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Kurbelwellengehäuse

BMW X5 E53
Themenstarteram 15. März 2022 um 13:35

Ich möchte den Luftfilter wechseln. Die Anleitung habe ich bereits. Jetzt habe ich gesehen, dass man dabei auch leicht an die Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Ich würde das gerne in einem Zug mit wechseln, soll ja wichtig sein, um Turboschäden vorzubeugen.

 

Ich bin nur etwas verwirrt mit den Begrifflichkeiten. Ist mit dem Ölabscheider auch die Kurbelgehäuseentlüftung gemeint !? Oder ist das was ganz anderes ?

 

Ich habe mal Bilder eingefügt von der Kurbelgehäuseentlüftung (Nr. 8 im Bild). Ist es ok, wenn ich das Teil von Bandel bestelle !? Oder schlägt ihr mir andere Hersteller/Vertriebe vor, wie Febi Bilstein, etc. !??

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11 Antworten

Du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings kann es sein, dass du einen Zykloon-Abscheider vorfinden wirst. Frühere M57D30 (184PS) Modelle hatten einen Filz-Abscheider wie auf deinem 2. Bild . Später, also beim M57D30TÜ (218PS) wurde dann auf Zykloon umgerüstet. Im E70, der M57D30TÜ2 (235PS) hat gar keinen Filter mehr. Falls du einen Zykloon-Abscheider hast, kann du den bedenkenlos auf Filz umbauen. Manche halten dies sogar für die bessere Wahl. Die Entlüftung selbst ist in dem schwarzen Gehäuse auf Bild 2. Dort ist eine Membran, die den Motorinnendruck reguliert. Diese kann spröde und rissig werden. Es ist also angebracht diese von Zeit zu Zeit mal zu wechseln.

Und es ist richtig, wenn du schon am wechseln des Luftfilters bist, kannst dort gleich die Entlüftung wechseln, falls noch nie geschehen. Anzuraten ist, vor Abnahme der Entlüftung der Bereich ringsherum zu säubern. Absaugen, Bremsenreiniger etc., damit beim Abnehmen nichts hinein fällt. Es geht etwas eng zu. ^^

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:14

Zitat:

@laptel schrieb am 15. März 2022 um 15:56:33 Uhr:

Du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings kann es sein, dass du einen Zykloon-Abscheider vorfinden wirst. Frühere M57D30 (184PS) Modelle hatten einen Filz-Abscheider wie auf deinem 2. Bild . Später, also beim M57D30TÜ (218PS) wurde dann auf Zykloon umgerüstet. Im E70, der M57D30TÜ2 (235PS) hat gar keinen Filter mehr. Falls du einen Zykloon-Abscheider hast, kann du den bedenkenlos auf Filz umbauen. Manche halten dies sogar für die bessere Wahl. Die Entlüftung selbst ist in dem schwarzen Gehäuse auf Bild 2. Dort ist eine Membran, die den Motorinnendruck reguliert. Diese kann spröde und rissig werden. Es ist also angebracht diese von Zeit zu Zeit mal zu wechseln.

Und es ist richtig, wenn du schon am wechseln des Luftfilters bist, kannst dort gleich die Entlüftung wechseln, falls noch nie geschehen. Anzuraten ist, vor Abnahme der Entlüftung der Bereich ringsherum zu säubern. Absaugen, Bremsenreiniger etc., damit beim Abnehmen nichts hinein fällt. Es geht etwas eng zu. ^^

Hi Laptel,

 

ich habe den 3.0D mit 184 PS, also der M57D30 Motor. Dann könnte ich das Teil im Bild 2 kaufen !?

 

Da gibt es ja viele davon mit erheblichen Preisunterschieden, welche ist empfehlenswert !? Febi, Meyle, Vaico, ….!??

Du warst doch bei Leebmann auf der Seite. Dort stehen meist Alternativen. Original, Febi, Vaico, Topran sollte schon ok sein. Von den extrem günstigen unbekannten Marken würde ich absehen. Ich denke so ab 30€ aufwärts. Das Kit auf Bild 2 würde passen. Wäre mir aber zu teuer. Im Set liegt noch ein O-Ring bei, den nicht vergessen. Am besten mit dem Altteil vergleichen. Beim Einbau die Schrauben dann mit Bedacht anziehen, die muss man nicht anbrummen. Empfohlener Wechselintervall ist 60tkm oder 3 Jahre.

