ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. kurzbericht nach 6.000 km

kurzbericht nach 6.000 km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:52

Guten Tag, liebe Kollegen,

habe den 350Diesel nun gut 3 Wochen und hier ein paar Eindrücke mit Sternchenwertung:

Motor *****

eine wahre Pracht. Es geht nicht besser. Übertrifft den Vorgänger deutlich hinsichtlich Geräusch und Fahrleistungen. Zieht vehement auch über 220 und immer akustisch dezent. Verbrauch lässt sich noch nicht beurteilen. (Der Vorgänger war auch erst nach 100tkm eingefahren)

Getriebe *****

So hätte die 7Gtronic schon immer sein müssen. In einem Wort: Perfekt.

Licht *****

Habe bis auf Infrarot alles drin, was geht. Taghell in jeder Lebenslage.

Comand ****

Auflösung, Position und Größe des Monitors grandios. Klare und dezente Ansagen. Kartenmaterial nicht ganz aktuell, zahlreiche Kreisverkehre fehlen.

Bedienung perfekt. Die Kombination aus Linguatronic, Paneltasten und Drehknopf ist super und sofort nachvollziehbar. Leider keine Anzeige von eMails des BlackBerry. Pcm-Slot ist etwas altertümlich.

Assistenzpaket****

Distronic plus fast perfekt. warum reagiert sie nicht auf stehende Fahrzeuge? Totwinkel- und Spurwarner perfekt. Verkehrszeichenerkennung erkennt leider keine Ortsschilder, nur die runden.

Innenraum ****

Die Materialien und die Verarbeitung sind IMO auf höchstem Niveau. der Eindruck von Größe, Erhabenheit und Geborgenheit ist Längen von allen Mitbewerbern entfernt. Die Nachtbeleuchtung ist optimal.

Komfort ****

Geräusch und Federung state of the Art. Fast tut es mir leid, abermals die dicken 18zöller genommen zu haben. Die grummeln halt etwas auf Pflaster.

Die Multikontursitze sin ein Traum.

Die klimatronic erfordert leider etwas mehr manuelle Eingriffe als gewünscht.

Fahrsysteme, Handling ****

Bremsen grandios, Fahrwerk dito, Verzögerung ist gefühlt gewaltig. Bridgestone-Reifen kleben nicht ganz so auf der straße wie die pirelli beim Vorgänger. Lenkung ist, wie beim Vorgänger, oberhalb 200 etwas zu leichtgängig. die Lenkradschaltung ist extrem lässig und fällt in die Kategorie "warum war es nicht schon immer so?"

Kritik: der innespiegel sitzt mal wieder zu nah vorm Gesicht. Deshalb fehlt immer etwas im sichtfeld und die Augen müssen sich stärker umstellen.

die A-spiegel könnten sich ruhig etwas weiter anlegen.

Die Türrasten sind mir etwas zu schlapp.

Die Mittelablage ist nicht mehr zweistöckig

Der Waschwasserhälter ist etwas klein und Scheinwerferwascher ist jetzt zwangsgeschaltet.

Eine echte kleine Macke: so alle 2 Tage macht der Scheiebnwischer unvermittelt eine einzelne wischbewegung, wenn ich rechts blinke. Wohlgemerkt, der schalter ist "aus". Kurios, aber das wird wohl zu fixen sein.

Das Außendesign gefiel mir binnen 3 Tagen sehr gut.

Insgesamt und nach etlichen 124, 210 und 211 ist diese E-Klasse für mich mal wieder das weitaus beste, was die obere Mittelklasse zu bieten hat.

Bei 80.000km/ Jahr wird das Auto zur zweiten Heimat und kein anderes fabrikat konnte mir je dieses gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

der 212 ist aus meiner Sicht ein ganz großer Wurf. Mit solchen Fahrzeugen mache ich mir um die Zukunft der Marke keine Sorgen.

Willkommen zuhaus!

Grüße, Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:52

Guten Tag, liebe Kollegen,

habe den 350Diesel nun gut 3 Wochen und hier ein paar Eindrücke mit Sternchenwertung:

Motor *****

eine wahre Pracht. Es geht nicht besser. Übertrifft den Vorgänger deutlich hinsichtlich Geräusch und Fahrleistungen. Zieht vehement auch über 220 und immer akustisch dezent. Verbrauch lässt sich noch nicht beurteilen. (Der Vorgänger war auch erst nach 100tkm eingefahren)

Getriebe *****

So hätte die 7Gtronic schon immer sein müssen. In einem Wort: Perfekt.

