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Kupplungsupdate

Themenstarteram 7. September 2004 um 10:33

Moinsens!

Ich bin schon laenger am Ueberlegen, ob ich meine Kupplung machen lasse oder sie komplett zu klump fahre um sie dann gegen eine STM-Kupplung zu tauschen.

Wer von euch koennt sich den Luxus einer zugegebenermassen teuren STM (oder aehnliches Produkt) Kupplung? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruss

28 Antworten

Re: Kupplungsupdate

 

Zitat:

Original geschrieben von DucHarry

Moinsens!

Ich bin schon laenger am Ueberlegen, ob ich meine Kupplung machen lasse oder sie komplett zu klump fahre um sie dann gegen eine STM-Kupplung zu tauschen.

Wer von euch koennt sich den Luxus einer zugegebenermassen teuren STM (oder aehnliches Produkt) Kupplung? Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruss

Hi DucHarry,

schau auch mal unter www.mpl-tuningparts.de rein. Die machen tolle Teile und sind auch sehr (relativ) günstig. Ih habe zwar selber noch keine Erfahrung mit eine Antihopping Kupplung gemacht, aber die sie fahren, sind wohl sehr zufrieden. Ich habe am letzten Freitag auf dem Ring jemanden getroffen der so eine Kupplung fährt und sehr zufrieden war/ist. Ich habe bis dato nur den Deckel für das Ritzel aus Plastik, gegen einen aus dem vollen gefrästen "offenen" Aludeckel von mpl getauscht, sehr gut verarbeitet, super Passform.

Gruß

Manfred

Hallo,

eine Antihoppingkupplung kann durch etwas ausgeklügeltes Zwischengas ersetzt werden.

Sie verhindert ja lediglich das abrupte Stempeln und Blockieren des Hinterrades.

Frage: Fahrt Ihr so auf der Strasse? Dann Hut ab!!

Auf dem Ring macht es bedingt Sinn, außer es wird materailschlachtend gefahren. Aber es sit wie mit den Carbonteilen, es sieht gut aus, aber bringt es was?

Also ich habe definitiv 5 Kg zuviel auf den Rippen. Soviel kann ich aber nicht an Carbon am Moped ersetzen. Also??

Gruss

OJ

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:16

Das Interessante eine STM (oder aehnliches) ist nicht die Anti-Hoping-Funktion. Wenn man das mit dem Zwischengas raus hat geht das bestens. Nein, speziell die von STM uebertraegt die Kraft nicht nur ueber 12 Zaehne wie die Serie, sonder ueber 36, wenn ich nicht irre. Ergo, der Kupplungskorb haelt laenger.

Zu den Carbonteilen - Geh vor der Fahrt ordentlich Kacken! Das ist billiger und bringt mehr. Ausserdem bezweifel ich, dass man das wirklich "erfahren" kann, wenn die Karre ein paar Gramm an Kotfluegel, Kupplungsdeckel oder Fersenschutz weniger hat.

Was definitiv was bringt ist die Montage von Carbon Endtoepfen in der offenen Version. Ausser Klang (sofern man ihn braucht) reduzieren sie die Masse weit oben. Der Gesamtschwerpunkt sinkt und das tut dem Handling richtig gut!

Beinahe... die STM kupplungen haben, wenn man will, 48 zähne. Allerdings ist dann das für Ducati typische rasseln weg, da wie DucHarry schon sagte, der Kupplungskorb ersetzt wird, der normalerweise 12 Zähne hat...

Allerdings ist dies nicht allzu teuer(im gegensatz zu einer ganz neuen Kupplung). Man kann einfach die Körbe austauschen!

