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Kurz vor dem Kauf eines Mazda 323 f ba

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 7:11

Guten tag da ich mich schon seit längerem nach Autos Umschaue ist mir der Mazda 323 f ba sehr positiv aufgefallen da ich kurz vor der führerschein prüfung bin und dadurch mich verstärkt nach autos diesen types umschaue ist mir gester ein gutes Angebot bei Autoscout 24 aufgefallen

Mazda 323 f Ba

bj: 5/1997

KM: 110000

88 Ps (1.5)

Luxury Austattung

er hat elektr. Fensterh. vorne und Hinten Klima Winterreifen auf stahlfelgen Sommerreifen auf Alu´s ist scheckheftgepflegt und rot.

Preis soll 3800 Euro sein

ich habe gestern angerufen verkäufer ist zufriedener älterer mann und hat ihn 6 jahre gefahren (fahrzeug 2 hand)

ausserdem Scheckheftgepflegt.

so meine fragen sind ist der preis in ordnung? b.z.w wieviel kann mann runterhandeln? (mann verhandlungsfähig)

die versicherung soll bei 140% bei der Huk 343 Euro pro viertel Jahr kosten?

kennt ihr vielleicht bessere und günstigere Auto Versicherungen?

und würdet ihr mir das Auto empfehlen oder Abraten?

Morgen wird ein bekannter dort hinfahren gelernter KFZ Mechaniker und würde denn dann kaufen wenn der in ordnung ist porblem ist nur das ich in Lüneburg Wohne und der wagen in Düsseldorf steht aber bekannter wohnt nur 30KM von dort weg.

Ich danke schon jetzt auf eure Antworten und eure Tipps Danke Marco

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18 Antworten
am 26. Juli 2005 um 7:32

ich weiss jetzt nicht wieviel geld du hast... aber denk dran, dass die wartung auch gut was kostet... ja nachdem wie der vorbesitzer mit umgegangen ist musst du mit weiteren 500 bei 1000 euro rechnen (bremsen sind beim kauf oft unten, reifen... ölwechsel überfällig, reifen fertig, etc) und auch sonst ist das ganze immer mit ne menge geld verbunden. soviel zum allgemeinen. ansonsten finde ich den preis etwas hoch... nen bekannte hat einen 95er, allerdings mit der v6 maschine (144ps) und 135 tkm für 3,5k gekauft (vor nem halben ja)... je nach zustand würd ich versuchen noch nen stück in richtung 3000 zu kommen. als anfängerauto sind die 88ps mehr als ausreichend

wegen der versicherung: www.fss-online.de druchrechnen!

ansonsten solltest du noch cecken ob euro 2 eingetragen ist (e2 = euro1!!!!) weil sonst kannste noch nen kaltlaufregler nachrüsten (lassen) und sparst nen haufen steuern

gruß cabbiman

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 7:42

danke für deine ausführliche antwort geldpolster von ca; 2000 euro ist noch da

ich hoffe aber nicht das ich soviel in kurze zeit reinstecken muss

also nächste tüv prüfung ist april 2006 ich hoffe das wird nicht zu teuer...

nur mein ausbildungsgehalt ist nicht sonderlich hoch so das ich mir sonstigen luxus (mc donalds, kino ....) abgeschrieben habe mit 300 euro und auto kommt mann sonnst nicht weit bin aber sonst ein sparsammer mensch sonst hätte ich mir das viele geld auch nicht ansparen können.

vielen Dank an euch

mit freundlichen gruß Marco

Das Angebot hört sich gut an, aber wie cabbiman gesagt hat komme noch weiter kosten dazu. Was wahrscheinlich mit sicherheit dazu kommt ist der Zahnriehmen und der Keil riehmen und das kostet auch so um die 500-600 €. Ich würde mal eine Probefahrt machen dann wirst Du mehr merken ob das Auto gut ist oder es noch vielleicht andere schäden hat.

Ich selbst fahre denn gleichen und ich bin mit dem TOP zufrieden. Ich habe selbst 4000 € für meinen bezahlt nur hatte der 96 tkm. Nur kam dann der Zahnriehmen und der Keilriehmen dazu.

