Kurventraining mit R1

MBK

Hallo Leute,

letzten Freitag war ich mit meiner neuen R1 zum Kurventraining - es war total geil.

Hier ein paar Bilder:

Kai.hh bei bikepics.com

Kurventraining macht prima spaß und schult ungemein. Kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß

Kai

17 Antworten

@kai.hh: Was mich interessiert, du sagst du fährst noch nicht lange Motorrad. Ich fahr jetzt schon die 2te Saison meine R6 und komm mit dem Knie auch nicht runter auf den Boden.

Auf den Bildern sieht das so leicht aus, was hast du vorher anders gemacht und wo ist der Knackpunkt bis es klappt.

Wenn man nicht runterkommt, geht dann noch viel mehr Schräglage und man muss nur die Blockade überwinden und einfach schräger fahren, oder liegt es an der Kniehaltung???
Ich werd immer verrückt wenn ich auf Bildern seh, dass die Bikes eigentlich garnicht so schräg in der Kurve liegen und die Leute schleifen.

Erklär nochmal genau bitte

PS: Ich bin kein Landstraßenraudi, probier es nur in ausgewählten Kurven wo ich die Gefahr für andere minimieren kann.

Ride on

@Memphis46

Such Dir einen freien Parkplatz, dann fährst Du immer schön im Kreis im 2ten oder besser 3ten Gang, dann ist das Gas nicht so giftig.

Dann Knie raus und mit dem anderen Knie am Tank festhalten, jetzt die Geschwindigkeit langsam erhöhen und Du wirst automatisch tiefer gehen müssen um Deine Kreisbahn zu halten.

Und schon schleift das Knie am Boden, keine Angst vorm umfallen bevor Dein Reifen aufgibt, schleift nicht nur Dein Knie. sondern die Rasten, Auspuff oder Verkleidung.

@Memphis46

Also ich bin bestimmt nicht der Experte, der hier schlaue Tipps geben kann, schließlich war ich ja am Freitag auch das erste Mal "unten" - und hab´s vorher auch noch nie probiert.

Habe vorher ein wenig darüber gelesen, bevor mir mein Trainer das meiste bestätigt hat. Hier DIE Anweisung

Für mich die wichtigste Erkenntnis - analog der Ausführungen von xx71: Bevor was passiert, gehen die Fußrasten auf den Boden - viel weiter geht es dann nicht runter.

Ach ja: beim Kurventraining wird der Luftdruck reduziert - bei mir von 2,9 auf 2,3 hinten. Probier das doch auch erstmal aus.

Am wichtigsten: Blick stur dahin, wo Du hinfahren willst (Kuvenausgang oder - beim Kreisverkehr (ohne Verkehr versteht sich): Blick stur in die Mitte des Kreisels).

Der Hintern ist nur noch mit einer Backe auf dem Sitz - Knie raus - einlenken und gasgeben - wupps, bist Du unten.

Gruß

Kai

Deine Antwort