Ich hab mal den link dazu... 313€ sind im Vergleich zu einer ganz neuen Kupplung nur ca. 1/3 - 1/6 des Preises!

mfg

Themenstarteram 3. März 2005 um 18:01

Dummerweise braucht man noch die Belege dazu. Dann waeren schon ueber 500 Öcken. Dann ists aber immernoch keine Anti-Hopping, wenn man schon dabei ist... ; )

Hast du einen Preis fuer einen Ducati - Kupplungskorb mit Belaegen?

ja ich hab grad mal geschaut. du hast recht. bei dieser firma muss man 535€ hinlegen mit belägen... aber vielleicht gibt es ja noch andere STM vertreter, die günstiger sind!?

kann man denn nicht die originalen beläge weiterbenutzen oder sind die bei dir fällig? allerdings sind die 535€ für korb+sintermetallbeläge, die auch noch etwas hochweriger sind, als normale...

für eine komplette anti-hopping kupplung musst du dann mindestens 999€ inklusive beläge bezahlen. nach oben gehts bis ca. 2000€...

sonst kannst du dir einfach die sintermetallbeläge kaufen, die die lebensdauer auch deutlich erhöhen sollen.

ich persönlich mag das rasseln der kupplung sehr, sehr gerne und würde nicht darauf verzichten wollen...

am 5. März 2005 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von 9xx

Hallo,

eine Antihoppingkupplung kann durch etwas ausgeklügeltes Zwischengas ersetzt werden.

Sie verhindert ja lediglich das abrupte Stempeln und Blockieren des Hinterrades.

Frage: Fahrt Ihr so auf der Strasse? Dann Hut ab!!

Auf dem Ring macht es bedingt Sinn, außer es wird materailschlachtend gefahren. Aber es sit wie mit den Carbonteilen, es sieht gut aus, aber bringt es was?

Also ich habe definitiv 5 Kg zuviel auf den Rippen. Soviel kann ich aber nicht an Carbon am Moped ersetzen. Also??

Gruss

OJ

ich vermute mal das du noch nicht auf dem Kringel warst??

eine Antihoppla macht mehr wie 2bedingt" Sinn

zB beim anbremsen auf Nürburgring Ende Start Ziel.

Wo du von 255 im fünften bis ca 70 dreimal unter leichtem HR voll ankern musst(in leichter Schräglage)

du kannst dich einfach nur aufs fahren konzentrieren, und nicht aufs driften

auf der NS wo ich überwiegend zügig ohne harte Bremsmanöver in Schräglage fahre, brauchts keine A´ntihoppla dringend

dennoch sie ist ein riesen Sicherheitsgewinn

ok... so ganz verstanden habe ich deinen beitrag jetzt nicht:

 

Zitat:

eine Antihoppla macht mehr wie 2bedingt" Sinn

Zitat:

du kannst dich einfach nur aufs fahren konzentrieren, und nicht aufs driften

kannst du bitte mal erklären, was das beduetet?

 

mfg

am 6. März 2005 um 20:17

gerne

Rennfahrer kennen es fast alle, doch auch Otto-Normalpilot hat es gerade in Notsituationen bisweilen schon erlebt: Eine scharfe Kurve im Visier, bremst der Motorradfahrer mit Vorder- und Hinterradbremse bereits am Rande des Möglichen und schaltet dann auch noch einen oder mehrere Gänge zurück. Plötzlich beginnt das Hinterrad wild zu springen, im Fachjargon Stempeln genannt. Der Hinterreifen verliert an Seitenführungskraft, der Fahrer richtet das Motorrad auf und strebt geradeaus in Richtung Kurvenaußenseite.

Beim Stempeln addiert sich zum Bremsmoment der Hinterradbremse das speziell in den kleinen Gängen durch die Gesamtübersetzung vervielfachte Schleppmoment des Motors. Dieses variiert wegen des Spiels in der Kraftübertragung und des stark schwankenden Motorbremsmoments zudem noch stark.

Honda löste dieses Problem in den achtziger Jahren bei einigen Modellen mit einer sogenannten Anti-Hopping-Clutch. Die arbeitete mit einem Freilauf, der das Bremsmoment des Motors begrenzte.

