschaftdichtungen getauscht werden mussten, fängt nun das Getriebe an "komische Geräusche" zu machen. Von den anderen Sachen wie Klimakondensatoren und verrostete Heckklappe nach 4 Jahren gar nicht zu reden.

Also was neues muss her. Aber was? VAG? Ne, diesesmal nicht!

In der engeren Auswahl waren Ford Mondeo und der Mazda.

Der Mondeo mit dem 1.5 Ecoboost hat sicherlich genügend Leistung und Platz ohne Ende. Aber der Motor hat sich angefüllt bzw. angehört als ob er immer überfordert war. Und der 2.0 Ecoboost mit 240ps ist dann doch zuviel des Guten.

Naja, wie Ihr euch ja denken könnt, ist es der Mazda geworden.

Es ist für mich der erste Japaner, und ich hoffe, daß dieser zuverlässiger ist als der Octavia.

Am Mazda gefällt mir, das die Designer mal was gewagt haben. Kein langweiliges 08/15 Aussehen. Alle anderen Fahrzeuge dieser Klasse sehen sich doch sehr ähnlich!

Auch hat mich die Technik gereizt. Die Skyactive Technologie ist sehr interessant. Kein Turbo, dafür das Verhältnis auf 14:1 hochgesetzt plus die ganzen anderen Gimmiks, wie der Abgasstrang und das Design der Zylinder um den Klopfen entgegenzuwirken.

Die Verarbeitung und Anmutung der Materialien ist auch Top.

Und über Preis/Leistung muss ich wohl nicht viel sagen. Da kommt kaum einer hinterher.

In Summe für mich zur Zeit das Auto, welches meine Kriterien am Besten erfüllt.

Mazda 6 Kombi Sportsline 2.0 g165 mit Leder Bj. 2016.

Die ganzen Extras lass ich mal weg. Es sind ganz schön viele, wobei ich nicht genau weiß, ob die zur Sportsline gehören oder noch on Top sind. Aber es sind schon ein paar.

Und natürlich in schwarz.

Nächste Woche kann ich ihn abholen und dann gibt es auch ein paar Fotos.

Freu mich auf angeregte Diskussionen und Erfahrungsaustausch mit Euch,

schönes Wochenende,

der_Nordmann

Ähnliche Themen
8 Antworten

Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Dass dein Octavia so schlecht abgeschnitten hat, ist bedauerlich, zumal Kolleg/innen von mir auf diese tschechische Fleißarbeit schwören - meine Frau stammt auch von dorten *ggg*.

Wie du leicht erkennen kannst, fahre ich einen Mazda6 (2,3l/ca. 170 PS wegen Sebring-Sportauspuffanlage, E10-Zulassung) ~50%-Oldtimer = 14 Jahre alt (Bj. 2003), der immer wieder meine Freude am Fahren befeuert.

Zwar hat er sich gegenüber dem vorhergehenden 626 GLX (2,2l/115 PS) nicht gerade mit Ruhm bekleckert: Motorschaden nach 10.000 km, Tauschmotor auf Garantie, der mich nach 100.000 km Fahrleistung noch immer zufriedenstellt: 2 x Durchrostung tragender Teile trotz Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung; eine teure Xenon-Scheinwerferlampe vorzeitig defekt; Heckklappendämpfer wegen Heckspoilers gegen stärkere getauscht; Steuergerät im Herbst 2016 unterwegs in den totalen, jedoch unmotivierten Störungsmodus gefallen - Abschleppen vom ACE bezahlt, Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht, und gut war's.

Aber damals wie heute gefällt mir die durch Tieferlegung noch sportlicher wirkende Karosserie mit dem Design einfacher Linien, wohingegen das aktuelle Kodo-Design geradezu wuchtig wirkt.

Die Wahl des momentan stärksten Motors kann ich nur befürworten, denn mein Werkstattmeister fährt einen 6er mit 143 PS, hält ihn aber für eine lahme Ente, seit er meinen "Boliden" regelmäßig nach dem Kundendienst eine Runde zur Probe fährt.

Da der Wertverlust im ersten Betriebsjahr den größten Sprung macht, wirst du das ausgewählte Modell sehr günstig und noch ohne Verschleißerscheinungen erwerben können.

Es wäre schön, wenn du nach den ersten hundert Tagen Betriebserfahrung Bericht erstatten würdest.

Unsere "Mazda-Familie" beim Warten auf den gemeinsamen Kundendienst vor dem Autohaus. Gegen den 3er MPS (2,5l/260 PS) meines Sohnes ist nun wiederum mein 6er ein flügellahmer Albatros.

(Zum Vergrößern des Bildes Doppelklick darauf).

PS.: An den neuen Motor für den 6er hatte ich gar nicht gedacht, wäre mir aber gerade recht für einen "Aufstieg".

Mazda-familie-6-2-3-mps-bei-auto-gleich-web
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 9:23

Den stärksten Motor habe ich nicht genommen.

Im GJ gibt es auch noch den 2.5 mit 195ps. Das war mir dann aber doch zuviel Leistung.

Ja, mit dem Octavia hatte ich Pech. Wäre alles gut gegangen, dann wäre er auch noch ein paar Jahre bei uns geblieben und ein weiteres VAG Modell wäre in betracht gekommen.

Meine Frau hatte sich zu Ostern erst einen Fabia 2 gegönnt. Quirliges Auto, und der 3 Zylinder mit 69ps reicht völlig für die Stadt. Pech kann man überall haben.

Gibt ja auch bei BMW zum Beispiel einige Motoren die mit Steuerkettenproblemen zu kämpfen haben.

Schatten und Licht gibt es überall.

Nur wollte ich nicht wieder das Risiko VAG eingehen und dachte das es an der Zeit ist mal was neues auszuprobieren.

Gruß,

der_Nordmann

Danke für deine schnelle Antwort! Die kam ja schon angerauscht, während ich noch am Editieren war (angehängtes Bild)

am 22. Juli 2017 um 9:50

Viel spaß mit dem neuen, habe auch den g165, 2016.sehr schönes Auto!

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 10:06

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 22. Juli 2017 um 11:50:26 Uhr:

Viel spaß mit dem neuen, habe auch den g165, 2016.sehr schönes Auto!

Danke, kann es kaum erwarten ihn am Mittwoch zu holen.

Wenn das Wetter mitspielt, wird der r107 halt aus der Garage geholt.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:41

So, nun ist der Mazda bei uns angekommen.

Und meine Eindrücke von der Probefahrt haben sich in den 4 Tagen bestätigt.

Der Mazda6 bietet viel Komfort und durch das Design sehr viel Eigenständigkeit.

Auch bekommen wir 4 alles in den Kofferraum hinein, was man zum Urlauben so baucht. Da hatte ich ja ein wenig bedenken, da der 1Z schon sehr viel weggeschluckt hat. Aber wir sind gestern im Urlaub angekommen und alles hat ins Auto gepasst ohne quetschen und drücken.

Besonderes Lob muss ich der Spracherkennung machen. Sie versteht jedes Wort ohne irgendwelche Phantasiewörter zu interpretieren. Das kenne ich zum Beispiel aus dem V70 vom Schwiegervater ganz anders.

Anbei noch ein paar Fotos.

Schöne Ferien Euch allen,

der_Nordmann

Mazda6
Mazda6-1
Mazda6-2

Das ist schon ein "Schiff", das für unsere Bedürfnisse bereits zu groß wäre. Ein CX-3 oder ein 3er würde reichen, nachdem wir nur noch zu Zweit unterwegs sind. Aber an meinem 6er hänge ich wohl bis zu seinem "very end" :-)

Herzlichen Glühstrumpf zum Markenwechsel und allzeit genügend Druck in den Reifen.

Ebenfalls schöne Ferien und viel Spaß mit dem Mazda-Schwingenlogo *g*

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:29

Zitat:

@Rehana schrieb am 30. Juli 2017 um 21:19:32 Uhr:

Das ist schon ein "Schiff", das für unsere Bedürfnisse bereits zu groß wäre. Ein CX-3 oder ein 3er würde reichen, nachdem wir nur noch zu Zweit unterwegs sind. Aber an meinem 6er hänge ich wohl bis zu seinem "very end" :-)

Herzlichen Glühstrumpf zum Markenwechsel und allzeit genügend Druck in den Reifen.

Ebenfalls schöne Ferien und viel Spaß mit dem Mazda-Schwingenlogo *g*

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen