Kurze Frage bezüglich Vollschalensitze
Hey,
ich habe kurz eine Frage bezüglich Sportsitzen. Wenn ich Vollschalen einbauen möchte, muss ich den Käfer ja als 2 Sitzer umtragen lassen, oder? Brauche ich dann trotzdem noch klappbare Konsolen? Und reicht für die Eintragung für Vollschalen eine FIA-Homologierung?
Danke Gruß Volume411
46 Antworten
Die ganz exakten Baujahre und Details kenne ich zwar nicht, aber als ich meine Sitze habe eintragen lassen, sagte der TÜV Prüfer mir etwa diese Geschichte:
- Ab 71 muss der Sitz eine Lehnenverstellung haben... das müßten diese 15 Grad sein
- ab 96 muss die Konsole eine Prüfung haben
- ab 98 muss der Sitz eine ABE haben, auch wenn er aus einem anderen bereits geprüften Fahrzeug stammt.
Mit BJ95 bin ich also dieser Regelung entkommen... meine Sitzkonsole musste nicht geprüft werden und der unveränderte E30 Sitz ist Bestandteil eines typgeprüften PKW.
Mit BJ96 musst du dir eine geprüfte Konsole beschaffen. Sollte bei Recaro ja machbar sein.
Danke Red1600i für deine Infos! Ich wüsste nicht, dass es für diese Sitze eine Sitzkonsole gibt, darum auch der Eigenbau. Ich habe die Sitze günstig erhalten und diese sind fast neu, darum sollen/müssen 🙂 die drinnenbleiben. Ich versuche einfach nochmals einen anderen TÜV zu kontaktieren, ich kann mir schlecht vorstellen, dass es für die Konsolen eine zeitliche beschränkung gibt, bis wann sie Eigenbau sein dürfen und wann nicht. Trotzdem vielen Dank!