Kurze Frage

VW Käfer 1303

Hallo Gemeinde ,

Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Motor zu erwerben.
Einen AR wie ich auch original verbaut habe .
Leider ist ein anderer Vergaser verbaut .
Ist das sehr tragisch ?
Ni das ich mehr umrüsten muss als gewollt .

Vielen Dank und noch einen schönen 2.Advent

Asset.JPG
Image-2.jpg
Image-3.jpg
+3
99 Antworten

Sagen wir's mal so: es ist die alte Version mit den einzelnen Druckfedern, nicht eine Tellerfeder. Deutlich erkennbar als alte Version.

Eine 200er mit der alten Version ist sowas von selten, ein Lotto 6er ist häufiger. Es soll sowas gegeben haben...

Aber 180er wie Sand am Meer...

Vom Augenmaß her ist das eher eine 180er Kupplung.

Ich tippe auf maximal 1600 Kubik, evtl. doch nur 1300 mit falschem Vergaser.

Besichtigung leider abgesagt wegen der massiven Schneefälle . Egal , nehm ihn ja eh zu 99%
Hab mir noch paar Sachen erklären lassen .

Motor dreht
Öl ok ohne benzingeruch
Klappen funktionieren auch
Neue Stößelrohre verbaut
Sollte in einen T3 , passte aber nicht wegen dem Lüfterkasten
Kupplung oder was das ist auf Foto 1-2 sieht auch ziemlich neu aus , oder täuscht das ?

Anbei noch paar Fotos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

so einen Öldruckgeber habe ich noch nicht gesehen. Und das Gewinde dafür ist eigentlich konisch. Wieso dieser Geber dann mit Kupferring bis Anschlag da rein passt....Hoffentlich hat da nicht jemand den Block gesprengt. Kannste mit dem konischen Gewinde hinbekommen...
Kupplung und Schwungrad (Zähne) sehen gut aus, soweit man das sehen kann.

Ähnliche Themen

Hm , naja sonst hält er halt als Spender her , hilft ja nix .
Aber probieren werd ich es 🙂

Zitat:

@VW71H schrieb am 08. Dez. 2021 um 14:32:34 Uhr:

Wieso dieser Geber dann mit Kupferring bis Anschlag da rein passt...

Konisch ist ja das Gewinde am Schalter/Geber bzw. sollte es sein. Das komische Ding hier passt wahrscheinlich bis Anschlag, weil es eben nicht konisch ist.

Die auf den Bildern 1 und 2 gezeigte Kupplung ist gebraucht, wie man an den Umlenkhebeln sehen kann. Das sind die drei Teile mit der Prägung F & S. Sie haben an der Kante zur Mitte hin deutliche Abnutzungen, wo das Ausrücklager drückt.

Die Kupplungsscheibe sieht neu aus mit leichten Verschmutzungen. Verschleiß kann man erst nach dem Öffnen sehen. Zum Zusammenbau Kupplungsdorn erforderlich (Preis ca. 4 € + Versand).

Der linke Ansaugkrümmer 113 129 709 G auf Bild 4 gehört wie der rechte 113 129 710 D zu einem 1,6 Liter-Motor.

Erledigt und gekauft .
Jetzt nur noch abholen und hoffentlich freuen .
Kann man den ohne großen Aufwand und Einbau auch starten ?
So mal als Laie: Batterie und Sprit fertig 🙂

Ohne Anlasser musst Du ihn halt irgendwie verletzungsfrei anderweitig gestartet bekommen...

Oder halt ein Getriebe oder nur eine Kupplungsglocke mit Anlasser anschrauben.

Anlasser reicht oder Getriebe extra noch ?

Der Anlasser wird halt vom Getriebe gehalten...

Ah so , also doch etwas kompliziert. Schade

Zum Starten eines luftgekühlten VW Motors außerhalb des Fahrzeuges, gibt es zahlreiche Videos auf YouTube. Kann hier immer gerne Mustie1 („Will it run“) empfehlen, der jeden noch so verrosteten Motor zum Laufen bekommt. Hier siehst du das notwendige Setup ziemlich gut. Auf eigene Gefahr ;-)

Falls der Motor anspringt, wird er unkontrolliert wild herumhopsen und erst ausgehen, nachdem er seine Benzinleitung oder das Stromkabel für die Zündung abgerissen hat.

Hoffentlich stand niemand im Wege und es gibt kein Feuer. Das Vorhaben ist brandgefährlich und verletzungsanfällig.

Du musst ihn unbedingt bombenfest fixieren.

Naja, kompliziert ist dann doch etwas übertrieben...

So sieht mein Setup aus.
Kupplungsglocke von einem Getriebe aus einem Unfall-03 (hab ich vor >15 Jahren mal auf dem Schrott gekauft), normaler Anlasser und Batteriekabel von einem Golf.

Boah, nerv... Bild hochladen über die App geht mal wieder nicht... :Rolleyes:

Zitat:

@cris03 schrieb am 08. Dez. 2021 um 20:41:55 Uhr:

Du musst ihn unbedingt bombenfest fixieren.

Du hast noch nie einen 4-Zylinder Boxer ohne Auto drumherum laufen lassen, oder?
Da hopst nichts unkontrolliert herum...
Absolut nicht, kein bisschen, nicht mal im Ansatz.

IMG_20211208_203934.jpg
Deine Antwort