ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kupplungswechsel 2.7 TDI FL

Kupplungswechsel 2.7 TDI FL

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. März 2020 um 16:17

Hallo Gemeinde,

nachdem ich meinen Dicken einen Tag verliehen hatte ist nun die Kupplung fertig.

Keine Ahnung wie man das anstellt, die Kupplung kam immer Mitte Pedal, nun grade noch so am Ende.

Es stinkt nur noch nach verbrannter Kupplung, Anfahren kaum möglich fast wie ein Känguru der ganze Wagen schüttelt sich.

Die Kupplung rutscht aber nicht durch, auch nicht bei Last ist so aber nahezu unfahrbar.

Wie üblich ist beim Verursacher nichts zu holen also werde ich versuchen die Kupplung selbst zu tauschen evtl ZMS wenn nötig.

Daher mal eine Frage in die Runde, ist es möglich das Getriebe ohne Bühne alleine rauszubekommen?

Mit den Auffahrtrampen wären ja nur 35cm gewonnen dazu müsste alles im liegen gemacht werden, hat jemand Erfahrung damit oder geht es nur mit einer Bühne?

Für Tipps wäre ich Dankbar, SUFU hat zum allein Wechseln nicht viel ausgespuckt

Grüße

der Lemmi

PS: ist ein 2.7 CANA FL Frontkratzer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ein Schaltwagen... den 2,7 Frontkratzer gibt's auch mit MT (Multitronic)

Wie kam das ? Schweren Anhänger gezogen ??

PS. Ich würde lieber meine Frau verleihen als mein Auto....

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. März 2020 um 20:31:32 Uhr:

 

PS. Ich würde lieber meine Frau verleihen als mein Auto....

:D

Zitat:

Daher mal eine Frage in die Runde, ist es möglich das Getriebe ohne Bühne alleine rauszubekommen?

Mit den Auffahrtrampen wären ja nur 35cm gewonnen dazu müsste alles im liegen gemacht werden, hat jemand Erfahrung damit oder geht es nur mit einer Bühne?

PS: ist ein 2.7 CANA FL Frontkratzer

Habe die Aktion beim gleichen Auto voriges Jahr durch. Ohne Hebebühne vergiss es. Da muss erst mal einiges weggebaut werden, bevor du das Getriebe rausbekommst. Und dann ist das Getiebe sackenschwer. Wir haben uns zu zweit übel geplagt, das wieder dran zu bekommen. Und das mit Hydraulikheber.

Wenn du dir das wirklich antun willst, dann auch gleich das ZMS und den Wellendichtring dahinter.

Bei mir war übrigens nur das ZMS am Ende, die Kupplung war noch Top.

Themenstarteram 7. März 2020 um 22:07

@ Senti: Also passiert ist es wohl im Wald, festgefahren und dann georgelt bis die Kupplung geraucht hat :-(

Handschalter dachte ich wäre klar dachte die MT hätte einen Wandler.

Zum Verleihen, ich liebe den Dicken aber letztlich ist er trotzdem ein Gebrauchsgegenstand daher sehe ich das nicht so eng.

@Uwe: Danke für die Tipps mit der Bühne dachte ich mir schon, bei mir stinkt aber die Kupplung wie sau und sie kommt nun erst weit am Ende vom Pedalweg, daher denke ich ist die Kupplungsscheibe fertig.

Wie hat sich bei dir das ZMS geäußert, schlägt weder beim Anlassen noch beim Ausmachen aber zwischendrinn beim Schalten mach er das Känguru. Wie lange habt ihr mit zwei Mann gebraucht?

Zitat:

Wie hat sich bei dir das ZMS geäußert, schlägt weder beim Anlassen noch beim Ausmachen aber zwischendrinn beim Schalten mach er das Känguru. Wie lange habt ihr mit zwei Mann gebraucht?

Na die Kupplung ist dann wohl ziemlich sicher fertig. Aber das Känguru deutet auch auf ein defektes ZMS hin. War bei mir nach längeren BAB Etappen mit hoher Last, das man danach kaum noch anfahren konnte, ohne übelstes rupfen. (Kängeru könnte man auch zu sagen). Das war vor allem an einer Steigung ätzend, konnte man quasi nur noch mit hoher Drehzahl und mit entsprechend schleifender Kupplung vom Fleck kommen.

Das ZMS hatte auch ein Kippspiel, was leicht außerhalb der Norm lag. Aber mein Kollege meinte, er hätte schon deutlich schlimmere gesehen. Das sind dann die, die beim abstellen schon klackern.

Wir haben einen ganzen Tag gebraucht und dabei ist nicht viel schief gegangen. Das kann noch viel länger dauern, wenn ein paar Schrauben nicht abwollen und man sie wegreißt.

Aber ich will dich nicht verückt machen, suche dir einen zweiten Mann mit entsprechender Erfahrung und dann läuft das schon.

Habe ich auch schon durch bei mir war der Nehmerzylinder hin des wegen ist sie gerutscht weil er so träge war habe aber trotzdem Kupplung Schwungrad Simmerringe Getriebe und Kurbelwelle getauscht aber Achtung der von der Kurbelwelle wenns geht mit Spezialwerkzeug wechseln habe es mir vom VW Audi Händler ausgeliehen den ersten habe ich geschrottet habe es auf der Grube gemacht war nicht Ideal eine Bühne mit Getriebeheber wäre schon besser aber ging auch so war halt echt schwer das Ding zu zweit angesetzt und ein dritter danach den Wagenheber drunter und das Getriebe hochgepumpt und ein Zentrierwerkzeug für die Kupplungsscheibe kannst dir Billig auf Ebay kaufen hab mir so ein Plastik ding mit Konus gekauft.

 

https://www.ebay.de/.../184079113640?...

Das Spezialwerkzeug für den Wellendichtring und das Zentrierwerkzeug sind absolut zu empfehlen. Wir habens auch ohne geschafft, dies bedarf aber einiges an Erfahrung und vor allem Improvisationstalent.

Das Zentrierwerkzeug ist sogar entscheidend. Wir haben das Getriebe erst nicht dranbekommen, weil die Kupplung nicht perfekt zentriert war. Wir haben es dann mit Do it Yourself Mitteln zentriert, aber das kostet halt Zeit.

Themenstarteram 10. März 2020 um 22:39

Danke für eure Tipps, ich sehe mehr ein Problem im Lösen der 3 DPF Schrauben das da keine abreißt (dann stehe ich auf der Mietbühne und schaue sicher dumm aus der Wäsche, zu Hause würde ich dann sicher eine Lösung finden aber da muss der Wagen dann ja wieder runter und kann nicht stehen bleiben).

Für den Wellendichtring weiß ich das man das Spezialwerkzeug nehmen sollte (muss) da werde ich erst mal suchen müssen.

Die Schrauben reißen sowieso a, habe sie Abgeflext und durch geschlagen und dann einfach Durchgangsschrauben rein da hast dann deine ruhe.

am 14. April 2020 um 15:47

Hallo Leute ...... wer hat Erfahrung mit Kupplung + Schwungrad von Luk ??? Oder ist Sachs besser ???

Muss jetzt getauscht werden ..... :(

Oder sollte ich nur orginal teile verwenden .....

Hab einen A6 4F5 Avant 2.7 Tdi

Mit freundlichen Grüßen

Wirf ne Münze Luk Schwungrad und Kupplung kannst du einbauen Originalteile sind ja auch nur von Luk oder Sachs kosten nur viel mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kupplungswechsel 2.7 TDI FL