ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kupplungstausch 1200 GS

Kupplungstausch 1200 GS

BMW R 1200
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 7:35

Hallo Leute,

 

an meiner 1200 GS Baujahr 2005 mit jetzt genau 100.000 KM sollte ich mal einen Kupplungstausch vornehmen, da sie jetzt immer mehr unter Volllast zu rutschen beginnt :-(

 

Welche Teile würdet ihr mir empfehlen zu tauschen? Habe ein Bild angehängt.

 

Danke im Voraus

IMG_2019-05-12_09-35-30.jpeg
Ähnliche Themen
39 Antworten

460€ für alle 3 Teile zusammen. Super Preis.

Die Reibscheibe ist zwar von TRW, aber da hab ich noch nichts negatives gehört.

Wenn ich mal wieder was brauche, schau ich auch mal zum Tills.

am 24. Mai 2019 um 10:19

gerne doch....

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 20:22

Danke für eure Hilfe, ja wenn sie schon mal offen ist, dann würde ich gerne gleich alles machen, damit dann Ruhe ist ;-)

Halte euch auf dem Laufenden :-D

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:37

So Leute, Sry für die späte Rückmeldung. Die GS läuft wieder wie am ersten Tag mit der neuen Kupplung :-) Hab sie mir jetzt bei Tills geholt und hat alles super geklappt.

Das einzige ist jetzt noch, dass ich mich an die neue Kupplung gewöhnen muss, da die jetzt wieder um Welten früher einkuppelt als vorher :-D Simmering hab ich auch gleich mitgemacht.

Neue Tourance Next Schlappen sind auch oben, jetzt muss ich die noch einfahren, weil die noch ziemlich rutschen :-)

Pickerl muss ich jetzt noch machen, weil ich das durch meinen Hausbau leider übersehen hab und es jetzt seit 1 Jahr abgelaufen ist :-/ ich hoffe da gibt es keine Probleme bei der neuen Pickerl Begutachtung....

Super! Freut mich, dass alles geklappt hat. Wie tauscht man eigentlich den Simmering?

Einfach rauspopeln?

am 15. Juni 2019 um 12:06

Der Ring wir mit einer "Nadel" mit gebogenen Haken reingeschoben und dann rausgezogen

ZUm Einschlagen des neuen Siri gibt es einschlagwerkzeug!

ja nachdem wie sehr die Alte "Sau" klemmt eine feine Arbeit...

am 7. Dezember 2020 um 2:13

Hallo zusammen, habe mich ein wenig durchgelesen da ich die selbe gs habe ( 1200 bj 2005 ) und mir die Kupplung wechseln lasse. Ich stehe aber jetzt vor Probleme,da die alte Kupplung nicht mehr zu kaufen gibt und die neue muss komplett umgebaut werden ( ausrückstange von Konus auf Rund und solche Kleinigkeiten ). Auf jeden fall habe ich nur Material kosten von über 1100€ . Kann das so stimmen? Wurde für das Modell eine verbesserte ( zum umbauen) Kupplung Version von bmw angefertigt?

@TaucherGs

Hi Taucher,

von der Problematik, dass es für die 2005er GS keine Kupplung mehr gibt habe ich noch nie gehört.

Das ist mit die meistgebaute GS.

Hier kannst Du mal nachgucken: www.realoem.com

Gute Preise gibt´s bei

www.tills.de

www.leebmann24.de

oder bei WÜDO. Da kauf ich immer. Gute Beratung:

www.wuedo.de

Keine Ahnung, was die dir da erzählt haben. Der ganze Kupplungskram ist eine Einheit und kostet zusammen ca. 500 - 600€. (ohne das Anlasserrad)

Sollte die Druckstange und der Nehmerzylinder getauscht werden müssen (was ich nicht glaube), fallen da noch mal ca. 200€ an. Informiere dich am besten nochmal bei den anderen Anbietern.

Außerdem kann man in manchen Fällen die alten Teile wieder verwenden und nur die Kupplungsscheibe tauschen. Im GS Forum machen das fast alle so.

Gruß

JB

PS: Vielleicht kann der @AndreasDU noch was dazu sagen.

am 7. Dezember 2020 um 12:01

Die Kupplung gibst natürlich noch aber nur die neue Version ( nicht die was verbaut ist) . Ich dürfte ein zwischen Modell haben. Es ist auch eine Aufnahme Platte ausgetauscht. Ich bekomme bald ein paar Bilder. Das nächste Kupplung Wechsel ist dann kein großes Thema mehr . Danke für deine Infos

am 16. Dezember 2020 um 2:40

Die neue Kupplung ist jetzt verschraubt und nicht genietet. Ich habe ein zwischen Model mit der genietetem Kupplung wo es nur Probleme gab. Die Druck Stange ist jetzt von Konus auf Rund getauscht worden. Die Kupplung gibt es so nicht mehr zu kaufen darum der teuerere Umbau + Simmering Tausch ( Getriebe abdichten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen