ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurze Fragen an die Erfahrenen

Kurze Fragen an die Erfahrenen

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:37

Ich habe zwei C 220 CDI T-Modelle Probe gefahren. Kann man mit der Fernbedienung die Fensterheber bedienen, also von Ferne zum Durchlüften öffnen? Dass konnten beide Probewagen nicht, ist doch wohl heute Stand der Technik, oder?

Beste Antwort im Thema

Leicht Offtopic, aber fällt mir gerade beim Thema "Stern-Qualität" ein:

Schon mal die Umluft-Komfortöffnung und -schließung getestet?

Komfortschließung: einfach die Umlufttaste ca. 3 Sekunden gedrückt halten - solange bis alle Fenster und das Dach anfangen, sich automatisch zu schließen. Dann für die Komfortöffnung nochmals die Umlufttaste länger gedrückt halten: Fenster und Dach fahren wieder in genau die Positionen zurück, in denen sie vor der Komfortschließung waren.

Finde ich unheimlich clever bei längern Tunneln. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

"ferne" ist ein relativer begriff...

ja- lassen sich öffnen und schließen mit der fb. lange drücken, dann geht´s.

gruß, rainer

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:48

Dann bin ich ja beruhigt, habe nämlich schon bestellt, nach gut vier Jahren Opel-Leiden hoffe ich jetzt mal auf Stern-Qualität.

C 220 CDI, T-Modell, iridium, Elegance, Automatik, Sitzheizung, kleines Navi mit Wechsler, Scheibenwaschdüsenheizer, Parameterlenkung, Regensensor und ab Werkstatt Standheizung mit FB und Programmierung

?Wenn ich das Navi nutze, kann ich dann auch gleichzeitig aus dem Wechsler CD's hören, soll beim BMW nicht funktionieren?

am 28. Mai 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

"ferne" ist ein relativer begriff...

ja- lassen sich öffnen und schließen mit der fb. lange drücken, dann geht´s.

Aus der Ferne ist relativ.

Die Komfortöffnug/-schließung funktioniert nicht mit der selben Reichweite wie die Zentralverriegelung. Scheinbar muss ein direkter "Sichtkontakt" auf den Sensor in der Fahrertür bestehen. So sagt es meines Wissens die Bedienanleitung.

Bei mir ist es auch so. Wenn ich zu weit wegstehe, dann geht die Öffnung bzw. Schließung nicht. Wenn ich nicht der Fahrerseite zugewandt stehe, dann geht es

bei mir auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Danger_1

Aus der Ferne ist relativ.

Die Komfortöffnug/-schließung funktioniert nicht mit der selben Reichweite wie die Zentralverriegelung. Scheinbar muss ein direkter "Sichtkontakt" auf den Sensor in der Fahrertür bestehen. So sagt es meines Wissens die Bedienanleitung.

Genau. Denn die "Sommeröffnung" und die "Komfortschließung" funktionieren (im Gegensatz zu den normalen Ver- und Entriegelungsfunktionen) nur per Infrarot und nur auf der Fahrerseite aus relativ kleiner Entfernung. Genau dafür ist am Türgriff der Fahrerseite auch der IR-Empfänger vorgesehen.

Leicht Offtopic, aber fällt mir gerade beim Thema "Stern-Qualität" ein:

Schon mal die Umluft-Komfortöffnung und -schließung getestet?

Komfortschließung: einfach die Umlufttaste ca. 3 Sekunden gedrückt halten - solange bis alle Fenster und das Dach anfangen, sich automatisch zu schließen. Dann für die Komfortöffnung nochmals die Umlufttaste länger gedrückt halten: Fenster und Dach fahren wieder in genau die Positionen zurück, in denen sie vor der Komfortschließung waren.

Finde ich unheimlich clever bei längern Tunneln. ;)

Zitat:

@RealZac schrieb am 28. Mai 2008 um 23:35:25 Uhr:

......Komfortschließung: einfach die Umlufttaste ca. 3 Sekunden gedrückt halten - solange bis alle Fenster und das Dach anfangen, sich automatisch zu schließen. Dann für die Komfortöffnung nochmals die Umlufttaste länger gedrückt halten: Fenster und Dach fahren wieder in genau die Positionen zurück, in denen sie vor der Komfortschließung waren.

...

geht das auch anders rum ... beim fahren und geschlossenen Fenster auf die Umluft taste länger drucken bis alle Fenstern anfangen sich zu öffnen bzw. bei erneuerte drucken und halten schließen sich alle?

Zitat:

@W204_Edition_C schrieb am 29. Juni 2015 um 22:05:27 Uhr:

 

geht das auch anders rum ... beim fahren und geschlossenen Fenster auf die Umluft taste länger drucken bis alle Fenstern anfangen sich zu öffnen bzw. bei erneuerte drucken und halten schließen sich alle?

Nein, leider nicht.

Beim Schließen wird die Position der Fenster und des Schiebedaches (falls vorhanden) gespeichert, und kann dann wieder abgerufen werden.

Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, wird die Position gelöscht, und muss wieder neu 'angelernt' werden.

Zusätzlich muss man sagen, dass das schließen nur funktioniert wenn Umluft nicht aktiviert ist, und öffnen nur wenn Umluft aktiviert ist.

Wenn man da zwischendurch was umstellt, muss man das erst wieder richtig stellen.

 

Zitat:

@RealZac schrieb am 28. Mai 2008 um 23:35:25 Uhr:

Leicht Offtopic, aber fällt mir gerade beim Thema "Stern-Qualität" ein:

Schon mal die Umluft-Komfortöffnung und -schließung getestet?

Finde ich unheimlich clever bei längern Tunneln. ;)

Genau dafür wurde die Funktion auch entworfen. Oder falls mal ein großer Misthaufen auf dem Feld liegt :D

Und da ist Mercedes glaube ich inzwischen der einzige Hersteller der bei der Komfortöffnung dieses dämlich IR einsetzt. Wo da die Kostenersparnis sein soll frage ich mich jedes Mal wenn mich das Ding ärgert.

am 30. Juni 2015 um 6:50

Die Komfort Öffnung mit Funk ist dann aber auch eine Komfortschließung auf weitere Distanz (Kinder, Tier im FZ und per Funk Fenster irrtümlich bei Hitze zu)und darum wurde aus Sicherheitsgründen auf Infrarot (geht nur wenn du ganz nah am Auto bist) umgestellt.

am 30. Juni 2015 um 15:53

Zitat:

@checksch schrieb am 30. Juni 2015 um 08:43:22 Uhr:

Und da ist Mercedes glaube ich inzwischen der einzige Hersteller der bei der Komfortöffnung dieses dämlich IR einsetzt. Wo da die Kostenersparnis sein soll frage ich mich jedes Mal wenn mich das Ding ärgert.

Ich glaube nicht, dass es hier um Kostenersparnis geht, der zusätzliche IR-Sensor kostet ja schließlich auch was. Angeblich wurde es aus Gründen der Sicherheit so gemacht.

Falls Du im Straßencafé auf deinem Schlüssel sitzen solltest und dein Auto steht in Reichweite, dann gehen bei VW und Co die Türen und die Fenster auf. Zwar verriegeln sich alle Autos nach einiger Zeit wieder, solange keine Tür geöffnet wurde, die Fenster bleiben dann aber offen ;)

Wenn dir das bei MB passiert, öffnet die ZV kurz und schließt nach einer kurzen Zeit (ich meine 20 sek) wieder ab. Die Fenster kann man hier also nicht versehentlich öffnen.

Ich persönlich finde es zwar auch übertrieben, aber ich erkenne den Sinn dahinter an.

Zitat:

@torty666 schrieb am 30. Juni 2015 um 08:23:54 Uhr:

Zitat:

@W204_Edition_C schrieb am 29. Juni 2015 um 22:05:27 Uhr:

 

geht das auch anders rum ... beim fahren und geschlossenen Fenster auf die Umluft taste länger drucken bis alle Fenstern anfangen sich zu öffnen bzw. bei erneuerte drucken und halten schließen sich alle?

Nein, leider nicht. ....

gib es noch mehrere solche Funktionen die nicht so bekannt sind?

Zitat:

@signumleid schrieb am 28. Mai 2008 um 20:48:21 Uhr:

Dann bin ich ja beruhigt, habe nämlich schon bestellt, nach gut vier Jahren Opel-Leiden hoffe ich jetzt mal auf Stern-Qualität.

C 220 CDI, T-Modell, iridium, Elegance, Automatik, Sitzheizung, kleines Navi mit Wechsler, Scheibenwaschdüsenheizer, Parameterlenkung, Regensensor und ab Werkstatt Standheizung mit FB und Programmierung

?Wenn ich das Navi nutze, kann ich dann auch gleichzeitig aus dem Wechsler CD's hören, soll beim BMW nicht funktionieren?

Bei welchem BMW soll denn das so sein? Davon abgesehen, wer benutzt heute noch einen CD-Wechsler? Bei mir kommt die Musik aus dem I-Phone per Bluetooth-Anbindung, wenn nicht gerade das Radio spielt. Für meine Tochter ist es der größte Spaß, vom Rücksitz aus die Musik zu bestimmen.

Zitat:

@W204_Edition_C schrieb am 30. Juni 2015 um 18:54:41 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 30. Juni 2015 um 08:23:54 Uhr:

 

Nein, leider nicht. ....

gib es noch mehrere solche Funktionen die nicht so bekannt sind?

Falls ja, stehen sie genau wie diese Geheimfunktion in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Auf Anhieb fällt mir aber nichts ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurze Fragen an die Erfahrenen