Licht *****

Habe bis auf Infrarot alles drin, was geht. Taghell in jeder Lebenslage.

Comand ****

Auflösung, Position und Größe des Monitors grandios. Klare und dezente Ansagen. Kartenmaterial nicht ganz aktuell, zahlreiche Kreisverkehre fehlen.

Bedienung perfekt. Die Kombination aus Linguatronic, Paneltasten und Drehknopf ist super und sofort nachvollziehbar. Leider keine Anzeige von eMails des BlackBerry. Pcm-Slot ist etwas altertümlich.

Assistenzpaket****

Distronic plus fast perfekt. warum reagiert sie nicht auf stehende Fahrzeuge? Totwinkel- und Spurwarner perfekt. Verkehrszeichenerkennung erkennt leider keine Ortsschilder, nur die runden.

Innenraum ****

Die Materialien und die Verarbeitung sind IMO auf höchstem Niveau. der Eindruck von Größe, Erhabenheit und Geborgenheit ist Längen von allen Mitbewerbern entfernt. Die Nachtbeleuchtung ist optimal.

Komfort ****

Geräusch und Federung state of the Art. Fast tut es mir leid, abermals die dicken 18zöller genommen zu haben. Die grummeln halt etwas auf Pflaster.

Die Multikontursitze sin ein Traum.

Die klimatronic erfordert leider etwas mehr manuelle Eingriffe als gewünscht.

Fahrsysteme, Handling ****

Bremsen grandios, Fahrwerk dito, Verzögerung ist gefühlt gewaltig. Bridgestone-Reifen kleben nicht ganz so auf der straße wie die pirelli beim Vorgänger. Lenkung ist, wie beim Vorgänger, oberhalb 200 etwas zu leichtgängig. die Lenkradschaltung ist extrem lässig und fällt in die Kategorie "warum war es nicht schon immer so?"

Kritik: der innespiegel sitzt mal wieder zu nah vorm Gesicht. Deshalb fehlt immer etwas im sichtfeld und die Augen müssen sich stärker umstellen.

die A-spiegel könnten sich ruhig etwas weiter anlegen.

Die Türrasten sind mir etwas zu schlapp.

Die Mittelablage ist nicht mehr zweistöckig

Der Waschwasserhälter ist etwas klein und Scheinwerferwascher ist jetzt zwangsgeschaltet.

Eine echte kleine Macke: so alle 2 Tage macht der Scheiebnwischer unvermittelt eine einzelne wischbewegung, wenn ich rechts blinke. Wohlgemerkt, der schalter ist "aus". Kurios, aber das wird wohl zu fixen sein.

Das Außendesign gefiel mir binnen 3 Tagen sehr gut.

Insgesamt und nach etlichen 124, 210 und 211 ist diese E-Klasse für mich mal wieder das weitaus beste, was die obere Mittelklasse zu bieten hat.

Bei 80.000km/ Jahr wird das Auto zur zweiten Heimat und kein anderes fabrikat konnte mir je dieses gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

der 212 ist aus meiner Sicht ein ganz großer Wurf. Mit solchen Fahrzeugen mache ich mir um die Zukunft der Marke keine Sorgen.

Willkommen zuhaus!

Grüße, Ralf

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:52

Guten Tag, liebe Kollegen,

 

habe den 350Diesel nun gut 3 Wochen und hier ein paar Eindrücke mit Sternchenwertung:

 

Motor *****

eine wahre Pracht. Es geht nicht besser. Übertrifft den Vorgänger deutlich hinsichtlich Geräusch und Fahrleistungen. Zieht vehement auch über 220 und immer akustisch dezent. Verbrauch lässt sich noch nicht beurteilen. (Der Vorgänger war auch erst nach 100tkm eingefahren)

 

Getriebe *****

So hätte die 7Gtronic schon immer sein müssen. In einem Wort: Perfekt.

 

Licht *****

Habe bis auf Infrarot alles drin, was geht. Taghell in jeder Lebenslage.

 

Comand ****

Auflösung, Position und Größe des Monitors grandios. Klare und dezente Ansagen. Kartenmaterial nicht ganz aktuell, zahlreiche Kreisverkehre fehlen.

Bedienung perfekt. Die Kombination aus Linguatronic, Paneltasten und Drehknopf ist super und sofort nachvollziehbar. Leider keine Anzeige von eMails des BlackBerry. Pcm-Slot ist etwas altertümlich.

 

Assistenzpaket****

Distronic plus fast perfekt. warum reagiert sie nicht auf stehende Fahrzeuge? Totwinkel- und Spurwarner perfekt. Verkehrszeichenerkennung erkennt leider keine Ortsschilder, nur die runden.