Themenstarteram 15. März 2022 um 21:20

Zitat:

@laptel schrieb am 15. März 2022 um 18:44:39 Uhr:

Du warst doch bei Leebmann auf der Seite. Dort stehen meist Alternativen. Original, Febi, Vaico, Topran sollte schon ok sein. Von den extrem günstigen unbekannten Marken würde ich absehen. Ich denke so ab 30€ aufwärts. Das Kit auf Bild 2 würde passen. Wäre mir aber zu teuer. Im Set liegt noch ein O-Ring bei, den nicht vergessen. Am besten mit dem Altteil vergleichen. Beim Einbau die Schrauben dann mit Bedacht anziehen, die muss man nicht anbrummen. Empfohlener Wechselintervall ist 60tkm oder 3 Jahre.

Hi Laptel,

 

ich war auf der Seite von Bandel. Leebmann24 ist noch teurer, da habe ich mir nur die Skizze raus geholt.

 

Jetzt habe ich aber gesehen, dass Leebmann24 auch alternative günstige Teile anbietet. Habe mir dort jetzt das Gehäuse von Vaico bestellt. Ob der O-Ring dabei ist, weiß ich nicht. Du kannst die Artikelbeschreibung ja mal überfliegen, scheint komplett zu sein…

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Lol, was ich denn geschrieben?

"...Du warst doch bei Leebmann auf der Seite. Dort stehen meist Alternativen." :D

Und ja, das passt schon so. Auf deinem 2. Bild die Nummer 12 ist der O-Ring. Das VAI V20-0954 Experts Kit ist von VAICO, da ist alles dabei.

Themenstarteram 16. März 2022 um 9:28

Zitat:

@laptel schrieb am 16. März 2022 um 09:14:44 Uhr:

Lol, was ich denn geschrieben?

"...Du warst doch bei Leebmann auf der Seite. Dort stehen meist Alternativen." :D

Und ja, das passt schon so. Auf deinem 2. Bild die Nummer 12 ist der O-Ring. Das VAI V20-0954 Experts Kit ist von VAICO, da ist alles dabei.

Stimmt, hattest du ja auch geschrieben :D

 

Danke, werde berichten, wie der Einbau geklappt hat…

Themenstarteram 11. April 2022 um 3:43

Diese Woche habe ich endlich Urlaub und das Wetter wird auch wieder besser. Jetzt kann ich mein Projekt wieder in Angriff nehmen. Werde die Tage jetzt den Luftfilter und das Kurbelgehäuse wechseln.

 

Jetzt nicht lachen, aber ich habe mir noch ein paar Mittelchen bestellt, die ich gerne anwenden würde. Was haltet ihr von den Mitteln !? Bei über 325000 Kilometern dachte ich mir, schaden kann es ja nicht :)

 

Bei dem Mittelchen „Ansaugsystem“ reinigen stehe etwas auf dem Schlauch. Soll ich den Luftfilter rausnehmen und die Sonde einfach in den Ansaugtrakt reinhalten und dabei Gas geben !??

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Hi die Preise auf der oben genannten Seite find ich teurer als bei motointegrator.

Ist aber halt schon immer mein Persöhnlicher Favourit.

Ich kann nur empfehlen das Teil von BMW zu verwenden, in diesem Satz ist auch alles drin und der Preis liegt im akzeptablen Bereich. Wenn du das jedoch noch nie gemacht hast würde ich zumindest einen "Fachmann" hinzuziehen.

Themenstarteram 21. April 2022 um 20:59

Zitat:

@X5E53 schrieb am 21. April 2022 um 14:33:14 Uhr:

Ich kann nur empfehlen das Teil von BMW zu verwenden, in diesem Satz ist auch alles drin und der Preis liegt im akzeptablen Bereich. Wenn du das jedoch noch nie gemacht hast würde ich zumindest einen "Fachmann" hinzuziehen.

Ist das schwer !? Es soll nach dem Luftfilter für 2-3 Sekunden reingesprüht werden. Klingt leicht, wenn man den Sprühort ausfindig machen kann….

Ich finde, das hat alles nur eine kurzfristige Wirkung! Du musst m.W. zu zweit sein, um das machen zu können. Sollte aber auf den Dosen stehen!

Du musst den Ansaugtrakt nach dem LMM öffnen und da rein sprühen, in mehreren Sprühstößen und unterschiedlichen Drehzahlen, so kenne ich das.

Danach hast natürlich einen DDE Fehler zur Luftmenge! Den musst du halt wieder löschen.

Ich habe mir damals extra eine Inbus-Nuss lang, 5er glaube ich, mit Kugelkopf gekauft, damit ich die untere Schraube von dem Saugrohr geöffnet bekomme!

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