ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kupplungswerkzeug für BMW SAC Kupplung

Kupplungswerkzeug für BMW SAC Kupplung

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 10:29

Hi,

ich Frage mich gerade wie ich eine gebrauchte aber noch gute Kupplung wieder in meinen E91 einbauen kann (M47tu2, Handschalter). Konkret gibt es natürlich Spezialwerkzeuge allgemein für SAC Kupplungen zum Vorspannen der Druckplatte. Aber das ist nicht so das Problem. Das eigentlich Probleme ist, wie kann ich jetzt bei der ausgebauten Kupplung die Federn für die automatische Einstellung der Druckplatte fixieren, damit die Federn sich nicht verstellen, wenn ich die Druckplatte vorspanne. Es gibt von BMW dafür dieses Spezialwerkzeug:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...

Allerdings ist mir das zu teuer nur für das Werkzeug für die Rückstellung der Kupplung so viel auszugeben. Gibt es keinen Universalsatz wo etwas beiliegt mit denen man die Federn der Druckplatte fixieren kann. Es gibt diverse Anleitungen wie man die Federn komplett auf Werkszustand zurücksetzen kann. Aber soweit ich das verstehe aus der newtis Anleitung von BMW, soll ich die Federn ja nicht komplett zurückstellen, sondern auf den jetzigen Verschleißzustand der Kupplung fixieren, so dass wenn ich die Druckplatte vorspanne für die Montage, sich die Federn nicht verstellen. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lohnt es sich eine gebrauchte Kupplung wieder einzubauen?

Wie viele km (und oK schwer zu beschreiben aber wie extrem gefahren) hat die Kupplung?

Wie gut kann die noch sein?

Wie viel Aufwand ist es die zu tauschen?

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 10:37

Der Motor ist komplett zerlegt, ich habe meinen Motor revidiert und baue diesen wieder zusammen. Nur sehe ich eben jetzt beim Zusammenbau, das die Kupplung noch wirklich gut ist. Die hat auch gerade mal 30.000 km gelaufen. Die jetzt einfach wegzuwerfen finde ich doof. Abgesehen davon erhoffe ich mir, dass ich mir mit dem Geld was ich für eine neue Kupplung ausgeben kann, vllt. ein Werkzeug kaufe, mit dem ich bei BMW Kupplungen selber tauschen kann. Vielleicht muss auch die Kupplung wieder runter weil der Simmerring undicht ist etc. Ich will einfach nur wissen, wie man die SAC Kupplung ein und ausbauen kann, ohne dabei die Rückstellfedern der Druckplatte zu verstellen, bzw. zu fixieren wie es im BMW TiS beschrieben steht.

OK, 30000km lohnt sich bestimmt noch.

Man muss die Kupplung spannen, dann kann man sie problemlos abbauen ohne dass sie sich verstellt.

Hier schön zu sehen:

https://youtu.be/AvogsAe_5V4

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:01

Im BMW Tis stand das ich die nicht spannen brauche beim Abbauen, was ich auch getan habe, Nun beim Einbauen wie mache ich das mit den Federn, die sich ja je nach Kupplungsverschleiß einstellen/verstellen, diese gilt es nun zu fixieren damit ich wie im Video die Druckplatte spannen kann. Weil ohne die Federn zu fixieren, die Druckplatte zu spannen würde bedeuten, das die Federn komplett ausfahren (so als wenn die Kupplung komplett am Ende ist).

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:04

Hier sieht man das ganz gut, wenn er die Druckplatte spannt wie die Federn komplett ausfahren, das möchte ich ja vermeiden. Nur im Video macht er das so, weil er die Druckplatte auf Werkszustand versetzt, weil er nur die Kupplungs-Reibscheibe ersetzt aber die Druckplatte weiter verwendet.

https://youtu.be/zwbDo1CJAV0?t=271

Haben sich die Federn denn beim Abbauen verstellt? Wenn nicht, musst ja nichts zurückstellen. Dann solltest du sie auch durch schrittweises anziehen auch ohne Werkzeug montieren können.

Wenn doch, musst du sie spannen und zurückstellen und wieder entspannen.

Hier ab 5:40:

https://youtu.be/Np_N8DM0pHg

Man beachte das Kommentar zur Wiederverwendung der alten Druckplatte. ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 11:35

Die Federn haben sich nicht verstellt. Also soweit ich das verstehe, brauche ich nur einen Zentrierdorn für die Montage der alten Kupplung und der alten Druckplatte. Im Tis steht eben das ich vorspannen soll und zum Vorspannen müssen laut Tis die Federn der Druckplatte fixiert werden, damit sich beim Spannen nichts verstellt.

Aber gut dann werde ich einfach vorsichtig über Kreuz die Schrauben anziehen. Und das ganze natürlich mit Zentrierdorn. Welches Zentrierdorn Set ist denn zu empfehlen für BMW E9x?

Ich hab das hier, aber noch nicht bei einem E9x verwendet. Dürfte aber passen denke ich.

OEM Allright 17tlg Universal Kupplung Zentriersatz Zentrierdorn Zentrierwerkzeug KFZ https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_8tQKFbYP6V4BB?...

Hallo

Was denkt ihr?

Was würde es kosten in AW eine Kupplung zu tauschen und alles was da zugehört in einer freien Werkstatt?

Mit freundlichen Grüßen

N57 330d

Deine Antwort