 

Innenraum ****

Die Materialien und die Verarbeitung sind IMO auf höchstem Niveau. der Eindruck von Größe, Erhabenheit und Geborgenheit ist Längen von allen Mitbewerbern entfernt. Die Nachtbeleuchtung ist optimal.

 

Komfort ****

Geräusch und Federung state of the Art. Fast tut es mir leid, abermals die dicken 18zöller genommen zu haben. Die grummeln halt etwas auf Pflaster.

Die Multikontursitze sin ein Traum.

Die klimatronic erfordert leider etwas mehr manuelle Eingriffe als gewünscht.

 

Fahrsysteme, Handling ****

 

Bremsen grandios, Fahrwerk dito, Verzögerung ist gefühlt gewaltig. Bridgestone-Reifen kleben nicht ganz so auf der straße wie die pirelli beim Vorgänger. Lenkung ist, wie beim Vorgänger, oberhalb 200 etwas zu leichtgängig. die Lenkradschaltung ist extrem lässig und fällt in die Kategorie "warum war es nicht schon immer so?"

 

Kritik: der innespiegel sitzt mal wieder zu nah vorm Gesicht. Deshalb fehlt immer etwas im sichtfeld und die Augen müssen sich stärker umstellen.

die A-spiegel könnten sich ruhig etwas weiter anlegen.

Die Türrasten sind mir etwas zu schlapp.

Die Mittelablage ist nicht mehr zweistöckig

Der Waschwasserhälter ist etwas klein und Scheinwerferwascher ist jetzt zwangsgeschaltet.

 

Eine echte kleine Macke: so alle 2 Tage macht der Scheiebnwischer unvermittelt eine einzelne wischbewegung, wenn ich rechts blinke. Wohlgemerkt, der schalter ist "aus". Kurios, aber das wird wohl zu fixen sein.

 

Das Außendesign gefiel mir binnen 3 Tagen sehr gut.

 

Insgesamt und nach etlichen 124, 210 und 211 ist diese E-Klasse für mich mal wieder das weitaus beste, was die obere Mittelklasse zu bieten hat.

Bei 80.000km/ Jahr wird das Auto zur zweiten Heimat und kein anderes fabrikat konnte mir je dieses gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

 

der 212 ist aus meiner Sicht ein ganz großer Wurf. Mit solchen Fahrzeugen mache ich mir um die Zukunft der Marke keine Sorgen.

 

Willkommen zuhaus!

 

Grüße, Ralf

 

Hallo Ralf,

ich habe seit einer Woche den 350 CGI und pflichte dir in allen Punkten bei. Ich gebe meinen auch nicht mehr her.

Meine Kritikpünktchen am Auto: Das Drücken des Fahr - Modusschalter von C auf S (Schaltet immer wieder auf C zurück)

Schade das die Kopfstützen im Fond nicht mehr abklappen.

Aber wir kritisieren da auf sehr hohem Niveau.

Gruß Dens

Gratulation! schön zu hör'n

- auch mal was positives bei der ewigen Rummeckerei hier

(machen die audi- und bmw-foren nämlich nicht so, obwohls da sicher angebrachter wäre! :eek:)

(Die Sachbeiträge werden sowieso immer weniger!)!

- "Leider keine Anzeige von eMails des BlackBerry"

wieso leider?, Video kucken und email-lesen beim fahren sollte

man ja wohl nicht noch unterstützen, oder? :D

grüße

am 4. Juni 2009 um 17:11

Hallo Leute,

nach jetzt auch bereits fast 7000 km kann ich vielen absolut bestätigen.

Auch ich bereue die 18 "er wegen der härte.

Mal auf die Winterräder warten.

Problem: Schöne 17"er habe ich bei MB nicht gefunden.

Bis bald.

am 4. Juni 2009 um 20:56

Seeeehr schöner Bericht, ohne rosarote Brille und vom Dozent bestätigt.

Dafür Danke an Euch!:)

Klasse.:)

am 4. Juni 2009 um 21:18

Hallo Ralf,

interessanter Bericht ! Hast Du zum Vergleich vor der Bestellung die Vierzylinder gefahren ? Bezüglich des Komforts mit den 18' Felgen würde mich interessieren: Hat Dein Wagen Airmatic ?

