ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurbelgehäuseentlüftung 1800- wieviel blow-by ist normal?

Kurbelgehäuseentlüftung 1800- wieviel blow-by ist normal?

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 13:15

1800er, läuft auch gut...aber aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt viel Dreck.

Wieviel ist normal, was ist ok und wo wird es eng?

Wie misst man das? (Luftballon, Prüfgerät, ...?)

Halte ich die Hand über den Öleinfüllstutzen (laufender Motor) dann merke ich deutlichen Luftzug, der leicht Ölige Film aus der Entlüftung überzieht den Motorraum mit einem leichten Ölfilm- TÜV schreit da sicher nicht HURRAA!

Die Zylinderkopfdeckel sind nicht extra entlüftet (CSP ALU),

Die Entlüftung läuft über einen kleinen "Filter" (rechts an dem verchromten Öleinfüll-dingens)- ist wohl eher für's gute Gewissen als funktional?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das was du entlüftest, reicht allemal.

Beim 1800er reicht die normale Kurbelgehäuseentlüftung

Das mag schon sein nur der Ölfilm ich weiß ja nicht er schreibt das er sich den Motor zusaut.Ich würde eine zusätzliche entlüfterbox einbauen.Schau mal aufs Bild.Bei mir saut sich nichts zu.Von der aus gehts dann zum Luftfilter rechts. Diese kleinen Luftfilter werden ja überall für schmales Geld angeboten.

Inverstier doch einfach 30 € für ne Entlüfterbox und dein Problem ist gelöst.

P.s Ich hasse es wenn der Motor neu ist und aussieht als wäre er schon 20 Jahre in Betrieb.

Bild-2

Obwohl die Minibox auch nicht das wahre ist ,eine nummer größer könnte schon sein.

 

Die Entlüftung bei Serie ist schon grenzwertig Andy,da hast du schon reichlich Ölnebel im Luftfilter.

Bei 1800 ccm hast du durch die größeren Kolben noch mehr "Pumpvolumen",und allerwarscheinlichkeit nach auch mehr Drehzahl als Serie was die entstehenden Innendruck noch erhöht.Deshalb ist m.m. nach eine ordentliche Box usus und dazu auch ein entlüften der Ventildeckel nötig.

 

Vari-Mann

Bild070

Warum die Box ist ja nur der Verteiler von da aus gets dann ja noch zum Luftfilter.Und das System ist bis zum Luftfilter geschlossen.

Ey Vari, was hast du denn da oben für nen Stecker? Ist doch wohl kein Diagnosestecker oder? :D

Die kleine Box hat etwas zu wenig Volumen innen.

Wenn du Wandstärke der Box mal wegdenkst und dann auch noch ein eventuelles Innenleben abziehst was drinn sein sollte um ein gute trennung von Ölnebel und Gas zu gewärleisten bleibt einfach zu wenig raum übrig auf dem getrennt wird ,um eine gute trennung zu gewährleisten.

 

Die ölversetzten Gase haben auch eine gewisse Strömgeschwindigkeit die den sehr kurzen Weg durch die Box kaum Zeit haben die trägheit der öligen anteile zu nutzen und sie zum ablagern zu bringen damit sie dann sauber wieder in den Motor zurückfließen können und eben nicht vom Strom mitgerissen werden bis in den Luftfilter.

 

System geschlossen ist schon klar ,aber du willst ja mit der Box nicht nur aus vielen Löchern in den Luftfilter leiten sondern eben sauber trennen,nur die Gase zum Filter und das Ölgeschmiere wieder zurück in das Kurbelgehäuse.

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Ey Vari, was hast du denn da oben für nen Stecker? Ist doch wohl kein Diagnosestecker oder? :D

Stecker? Den an der Motorhaube meist du?

Der ist zum trennen der Nummernschildleuchte wenn ich die Haube abnehme.

Für Putz und rep arbeiten einfach genial den Deckel einfach an die Seite zu stellen.

Hab ich letzten Winer nachgerüstet,eine nützliche Spielerei eben.

 

Siehst ja auch die rausziebaren Scharnierbolzen ,oder.

Jop seh ich, bin auch am überlegen. Ist aber schlecht mit der Feder oder? Deswegen hast du ja nen Schraubenziehen am Scharnier

Stimmt ,der liegt derzeit hinterm Sitz beim Fahren ,aber da bau ich diesen Winter noch was anderes.

am 10. Oktober 2009 um 17:18

@vari... ich will auch nen 1800 quadratcentimetermotor.

wie geht das und was bringt das?

 

:)

vg vom steini

Uups:eek:

Wo steht das denn ?:confused:;)

am 10. Oktober 2009 um 17:58

och du bist gemein.

verfluchter edit button.

;)

Ja ist schon recht,keine Ahnung was mich da geritten hat.Bestimmt zuviel Regen heute gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

1800er, läuft auch gut...aber aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt viel Dreck.

Wieviel ist normal, was ist ok und wo wird es eng?

Wie misst man das? (Luftballon, Prüfgerät, ...?)

Halte ich die Hand über den Öleinfüllstutzen (laufender Motor) dann merke ich deutlichen Luftzug, der leicht Ölige Film aus der Entlüftung überzieht den Motorraum mit einem leichten Ölfilm- TÜV schreit da sicher nicht HURRAA!

Die Zylinderkopfdeckel sind nicht extra entlüftet (CSP ALU),

Die Entlüftung läuft über einen kleinen "Filter" (rechts an dem verchromten Öleinfüll-dingens)- ist wohl eher für's gute Gewissen als funktional?

Als erstes ist es heute garnicht mehr zulässig, so eine Motorentlüftung ins Freie zu machen. Da nützt auch der kleine putzige K&N Filter nichts... das ist nämlich ein Luftfilter und kein Ölabscheider.

Auch wenn's schön aussieht, aber ab EZ 1974 (?) oder so ähnlich ist so eine Entlüftung nicht mehr abnehmbar... und der TÜV macht zurecht Zicken.

Die Entlüftung muss wieder in den Motor rein und das Zeugs verbrannt werden.

In deinem Fall wäre so eine schöne Box wie auf den Bildern von Vari&Co eine feine Sache. Nur halt nicht über den kleine Lufti entlüften, sondern per Schlauch wieder in die beiden Doppelvergaser rein.

Und der Dreck verbrennt.

Noch was: das ganze Entlüfter Zeugs mit Boxen und Schläuchen und dem ganzen Gedöns behebt nur die Auswirkungen, aber nicht die Ursache des Problems. Das echte Problem ist immer noch der Blow By und das läßt sich durchaus vermeiden.

Vermesse vorher Kolben und Zylinder auf ihr Laufspiel, nimm bessere Kolben Ringe wie. z.B. Total Seal Ringe, sorge für einen sauber gesteuerten Warmlauf mit Klappen und das Thema ist Vergangenheit. Ich behaupte mal, bis 2 Liter ist das Zeug eigentlich garnicht nötig wenn man's richtig macht und ein 1776 sollte nur wenig mehr als ein ganz normaler 1600er rausblasen.

Bei einem intakten Motor kannst du den Öleinfüllerdeckel weg lassen und ohne Sauerei fahren. Es dürfen nur ein paar Tröpfchen bestenfalls an der Motorhaube ankommen, mehr nicht. Alles darüber hinaus ist entweder zuviel Laufspiel, Eier als Kolben oder fortgeschrittener Verschleiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurbelgehäuseentlüftung 1800- wieviel blow-by ist normal?