ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurze Frage - Kurze Antwort Golf 7

Kurze Frage - Kurze Antwort Golf 7

VW Golf
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:06

Wie aus anderen Foren bekannt, der KFKA-Thread.

Ich mache mal den Anfang:

Im Golf Cup (2014) findet sich keine Leseleuchte für den Fahrer, man erleuchtet bei Tastendruck gleich die ganze Fahrgastzelle. Nach meinem Eindruck lässt sich das auch nicht durch eine andere Innenraumleuchte (Highline etc.) ändern?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@matthis82 schrieb am 15. Juli 2018 um 00:22:26 Uhr:

Fall 2: Eine andere Fragestellung: In 200 Meter Ferne wartet eine rote Ampel auf. Bei Tempo 60 wird ausgekuppelt (N) und der Motor wird per Schlüsseldreh' ausgemacht, weil es gemäß Erfahrung eine halbe Minute dauert bis die Ampel wieder umspringt. Man käme der Start-Stop-Automatik etwa 15-20 Sekunde zuvor.

Komplett bescheuert und strafbar. Keine Lenk und Bremsunterstützung falls dir wer vors Auto rennt.

Bei solchen Fragestellungen habe ich wirklich Angst und wundere mich was für ****** im Besitz eines Führerscheins sind.

Sollte deine Frage rein von technischem Interesse sein, vergiss was ich geschrieben habe.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Korrekt

In die Sonnenblende eine ordentliche LED einbauen dann hast du deine Leseleuchte. So hab ich es auch gemacht in meinem Cup 2014

Komisch. Den ich meine, dass ich bei meiner Leseleuchte sehr wohl bei den beiden vorderen Tasten wählen kann zwischen links/rechts vorne. :-)

Kann man ja auch, ach jetzt hab ich die Frage erst verstanden. Dachte es ging um eine bessere Ausleuchtung für den Fahrer

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 28. Juni 2018 um 04:42:24 Uhr:

Komisch. Den ich meine, dass ich bei meiner Leseleuchte sehr wohl bei den beiden vorderen Tasten wählen kann zwischen links/rechts vorne. :-)

Hast du ein Facelift bzw ein neueres Modell ?

am 28. Juni 2018 um 13:27

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 27. Juni 2018 um 22:25:25 Uhr:

Korrekt

Warum denn? Es gibt ja auf jeden Fall Ausstattungen bzw. Modelljahre, bei denen man auch vorne die Leseleuchten links und rechts getrennt schalten kann. Und fast alles, was es gibt, lässt sich auch nachrüsten.

Bin nicht auf die zweite Frage eingegangen.

Machst du keine Fehler?

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 28. Juni 2018 um 09:30:02 Uhr:

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 28. Juni 2018 um 04:42:24 Uhr:

Komisch. Den ich meine, dass ich bei meiner Leseleuchte sehr wohl bei den beiden vorderen Tasten wählen kann zwischen links/rechts vorne. :-)

Hast du ein Facelift bzw ein neueres Modell ?

Facelift genau Alex. :-)

War da nicht ein Unterschied zwischen der LED und der Glühobst-Variante?

Ich glaube, die LED knipst alles an, während Glühobst den Fahrer einzeln kann... Ich war nach dem Umbau auf LED jedenfalls verwundert... :)

am 28. Juni 2018 um 15:47

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 28. Juni 2018 um 15:59:14 Uhr:

Machst du keine Fehler?

Kein Grund beleidigt zu sein. Ich wollte nur wissen, warum du eine Nachrüstung nicht für möglich hältst.

Zitat:

@newty schrieb am 28. Juni 2018 um 16:54:13 Uhr:

Ich glaube, die LED knipst alles an, während Glühobst den Fahrer einzeln kann...

Ich habe LED und kann vorne die Leselampen einzeln einschalten. Ich kann sie aber auch NUR einzeln einschalten, d.h. es gibt keine Möglichkeit, mit einem Tastendruck alles einzuschalten (das geht nur über den Türkontakt). Die Blende hat dann 4 Schalter: Leseleuchte links, Leseleuchte rechts, Türkontaktschalter ein/aus, hintere Lampen.

Insgesamt ist die Bedienlogik nicht besonders durchdacht (6 Schalter für 4 Leuchten). Ich würde das vor einer Umrüstung mal ausprobieren, nicht dass man hinterher mit der Lösung gar nicht zufrieden ist.

Also ich habe noch die alte Leuchte und da kann ich vorne nur komplett einschalten. Ab den neueren Modellen geht es separat. Da ist das Lampensymbol auf der Fahrerseite mit der Beifahrerseite gleich.

Google mal..

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 22:22

Neue Frage:

In der Betriebsanleitung meines 1,4l TSI BMT von 2014 steht, dass man das Auto niemals "in der Wählhebelstellung N rollen lassen" sollte, "besonders nicht bei abgestelletem Motor". Das "automatische Getriebe" würde dabei "nicht geschmiert" und würde dadurch beschädigt.

DSG 7-Getriebe: QRL

MKB: CZCA

Fall 1: Bislang würde ich nur beim Abbremsen in der Stadt gelegentlich auf N gehen um eine "Königinnen-Fahrt" zu ermöglichen (auf Nicken wegen Motorbremse verzichten). Also deutlich unter 40 Km/h. Der Motor liefe weiter.

Fall 2: Eine andere Fragestellung: In 200 Meter Ferne wartet eine rote Ampel auf. Bei Tempo 60 wird ausgekuppelt (N) und der Motor wird per Schlüsseldreh' ausgemacht, weil es gemäß Erfahrung eine halbe Minute dauert bis die Ampel wieder umspringt. Man käme der Start-Stop-Automatik etwa 15-20 Sekunde zuvor.

Nimmt dadurch das Getriebe Schaden?

zu Fall 2...auf so einen Gedanken muß man erstmal kommen:eek:

Für Vorausschauende Fahrer ist Fall 2 etwas völlig normales - mache ich schon mein ganzes Autofahrerleben so.

Grundsätzlich altert / verschleisst ein Motor immer ab Herstellung, egal ob beim Fahren oder im Stand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Motor / Getriebe etwas aus macht, wenn man es früher aus seiner Kupplung entlässt, auf Schmierung kann mal ne Minute problemlos verzichten. Aus der Fahrt heraus einkuppeln nach dem Rollen(z.B. einen Berg runter) lassen, das ist nicht gesund.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurze Frage - Kurze Antwort Golf 7