Original geschrieben von r.hesse

Guten Tag, liebe Kollegen,

habe den 350Diesel nun gut 3 Wochen und hier ein paar Eindrücke mit Sternchenwertung:

Motor *****

eine wahre Pracht. Es geht nicht besser. Übertrifft den Vorgänger deutlich hinsichtlich Geräusch und Fahrleistungen. Zieht vehement auch über 220 und immer akustisch dezent. Verbrauch lässt sich noch nicht beurteilen. (Der Vorgänger war auch erst nach 100tkm eingefahren)

Getriebe *****

So hätte die 7Gtronic schon immer sein müssen. In einem Wort: Perfekt.

Licht *****

Habe bis auf Infrarot alles drin, was geht. Taghell in jeder Lebenslage.

Comand ****

Auflösung, Position und Größe des Monitors grandios. Klare und dezente Ansagen. Kartenmaterial nicht ganz aktuell, zahlreiche Kreisverkehre fehlen.

Bedienung perfekt. Die Kombination aus Linguatronic, Paneltasten und Drehknopf ist super und sofort nachvollziehbar. Leider keine Anzeige von eMails des BlackBerry. Pcm-Slot ist etwas altertümlich.

Assistenzpaket****

Distronic plus fast perfekt. warum reagiert sie nicht auf stehende Fahrzeuge? Totwinkel- und Spurwarner perfekt. Verkehrszeichenerkennung erkennt leider keine Ortsschilder, nur die runden.

Innenraum ****

Die Materialien und die Verarbeitung sind IMO auf höchstem Niveau. der Eindruck von Größe, Erhabenheit und Geborgenheit ist Längen von allen Mitbewerbern entfernt. Die Nachtbeleuchtung ist optimal.

Komfort ****

Geräusch und Federung state of the Art. Fast tut es mir leid, abermals die dicken 18zöller genommen zu haben. Die grummeln halt etwas auf Pflaster.

Die Multikontursitze sin ein Traum.

Die klimatronic erfordert leider etwas mehr manuelle Eingriffe als gewünscht.

Fahrsysteme, Handling ****

Bremsen grandios, Fahrwerk dito, Verzögerung ist gefühlt gewaltig. Bridgestone-Reifen kleben nicht ganz so auf der straße wie die pirelli beim Vorgänger. Lenkung ist, wie beim Vorgänger, oberhalb 200 etwas zu leichtgängig. die Lenkradschaltung ist extrem lässig und fällt in die Kategorie "warum war es nicht schon immer so?"

Kritik: der innespiegel sitzt mal wieder zu nah vorm Gesicht. Deshalb fehlt immer etwas im sichtfeld und die Augen müssen sich stärker umstellen.

die A-spiegel könnten sich ruhig etwas weiter anlegen.

Die Türrasten sind mir etwas zu schlapp.

Die Mittelablage ist nicht mehr zweistöckig

Der Waschwasserhälter ist etwas klein und Scheinwerferwascher ist jetzt zwangsgeschaltet.

Eine echte kleine Macke: so alle 2 Tage macht der Scheiebnwischer unvermittelt eine einzelne wischbewegung, wenn ich rechts blinke. Wohlgemerkt, der schalter ist "aus". Kurios, aber das wird wohl zu fixen sein.

Das Außendesign gefiel mir binnen 3 Tagen sehr gut.

Insgesamt und nach etlichen 124, 210 und 211 ist diese E-Klasse für mich mal wieder das weitaus beste, was die obere Mittelklasse zu bieten hat.

Bei 80.000km/ Jahr wird das Auto zur zweiten Heimat und kein anderes fabrikat konnte mir je dieses gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

der 212 ist aus meiner Sicht ein ganz großer Wurf. Mit solchen Fahrzeugen mache ich mir um die Zukunft der Marke keine Sorgen.

Willkommen zuhaus!

Grüße, Ralf

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 22:39

hallo, lusana e.a.,

die 4- Zylinder kenne ich nicht, das war jetzt der normale Ersatz für den 320, den ich gut 2J. für 183Tkm hatte.

Ich habe keine Airmatic.

Zu dem Wunsch nach eMail lesen: also das kann man wohl nicht mit dem ständigen Anschauen bewegter Bilder vergleichen. Leider ist ja der Blackberry verborgen in der Ladeschale, deshalb würde ich das schon zu schätzen wissen auf dem großen Bildschirm. Man fährt ja auch nicht nur. Nennt sich doch schließlich "Komfort- Telefonie" ;-)

Überhaupt könnte das Comand mal langsam Internet- Zugang haben mit einer kleinen Volltastatur, die evtl. irgendwo rausklappt oder eine Schnittstelle zum Notebook.

Jetzt, wo der Monitor so schön groß und in Augenhöhe ist.....

Insgesamt ein herrliches Fahrzeug. Bin gerade 300km aus Fulda zurück und diese Lichtflut, so perfekt verteilt und geregelt..... ist schon sehr freudvoll.

Tschöööö, Ralf

am 5. Juni 2009 um 6:55

Hallo Ralf,

 

dem kann ich nach jetzt 8000 km (350 CDI) nur beipflichten. Einziger, gestern Nacht aufgetauchter Kritikpunkt: Die Scheinwerfer (ILS) vibrieren auf schlechter Strasse. Ist das bei deinem auch so?

 

Gruss und allzeit gute Fahrt,

 

Norbert

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:26

ja, das war auch schon beim 211 so.

Es ist wg. der aufhängung des Kurvenlichts. Mercedes nimmt die x-Brenner, die die zündbox direkt hinten an der birne sitzen haben. Deshalb ist der brenner ziemlich schwer und vibriert etwas in der Halterung.

Der Haltbarkeit scheint das nichts auszumachen. Habe den 211 über 180Tkm nur mit Licht gefahren und alles war OK.

Tschöööö, Ralf

am 5. Juni 2009 um 12:39

Hallo Ralf,

danke Dir!

Super Wochenende,

Norbert

am 6. Juni 2009 um 5:06

Hallo Ralf,

schämst du dich für deinen neuen oder warum fährst du laut deiner Signatur noch den alten?

Wünsche dir mit ein bisschen Neid noch viel Spass mit deinem Dicken und sende doch so einen Bericht noch mal bei ca. 90.000km, das ist dann so die Klasse wo ich mir einen solchen Wagen zulegen werde :D

am 9. Juni 2009 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo Ralf,

ich habe seit einer Woche den 350 CGI und pflichte dir in allen Punkten bei. Ich gebe meinen auch nicht mehr her.

Meine Kritikpünktchen am Auto: Das Drücken des Fahr - Modusschalter von C auf S (Schaltet immer wieder auf C zurück)

Schade das die Kopfstützen im Fond nicht mehr abklappen.

Aber wir kritisieren da auf sehr hohem Niveau.

Gruß Dens

Das Problem ist, dass man bei solchen Sachen schlecht kommunizieren kann, was die eigentlichen Gründe sind, gerade weil solche Kleinigkeiten oft auch als Markenbesonderheit gesehen werden. Und dann entsteht noch schnell der Eindruck, es wurde wieder gespart...

Also, die wahren Gründe:

Bisher hat Mercedes die Fahrzeuge immer etwas kundennäher, ...defensiver ausgelegt, was den Verbrauch betrifft. Seit aber die ganze CO2- und Flottenverbrauchsgeschichte wirklich Ernst geworden ist (neue CO2-Besteuerung, mögliche Strafzahlungen, "es zählt jedes Gramm", etc.), geht das nicht mehr. Wie bei den anderen Herstellern auch, wo die S-Stellung eine gänzliche eigene Wählhebelstellung ist, wird nun "C" per Default gesetzt, weil das Auto dann auf C zertifiziert wird und so einige Gramm CO2 weniger auf dem Papier steht. Mit anderen Worten: Mercedes hat bisher sogar bewusst etwas verschenkt...

Und bei den Kopfstützen besagt die aktuelle Gesetzeslage, dass diese immer vorhanden sein müssen. Abklappbare Kopfstützen sind daher nur zulässig, wenn sie sich durch eine Sitzbelegungserkennung getriggert selber wieder aufstellen würden, sobald jemand Platz nimmt. Dieses Feature zu behalten, würde also sogar höhere Kosten als vorher verursachen....

Interessant, danke für die Hintergrundinformation.

Gruß Dens

am 10. Juni 2009 um 8:05

Auch wenn ich persönlich nicht zu 212er Besitzer gehöre, und hier mal "fremd gehe" hatte ich kürzlich Gelegenheit, einen 350 CGI meines Kumpels nach Hannover und zurück zu fahren.

Nur ein Wort: BEGEISTERUNG, das beste Auto was ich je gefahren bin.

Die Innenaustattung kann man kaum besser machen.

Jetzt waren wir in Italien in Urlaub (Unsere beide Autos in Kolonne, also gleich schnell unterwegs)

Verbrauch meines 220 CDI (EZ 2007): 6,5 l

Verbrauch des E 350 CGI: 7,5 l !! :) (Vorgänger E350 W211 letztes Jahr auf gleicher Strecke 9,7 l)

Also ein 6-Zyl. Benziner hat nur 1 l mehr verbraucht als ein 4-Zyl. Diesel !

Mit dieser erfreulichen Entwicklung schöne Grüsse

b.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen