ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurbelwelle bei festgegangenen Motor retten ?

Kurbelwelle bei festgegangenen Motor retten ?

VW Karmann Ghia 14
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 19:17

Mir ist am 01.05 von der Rückfahrt des Maikäfertreffen der Motor bei 120 Km/h fest gegangen. Durch sofortiges Drücken der Kupplung wurde noch mehr Schaden abgewendet.

Kann man die Kurbelwelle wieder richten oder sollte lieber gleich auf eine neue gesetzt werden?

Das Pleul hat es verbogen und sitzt dadurch auch nicht mehr mittig. Anbei ein Bild, wo man die Kraft etwas erkennen kann.

Motordaten:

1776ccm

W100

043 Nachbauköpfe von Classic line

Zudem frage ich mich, ob ich nur einen neuen Kopf benötige oder gleich beide neu machen soll, da ich keinen gleichen mehr finden werde?

Also wegen unterschiedlicher Charge.

Der andere Kopf wäre noch gut.

Block wird neu revidiert und am Samstag gespalten. Die Frage bezieht sich darauf, wenn man äußerlich nichts erkennen kann.

Ursache war eine neue Ventileinstellschraube die sich gelöst hatte.

Grüße Snock

Zerschmetterter Kolben
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 9:18

Gut, dann schicke ich die dem Motorenbauer mal.

Danke für die Hilfe.

Grüße Snock

Hast du sie schon ausgebaut ?

Wenn man an den Lagerstellen schon mechanische Schäden oder blaue Bereiche (wo sie nicht sein sollten) sieht brauchst du sie nicht mehr versenden-dann kannst du damit Briefbeschwerer bauen.

Wenn du eine Messuhr hast kannst du sie auch vorab selber messen.

Leg in eine Gehäusehälfte 2 Lagerschalen(vorne u. hinten)(VW sagt auf Platz 2 und 4) und dann die KW da rein.

Messuhr auf die Lagerstellen und dann mal schauen ob du noch in den Sollwerten bist. Bei einem groben Schlag kannst du dann noch immer überlegen ob du sie zum richten versendest oder eine andere besorgst.

Einfache Messuhren finset du schon günstig im ebay (auch neu).

Vari

Zylinder Nummer zwei? Sehr schade, leider auch typisch für einen gebrochenen Ventilschaft im Bereich des Tellers.

Den rechten Zylinderkopf wirst Du wohl tauschen müssen, das Pleuel könnte sich richten lassen, dafür gibt es auch Anleitungen in der VW Literatur und die Kurbelwelle zumindest vermessen, wie hier schon mehrmals von kompetenter Seite empfohlen.

Je nach Vorgeschichte der Welle, es sollte sich noch niemand an den Zentrierbohrungen vergriffen haben, ist ein Spannen zwischen Spitzen einer Drehbank dafür ideal.

Es fährt zwar auch Schlechteres herum, doch ein Rundlauf von 0,02 mm wäre schon sehr in Ordnung.

Jedenfalls solltest Du auch den Rundlauf der Zentrierspitze, oder, wenn nur ein Dreibackenfutter verfügbar ist, in dessen enger Nachbarschaft ebenfalls initial mit der Messuhr prüfen.

Dabei reicht Eine mit Hundertstel Skalierung durchaus.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Zitat:

Hast du sie schon ausgebaut ?

Wenn man an den Lagerstellen schon mechanische Schäden oder blaue Bereiche (wo sie nicht sein sollten) sieht brauchst du sie nicht mehr versenden-dann kannst du damit Briefbeschwerer bauen.

….

Bei einem groben Schlag kannst du dann noch immer überlegen ob du sie zum richten versendest oder eine andere besorgst.

Dann dürfte der Motor auch sehr streng riechen, weil ja dann das Öl (zumindest stellenweise) arg heiß geworden ist.

Und zum Richten - in Zeiten, als noch nicht alles durch CN-Repros ersetzt wurde, gab es einige wahre Künstler, die mit vorne gerundeten Meißeln an den richtigen Stellen einen gekonnten Hammerschlag gesetzt haben. Und dann war die Welle wieder gut.

Viel Erfolg jedenfalls.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 19. Mai 2022 um 23:47:02 Uhr:

Schraub lieber weiter an deinem Rasenmäher, @rubberduck0_1 ;)

Du machst hier ganz schöne Unterstellungen.