Die Racing-Version der Ducati 916 hat ebenfalls eine Antihopping-Kupplung, die aber nach einem anderen Prinzip funktioniert: Bei der Kupplungsnabe ist die untere Anlage für die Kupplungsscheiben, anders als sonst üblich, vom eigentlichen Nabenkörper getrennt. Beide Bauteile haben an den einander zugewandten Seiten Rampen mit Kugellaufbahnen. Je nachdem, ob das Antriebsmoment vom Motor oder vom Hinterrad kommt, verändert sich über schiefe Ebenen mit Hilfe der Kugeln reibungsarm der Abstand zueinander. Treibt der Motor die Kupplung an, liegt die Nabe an der Scheibe an, und die Kupplung kann ein hohes Antriebsmoment übertragen. Treibt im Schiebebetrieb das Hinterrad über die Kupplung den Motor, hebt die Nabe die Druckplatte an, die Reibscheiben trennen sich voneinander, und der Motor wird vom Antrieb entkuppelt.

Soweit zur Theorie. In der Praxis überzeugte sich MOTORRAD anhand einer Ducati 900 SS von der Wirksamkeit des Systems. Während beim Original beherztes Zurückschalten bei starkem Bremsen das Hinterrad wild zum Stempeln anregt, läßt sich die von Ducati-Hegemann modifizierte 900 SS selbst von rüden Schaltmanövern nicht aus der Ruhe bringen. Deutliches Pulsieren bei leichtem Druck auf den Kupplungshebel signalisiert dann, daß sich die Druckplatte hebt, das System also arbeitet.

Billig ist das Vergnügen allerdings nicht, kostet doch die komplette Kupplung der italienischen Firma STM stolze 2500 Mark. Dafür bekommt man allerdings ein edel gefertigtes Bauteil mit dem Flair der Ducati Werksrenner, das zudem in Extremsituationen einen Sicherheitszugewinn bietet.

ja danke. das weiss ich ja! ;) aber mir war nicht klar, was du mit den beiden sätzen sagen wolltest. deshalb die frage.

mfg

am 7. März 2005 um 13:33

@jickles

xx9 sagte das ne Antihoppla nur "bedingt" Sinn macht??

das stimmt einfach nicht. Das ist ein einfach ein Sicherheitsgewinn.

also "unbedingt" Sinn

für mich auf jeden Fall!

und sie driftet jetzt beim harten Anbremsen nicht mehr in die Kurven (dank Antihoppla)

achso. ja das bestätige ich hiermit! ;)

was hast du denn in deiner duc für eine kupplung? STM? welches modell und wieviel haste bezahlt? und wo hast du sie überhaupt gekauft?

 

du fährst regelmäßig in der grünen hölle? da bringt ein gewisser sicherheitsgewinn aber nicht so viel, weil wenn man sich dort legt, hat mans sowieso schnell gehabt, weil es so gut wie keine auslaufzonen gibt... (meine meinung)

mfg

am 7. März 2005 um 18:23

fahre ne TTS mit 48 Zähne und hab 800€ mit Einbau dafür bezahlt

ist einfach ne günstige Alternative und funzt super:-)

auf der Nordschleife ist die Antihoppla nicht zwingend nötig da ich nur zweimal brutalk anbremsen muss

auf der Ns wird man durch eine saubere flüsige Linie schnell

fahre aber auch Trainings auf der Grand Prix Strecke, und da passts mit der Anti Hoppla

PS. so gefährlich ist die NS nicht, solange man den Respekt nicht verliert

nette Grüße

1. ja das mit dem respekt ist richtig, aber da man auf der rennstrecke heufig am limit seiner konzentration und seines könnens fährt, kommt man durch eine kleine ablenkung schon schnell aus dem "konzept" und man verschätzt sich. und das ist auf der NS nicht so gut. auf der grand-prix strecke zum beispiel, kann man, falls man sich verschätzt ins kies, aber auf der NS größten teils nicht.

ich denke im vergleich zu modernen strecken, wie der nürburgring grand-prix strecke, ist die NS extrem gefährlich. allerdings hat man auf einer "üblichen" strecken auch nicht den reiz und flair der NS... trotzdem werde ich dort nich fahren wollen... aber wie der rheinländer sagt: "jeder jeck is anders".

 

2. also hast du garkeine antihoppingK. an deiner maschine oder wieso hast du nur 800€ bezahlt? Von welchem hersteller ist sie denn?

mfg

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