Kurva. Bitte Spezialisten. Fühle Vibrationen wie Zündaussetzer
Hallo liebes Forum.
Ich bin zufällig Besitzer eines Megane 2002 1, 6
Mit 107 PS geworden.
Er geht erstaunlich für seine 1,6 Liter.
Er läuft auch soweit ganz Gut mit seinen 83000 Kilometern.
Aber was wirklich enorm stört, im Standgas und nur da, spüre ich an meinem poppo ein Ruckeln wie wenn
Der Motor Zündaussetzer hätte
.
Die Drehzahl schwankt aber nicht das erkennt man am Drehzahlmesser.
Im technischen Renault Heft was dem Auto beiliegt, steht was von Standgas nicht einstellbar.
Also gehe ich davon aus, dass das irgendeine Elektronik übernimmt.
Könnte mir bitte jemand sagen wo diese Bauteile sitzen?
Vielleicht ist ein Sensor oder ein Signal falsch was Anomalien
In der Motorsteuerung verursacht.
Ich sitze im Auto und man fühlt echt dieses nervige schütteln im Standgas.
...
Meine Freundin die keinen Plan von Autos hat, der ist es als erstes aufgefallen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal sein soll oder?
Ich frage deshalb weil in gewissen Foren im Internet dieser Zustand als sogar üblich beschrieben wird, bei dem Megane.
...
Also bei allem Verständnis für es muss ja nicht alles ?? prozentik passen so, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hat jemand ähnliches Problem mal erlebt oder besitzt Kenntnisse darüber, an was oder durch was dieses geschüttel verursacht werden könnte?
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Ratschläge geben könnte.
Danke im voraus
MfG
Markus
24 Antworten
Das Gewackel des Schalthebel beim Lastwechsel kommt von einer ausgeleierten Drehmomentstütze. Die ist unten in der Mitte des Autos zwischen Motor und Tragrahmen montiert und soll das Kippen des Motors abfangen. Sehr häufiger Defekt an Renault Fahrzeugen.
Hat hatte ich regelmäßig so alle 5 Jahre beim Scenic. Beim erstem Male dauerte die Fehlersuche etwas länger, das Geräusch kam nur beim beschleunigen im 2. Gang. Die Drehmomentenstützen sind nicht mit langer Lebensdauer gesegnet, ich hatte mir damals sagen lassen, ich solle eine vom Diesel nehmen, die sollen angeblich robuster sein als die für die Benziner. Hab das immer in einer freien Werkstatt machen lassen.
Es geht einmal um das Spiel im antrieb und Der schaltkulisse und einmal um die Vibrationen bei Standgas wie Zündaussetzer.
Motor Lager ist bestellt und vier neue Zündspulen.
Dann werde ich berichten, wie es sich auswirkt.
Grüße
Guten morgen
Habe die
Vier Zündspulen getauscht und es hat nichts
Gebracht.
Jetzt kommen morgen noch
Kerzen von Champion rein
Die alten Z - spulen habe ich wieder zurück gebaut. ....
Das Lager unter dem Motor
War definitiv kaputt und die Schaltung hat sich verbessert auch ist das ausgelutscht Gefühl weniger geworden.
.
Was ich aber zu meinem Bedauern fest stellen musste ist, dass unten an der linken Antriebswelle vom Fahrer aus gesehen, am Getriebe Ausgang und an der Manschette Öl ist.
Ich weiß nicht in welchem Umfang es Austritt aber es ist ganz deutlich zu sehen.
Dergleichen ist an der Schaltwelle ( Gang verstellung) die in das Getriebe hinein geht, zu sehen.
Überall Öl...
Zum Glück ist da idealerweise eine Art Auffangwanne für tropfendes Öl.
Renault wusste vermutlich das es da süffig werden kann.
...
Habe einen halben Liter Getriebeöl aufgefüllt und das Schalten verbesserte sich enorm.
....
Das nächste Problem falls es ein Problem darstellt ist ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe?
Es hört sich an wie ein summen das sich in der Tonlage verändert je nach dem wie viel Gas man gibt.
Kennt jemand diese Geräusche oder sind sie sogar in Zusammenhang mit dem Öl Verlust zu bringen?
85000 Kilometer und ausgelutscht? . ...
...
Was meint Ihr zu diesem Patient?
Getriebe komplett tauschen weil s Differential auch am Ende sein kann und die Getriebe Schaltwelle abdichten kommt auch noch dazu...
Ich bin enttäuscht.
Dachte ich hätte ein günstiges Auto erworben mit wenig Kilometer.
Aber das scheint nun zum schlimmsten Fass ohne Boden zu werden, von allen Autos die ich jemals gefahren bin so traurig das klingen mag.
Wenn dann auch noch das ZMS getauscht werden sollte, Ha Ha, selten so gelacht..
...
Wie soll es nun weiter gehen?
Morgen nochmals Öl Getriebe stand kontrollieren und schauen wie der Verlust aussieht.
Die Zündkerzen tauschen alles so sinnlos wenn man bedenkt das GETEIEBE am Ende ist boh i...Ich bin kurz davor Amtony Hopkins Konkurrenz zu machen ??
...
Die letzte Option ist Auto in Anzahlung geben, beim Gebrauchtwagen Händler...
Wie denkt Ihr darüber hinaus,
?
....Ich wünsche euch jedenfalls noch einen schönen Sonntag
MfG
M