Zum Problem: Und ich habe auch vor der Fahrt nach Hannover noch neue Ventileinstellschrauben montiert :o

Hatte aber eher bedenken wegen des einlaufens weil sie neu sind...

Hallo,

 

zum Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags gab es nur das Bild des Eingangsbeitrags und dies hätte durchaus in Fake sein können.

So hätte es arrangiert sein können: Man zerstört mechanisch den Kolbenboden eines Kolbens, so daß das Pleuel durchpasst. Dann nimmt man den Kolben und schiebt ihn verkehrt herum in den Zylinder, fädelt das Pleuel durch die mechanische Zerstörung des Kolbenbodens durch und schiebt zum Schluß noch einen halben Kolbenbolzen links und rechts in das obere Pleuellager.

Wären keine weiteren Bilder eingestellt worden, hätte meine These (nicht Unterstellung) eventuell Befürworter haben können.

Leider handelt es sich beim Ersteller des Eingangsbeitrag nicht um einen "Wichtigtuer", wie es die nachfolgenden Bilder zeigen:

Es hat richtig gekracht im Motor und es ist nach Vermessen der Lagergassen zu hoffen, daß das Gehäuse weiter verwendet werden kann oder mittels Aufbohren der Lagergasse rettbar ist - Gleiches gilt für die Kurbelwelle, wobei diese nicht "Aufgebohrt" wird, sondern auf Untermaß geschliffen wird.

Beruflich bin ich oft mit Szenarien betraut, die im ersten Anschein durchaus O.K. sind, aber nach Recherche sich als Fake enttarnen - also ich verar...t und belogen wurde.

Leider oder vielleicht doch "gut" ist diese kritische Betrachtung auch in meinen privaten Bereich mittlerweile eingeflossen.

Der Ersteller des zitierten Beitrags hätte auch sachlich bleiben können (O-Ton): "Es gibt weitere Bilder -willst du weiter an einen Fake festhalten?"

Meine Antwort wäre gewesen: "Nein"

 

Gruss.

 

 

 

 

 

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:52:10 Uhr:

Leider oder vielleicht doch "gut" ist diese kritische Betrachtung auch in meinen privaten Bereich mittlerweile eingeflossen.

Versicherungsgutachter?

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 30 Jahre in der Automobilzulieferindustrie hinterlassen auch Spuren im Alltag. Bei jeder Tätigkeit läuft eine kleine FMEA im Hinterkopf ab... Kann hilfreich sein, muss aber nicht. Besonders wenn die bessere Hälfte das so gar nicht nachvollziehen kann.

@GLI Geht mir genauso. :D

der "Stevie"

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:31

So Motor ist auseinander, Lager sehen alle neuwertig aus und an der Welle selbst ist nichts fest zu stellen. Die wird jetzt erstmal vermessen und wenn das passt wieder eingebaut.

Gehäuse war schon auf -0.50 gespindelt, das ist leider Schrott. Mir wäre es auch ein zu hohes Risiko, da die Zylinderaufnahmen teilweise ausgebrochen sind.

B03da0b4-1022-4656-a10b-848abd1129b2
4a385d2a-d99f-42f7-aedc-747d58048a4a

Zitat:

@GLI schrieb am 23. Mai 2022 um 20:04:58 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:52:10 Uhr:

Leider oder vielleicht doch "gut" ist diese kritische Betrachtung auch in meinen privaten Bereich mittlerweile eingeflossen.

Versicherungsgutachter?

(...)

Nee, auch machen müssen.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:52:10 Uhr:

...

Der Ersteller des zitierten Beitrags hätte auch sachlich bleiben können (O-Ton): "Es gibt weitere Bilder -willst du weiter an einen Fake festhalten?"

Meine Antwort wäre gewesen: "Nein"

...

Ich glaube mein Beitrag und der davor mit den Bildern waren ziemlich zeitgleich. Mich hat auch deine Raue Art wie du "Fake!!!" herausposaunt hast nicht bekommen, gepaart mit der "Erfahrung" in dem anderen thread zuvor hat es da in den Fingern gekribbelt.

Ich weiß, sowas sollte man eigentlich nicht machen und ich befürworte natürlich auch einen sachlichen Umgang.

Also sorry dafür aber du hast es ja auch immerhin erkannt und eingesehen.

Ich reiche dir die Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurbelwelle bei festgegangenen Motor retten ?