Ich selbst mit bei der HUK 24 und ich kann Sie nur empfehlen.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 8:10

das mit euro 2 steht auch in der beschreibung hoffe jjetzt das der keil riemen und der zahnriemen gewechselt wurden sind dann werde ich denn höchstwarscheinlich kaufen (wenn der dann noch da ist :-) )

hab meinen letzes jahr für 4000 erworben, leider ohne klima, abs und airbags, dafür nur 72tkm bj 96

heute kann ich sagen das es recht teuer war, aber so ist das leider hier in österreich, da alle anderen 1.5er mit 120tkm+ bei 5000€ und teils sogar 6900€ gekostet haben.

bin auch sehr zufrieden mit dem auto, nur ein bisschen warm wirds im sommer... ohne klima!

also als anfänger auto wirklich tip top, obwohl ich jetzt doch eher zum 1.8er gegriffen hätte, da die 88ps doch auf längeren strecken schnell auf ihre grenzen stoßen (nicht was V max betrifft, sondern bei AB abschnitten die bergauf gehen usw.)

am 26. Juli 2005 um 16:37

das Auto ist OK und die Motorisierung für einen Anfänger vollkommen ausreichend.

Schauen ob alles gemacht worden ist, wie hier schon beschrieben Zahnriemen usw. vor allem die Klimaanlage.

Beim Preis geht bestimmt noch was. Zurzeit sind viele Gebrauchte im Angebot. Das drückt den Preis.

Viel Glück.

Um Euro2 muß er sich nicht kümmern, selbst wenn das Auto nur Euro1 haben sollte kann man den mit ner Bescheinigung vom Hersteller einfach und günstig umschlüsseln lassen, ohne Kaltlaufregler.

@iheartmazda:

hat das Modell Airbags nicht serienmäßig drin?!!!! Ich denke schon,---genauso wie servolenkung und el. FH vorne.

am 26. Juli 2005 um 21:23

.... richtig. elektr. Fenster vorne, Euro 2 und Servo sowieso Serie. Außerdem Lenkradhöhenverstellung, geteilte Rückbank, Sitzhöhenverstellung, in der Regel elektr. Antenne und noch vieles mehr.

Eigentlich von Grund auf schon ein sehr gut ausgestatteter Wagen. Mazda halt...........

Eine gute Wahl.

Grüße

am 26. Juli 2005 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von DreamN

Was wahrscheinlich mit sicherheit dazu kommt ist der Zahnriehmen und der Keil riehmen und das kostet auch so um die 500-600 €. Ich würde mal eine Probefahrt machen dann wirst Du mehr merken ob das Auto gut ist oder es noch vielleicht andere schäden hat.

Halt ich für nen gerücht das der Zahn/Keilriemenwechsel beim 1,5er so teuer ist...

beim 626 GE 2,0 liegt der Zahn/Keilriemenwechsel im schlimmsten fall bei kanpp 320€

und das nur, wenn die Spannrolle einen weg hat...

normaler Zahn/Keilriemenwechsel liegt eher beim 150€ +-...

die ~500€ Gelten eher für den V6...

am 26. Juli 2005 um 21:49

naja dazu noch nen satz gescheiter reifen (meist sind nur winterreifen oder runtergefahrene sommerreifen dabei) ... dann noch ölwechsel, ab besten servoöl und getriebeöl auch .... bremsflüssigkeit. die bremsen sind auch gern runter --> bremsscheiben und beläge... und schwups sind wir bei 1000 .... dann hätten wir noch versicherung und steuer :-/

gruß cabbiman

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 6:40

Aber der Wagen ist doch Scheckheftgepflegt wenn er beim letzten check bremsen e.t.c gemacht hat ist doch alles gut

mit glück kommstnicht so schlimm also wenn nur 1-2 sachen anfallen würden wäre es nicht so schlimm aber 1000 euro möchte ich nicht so gerne noch reinstecken müssen (jedenfalls nicht gleich am anfang).

Danke für die Zahlreichen Antworten Marco

Bei mir hat der Zahnriehmen wechseln so ca. 500 € gekostet mit Keilriehmen. Bei mir waren halt 3 Spannrollen zu wechseln und eine kostet so um die 90 €.

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 17:55

mein bekannter wir freitag nach Düsseldorf fahren und sich das auto um 15 Uhr angucken

Er Hat schon mit Verkäufer telefoniert und sagte das der Zahnriemen schon bei 90000 KM Gewechselt worden ist ist doch alles gut oder?

habe aber noch eine Frage wie bekomme ich eigentlich das Auto von Düsseldorf nach Lüneburg (ca 400KM)

ich möchte das Auto aber noch nicht anmelden da ich Führerschein ab 17 mache und erst im Dezember 18 werde also möchte ich das Auto erst im November zulassen und so Versicherung sparen also wie bekomme ich das Auto möglichs kostengünstig von A nach B?

Danke mit freundlichem Gruß der hoffentlich bald Mazda Fahrer Marco

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