kurze Frage

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich bin eigentlich in einem anderen Forenbereich unterwegs, habe mich jedoch gestern abend bei einem gemütlichen Biergartenabend auf eine Wette eingelassen...

Ich hoffe, dass Ihr mir, wie ich hier im Forum bereits gesehen habe, korrekte Angaben machen könnt, um meine Frage zu beantworten?

Die Werksangaben zur Beschleunigung des A3 3,2 DSG auf

a) 100 KM/h
b) 200 KM/h

lauten?

Meine These war, das der Audi doch nicht schneller sein kann als der gleich motorisierte Golf 4 R32, oder? Der Golf ist doch etwas leichter, der Audi hat auf dem Papier 9 PS mehr....

Wisst Ihr genaues?

Gruß aus Essen,

redger1

21 Antworten

Re: passt scho

Zitat:

Original geschrieben von redger1

Wir werden das bei nächster Gelegenheit mal testen, der Sieger darf dann ´gegen mich fahren......

Ha ha...

Gruß
rdeger1

Was fährst 'n du?

gruß,
®i©

Zitat von redger1:
----------------------------------------------------------
EDIT: Mein C43 (im Prinzip gleicher Motor, gleiches Getriebe) dreht bei Tacho 280 (Echte 270 lt. Motorsteuerung) genau 6.000 U/min. Mehr habe ich leider noch nicht geschafft, Platz ist noch da, aber die Straßen, na ja....zu voll
--------------------------------------------------------------------

Was ist ein C43? Mercedes... was?

ich glaube Du meinst Kg/ PS, sonst würden beide schneller beschleunigen als nen Bugatti Veyron 😉

Re: Re: passt scho

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Was ist ein C43? Mercedes... was?

joa, is ne AMG C-Klasse...

Zitat:

Original geschrieben von ricS0282

Der R32 wiegt 1477 Kg und hat 241 PS. Das sind 6,13 PS/Kg.
Der A3 wiegt 1525 Kg (stimmt doch oder?) und hat 250 PS. Das macht 6,10 PS/Kg.

®i©

Das kömmet ja noch auf die jeweils gewählte (Sonder)ausstattung an, um mal pingelig zu werden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

ich glaube Du meinst Kg/ PS, sonst würden beide schneller beschleunigen als nen Bugatti Veyron 😉

Ups.. *gg* natürlich meinte ich das so.. hab meinen Beitrag schon korrigiert

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

joa, is ne AMG C-Klasse...

Aha..danke, dürfte ganz nett rennen die Kiste. Der Vater eines Kumpels fährt 'nen SL55 (AMG).

Die Kiste rennt - das ist die Höhle. Hab ich noch nie gesehen sowas - einfach traumhaft. Die Ma fährt 'ne M-Klasse. Ebenfalls von AMG. Auch geil, wenn man mit so 'nem Geländewagen sämtliche, ich sag jetzt mal "Möchtegernsportwagenfahrer", stehen lässt! 😁😁

gruß,
®i©

Re: komisch

Zitat:

Original geschrieben von redger1

Vielen Dank schon mal!

Aber so ganz verstehen tue ich das ja nicht, ein R32 Golf 4 soll Werksangabe 6,6 Sek. brauchen, der R32 Golf 5 soll 6,5 benötigen.

Wobei doch zumindest der 4er Golf einen nicht unerheblichen Gewichtsvorteil hat?

Dann werden wir (nicht ich, habe mich nur beteiligt an der Wette) das doch an der Ampel austragen müssen. Habe 2 Freunde, einer mit dem Golf 4 R32, der andere hat seit 3 Wochen den A3 und es ging darum, wer schneller ist. Große Abstände werden es nicht sein, eher so im cm-Bereich, aber mal sehen....

Gruß

Hallo redger1,
mach nur keinen Test mit nem R32 DSG gegen einen A3 3,2er Handschalter....der Eigner des R32DSG will dann sicherlich sein Auto verkaufen. ;-))
Selbst ein A3 3,2 DSG hat gegen einen A3 Handschalter ein "Problem" . Der mit Handschalter sollte natürlich mit dem " Knüppel " umgehen können und die optimalen Schaltpunkte kennen.
Bei deinem A3 DSG geht das sicherlich gleich auf mit dem R32DSG....
Gruß

redger1

es geht...

Der C43 geht schon ganz ordentlich, ist aber kein Vergleich mit SL55 etc.!

Entscheidend ist auch nicht der Wert auf 100, hier hat der C sogar Nachteile aufgrund der Automatik (im Vergleich zu geschalteten VW- und Audi), denn erst darüber wir es interessant. Da ich meist auf der AB unterwegs bin, ist besonders interessant was sich nach 200 tut....

Gruß
redger1

Deine Antwort