Kurze Frage zur Antenne
Hey, habe mir ne Hirschmann Antenne bestellt zur Montage im Antennenloch links vor der Windschutzscheibe (momentan ist dort nix, Loch ist abgedeckt durch diesen Deckel).
Damit ich, wenn das Paket da ist, gleich loslegen kann, hab ich eine Frage:
Wie genau wird das Ding in diesem Rohr festgemacht? Und ist das ganze Befestigungsmaterial dabei oder muss ich noch irgendwelche Schrauben kaufen? Kann ja leider nicht vergleichen da ich momentan keine Antenne drinhab 😉
Danke 🙂
23 Antworten
jo genau so isses und habs nun schön bei Dunkelheit und mit Taschenlampe gefixt! Danke dafür.
Obwohl ich nicht begreife wieso das Ding mit Schraube klappt und ohne nicht, aber naja -.-
Bleibt das Antennenproblem 🙂 Wofür is der Schlauch da und kann man den einfach abstülpen?
Ganz einfach:
die Schraube schließt den Stromkreis. Irgendwie muß der Strom ja zurück zum Minuspol der Batterie. Die Schraube führt ihn weiter auf die Karosserie und diese ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden und der Stromkreis ist geschlossen.......und die Birne brennt:-)
Zur Antenne: Ist das Antennenloch original oder hat ein Vorbesitzer ein Loch in falscher Position gebohrt und dann ne Abdeckkappe draufgemacht, weil die Antenne nicht gepasst hat (ist alles schon vorgekommen)
kenne den Vorbesitzer leider nich, aber das Loch sieht sehr sauber und vernünftig aus.
Isn 83er Mexicokäfer - der sollte doch serienmäßig da so ein Loch vorn links haben oder?
...die Karosserie steht unter Strom?! 😁
Zitat:
...die Karosserie steht unter Strom?! 😁
genau genommen ja, aber gewischt bekommste keine😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Oh, das stimmt aber meines Wissens nicht ganz:Zitat:
Original geschrieben von Dizzy86
Hi,- an denn Türkontaktschalter gehört das braune Kabel im Bild und noch ein Rotes das vom Sicherungskasten kommt
Cheers
Vom Sicherungskasten kommt ein rotes Kabel zum Innenlicht (nicht direkt zum Schalter, das würde einen Kurzschluß geben). Nach der Birne geht das Kabel zum Schalter. Bekommt der Schalter Masse dann funzt die Birne.Gruß Michael
Stimmt, hab mich verschrieben wollte eigendlich schreiben das das Braune für den Türkontaktschalter mit dem Roten zusammen in einem Isolierschlauch steckt und das an denn Sicherungskasten kommt falls er beide abgezogen hat.
Sorry, lange Nacht 😁
Den Braunen Pappschlaich kannst du abziehen ,da kommt die Warme Luft hoch die dann innen ganz in der Ecke der WSS rauskommt.
Das Metallrohr ist lediglich der zuführstutzen zum Scheibenanströmer,den kannst du etwas bewegen damit die Antenne reingeht.
Dern Schlauch zerbröselt es gern wenn du zu brutal bist,also vorsicht !
Bei meinem `85 ist der Schlauch aus Kunststoff !
Vari-Mann
Ok danke soweit, morgen mal nen neuen Anlauf starten!
Und hab gesehn der braune Pappschlauch kommt von ewig tief. Falls es den zerbröseln sollte - das wird ne Heidenarbeit nen neuen wieder einzubauen oder? 🙁
Der müßte eigentlich an einen Verteiler gehen etwas tiefer und darunter kommt erst der dicke der dann bis in den Keller geht.
Mit Gefühl geht das aber.
Vari-Mann
Ok 1 Gute und 2 schlechte Nachrichten -.-
Die Gute: Antenne sitzt drin, danke! 😁
Die schlechten:
1. Natürlich hats mir den Pappschlauch zerfetzt -.- Der hängt nun so halb draufgesetzt auf dem Stutzen und werd wohl nen neuen benötigen, da er nichmehr ganz raufgeht.
Kann ich irgendwo diesen Kunststoffschlauch dafür bestellen? Ansonsten welche Maße hat das Dings genau? Wobei das könnte ich vor dem Laden sicher auch rausfinden indem ich den Kollegen abziehe und dem Verkäufer hinhalte. Son fester Kunststoffschlauch wär aber schon besser 🙂
2. Ich Trottel hab beim Unterhalten kurz nich aufgepasst und beim Festschrauben den Schraubenschlüssel leicht in die Karosserie reingedrückt -.- Nun is da ne kleine hässliche Druckstelle knapp über der Antenne, wellig und leicht Lack abgeplatzt.
Kann man sone Stelle irgendwie fixen oder muss ich da großen Aufwand betreiben? (=Lackierer) 🙁 Kostenpunkt?
-edit-
Ok hab nun mit Lackstift den Lack wieder provisorisch gefüllt. Dennoch sieht man die Wellen im Metall recht gut 🙁