ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurze Frage (Vollverzinkung heute noch aktuell?)

Kurze Frage (Vollverzinkung heute noch aktuell?)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:26

Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen:

Audi und evtl. andere Hersteller hatten doch verzinkte Karosseriebleche,ob vollverzinkt weiß

ich jetzt nicht.

Ist das bei den aktuellen Fahrzeugen immer noch,oder hat man das wieder eingestellt?

Jan.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:24

Vielleicht liegt es mit den schlechten Erfahrungen bei verzinkten Karosserieteilen daran,dass

nach Unfällen/Teilreparatur,bei der ja Schweißarbeiten anfallen,nicht mit genügender

Sorgfalt die Schweißstelle nachbehandelt wird.

Was nützt die verzinkte Karosse,wenn dort geschlampt wird.

Also ist Verzinkung Vergangenheit? Wird nicht mehr gemacht?

Ich meine die Audis, Bj. 2014 z.B.

An meinem Golf, bekam ich nach einem unverschuldetem Heckschaden eine neue Heckklappe.

Jetzt nach drei Jahren sieht die grausig aus,da wurde keine Hohlraumversiegelung vorge-

nommen.

Man sieht nur stellenweise ein paar Spritzer davon, der Rest rostet lustig dahin.

Wer öffnet schon nach der Reparatur die Heckklappe um das zu kontrollieren,erst recht wenn

auf der Abrechnung für die Versicherung dies aufgeführt ist.

Es wird heute genauso gepfuscht wie früher.

Jan.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Na sicher - irgendwie muß der Daimler das ganze ja auch finanzieren ;)

am 3. März 2014 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bei einer rot leuchtenden Ampel habe ich auf das grüne Licht gewartet, als es hinten krachte, ausgestiegen und nachgesehen, was war passiert ?

Ein VW Käfer war aufgefahren (4 Bundeswehrsoldaten), beim Käfer vorn alles im Eimer (Stoßstange, Lampen, Haube), bei meinem P1 war nur das Auspuffendrohr nach unten gebogen, Stoßstange (Schwermetall verchromt, 1 Mann hat Probleme das Teil zu halten) hatte keine sichtbaren Spuren.

Habe dann zu den Jungs gesagt, sie sollen sehen, wie sie in der Kaserne kommen, ich stelle keine Ansprüche, damit war die Sache für mich erledigt.

Das verstehe unter soliden gebauten Autos.

Der Auffahrende hat immer mehr Schaden. Zwei Beispiele: Meine Mutter ist mal mit unserem Mazda 323 Bj. 1979 auf einen Mercedes E (W 124) aufgefahren. Der Mazda war total im Eimer, alles zerdätscht, vorne auf einer Seite ca. 20 cm eingedrückt. Der Benz hatte nicht einen Kratzer (der Fahrer schimpfte trotzdem wie ein Rohrspatz). :D

Einmal hatte ich einen Unfall auf der Straße beobachtet, ein Opel Signum fuhr einem VW Golf V hinten mit Schmackes (30 bis 40 km/h) rein. Der Golf sprang regelrecht davon, aber es war kein Schaden sichtbar. Beim Opel hingegen war so einiges defekt: Haube, Stoßfänger, Kühler usw. Nicht mehr fahrbereit.

am 3. März 2014 um 15:35

Wozu Voll-Verzinkung? Gibt doch KTL!

Wobei: Zink und schweißen ist gar nicht mal so gut, weil giftige Stoffe entstehen.

KTL ist kein Heilmittel, warum hat Ford auf die Modelle nur KTL nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie geben. Und auf die Verzinkten 12 Jahre?

Der Transit wird bestimmt auch heute noch keine besonders lange Durchrostungsgarantie haben.

am 3. März 2014 um 15:46

Warum rosten heute nach einem Jahr die Felgen fest und warum ist dies an meinen 25- jährigen Youngtimer nie passiert?

KTL gibt es seit den 1960er jahren! Das ist 'ne alte Technik, nix neues.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Warum rosten heute nach einem Jahr die Felgen fest und warum ist dies an meinen 25- jährigen Youngtimer nie passiert?

Weil heute das Material aus China kommt, kann man erkennen, weil in D ein Stahlwerk nach dem anderen schließt.

 

Die Autos aus den späten 90ern waren so Rostresistent weil kritische Bleche verzinkt waren aber der konventionelle Rostschutz noch genauso war wie vor den verzinkten Blechen, wenn nicht Besser.

Erst als die Controller am konventionellen Rostschutz zu sparen begannen hatte der Rost sein Comeback, denn verzinkte Bleche rosten ja nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurze Frage (Vollverzinkung heute noch aktuell?)