kurze Frage Scheibenwischer
Ich suche das Zwischenstück , das auf die Welle kommt , bevor ich den Wischer aufsetze . Ich hab leider nur die vom VwBus gefunden und diese sind zu flach .
Anbei 2-3 Fotos.
Eventuell kann ja jemand helfen , wo ich die finde .
19 Antworten
Sind die Wischermechaniken von KV/1302 und 1303 überhaupt so gleich, dass man die falschen im 1303 einbauen könnte?
Zitat:
@kai530 schrieb am 2. November 2022 um 20:36:36 Uhr:
Wenn ich sie jetzt anschalte , gehen sie „zurück“ und dann wieder so wie jetzt
Das heißt, sie machen den normalen Weg, nur die Parkposition ist falsch? Die Wicher versuchen nicht die Haube oder die A-Säule zu wischen?
Das heißt normalerweise, dass der Hebel an der Motorwelle in der falschen Position aufgeschraubt wurde.
Der Motor muss in Parkposition gelaufen sein und dann wird der Hebel so angeschraubt, dass die Wischerwellen im unteren Umkehrpunkt stehen.
Das bedeutet für mich , alles zurück. Motor abschrauben und dann so wieder aufsetzen das es passt wenn ich ihn anschalte .
Ich hab ihn eingebaut . Wischer montiert und festgestellt , das sie praktisch in die falsche Richtung laufen . Sie wollten nach unten auf die Haube und nicht nach oben . Da hab ich sie so montiert wie sie jetzt sind
Wenn der Motor aus der Endposition losläuft, sollten die Wischer nach oben gehen. Schau die Mechanik des Gestänges genau an. Dann findet man den Fehler.
Grundeinstellung ist Motor in Endposition und Wischer in Ruhelage ( unten). Und dann müssen die Hebel so stehen, daß beim Loslaufen des Motors die Wischer nach oben laufen.