Kupplungsseil gerissen
Hi,
im Februar 2012 ließ ich in einer KFZ-Werkstatt die Kupplung bei meinem Peugeot 206 komplett erneuert (Kupplungs-Kit und Gestänge). Gestern auf der Autobahn ist das Kupplungsseil plötzlich gerissen. Der ADAC konnte es provisorisch reparieren, wodurch ich weiterfahren konnte. Meine Frage: Muss beim erneuern der Kupplung das Kupplungsseil im Normalfall gleich mitgetauscht werden und hätte die Werkstatt den Defekt am Kupplungsseil bemerken müssen?
15 Antworten
Zu dem Thema kann ich dir ein Lied singen!
Im August 2010 ist bei mir das Seil gerissen! Auto in die Werkstatt schleppen lassen ---> Kupplung ist durch! Deswegen wird das Seil ruckartig extrem belastet und reisst dann iregndwann!
Seil wurde aber mal getauscht!
Bis zum Tausch der Kupplung ist mir das Drecksteil dann nocheinmal gerissen!
Nach dem Kupplungstausch dachte ich der Horror ist vorüber! Aber Pustekuchen, das Seil ist nochmal gerissen! Denke aber das beim Kupplungstausch KEIN neues Seil genommen wurde, zumindest stand davon nichts auf der Rechnung und das alte schon dementsprechend vorbelastet war!
Also nochmal neues Seil und seither ist Ruhe!
Warum beim Kupplungstausch nicht automatisch ein neues Seil genommen wird ist mir ein Rätsel! Wird ja sogar von den meisten Herstellern von Kupplungen empfohlen bzw. heisst es oft sogar "unbedingt neues Seil" verwenden!
Die Hoffnung lebt also, das bei dir ein neues Seil nach dem Kupplungstausch endgültige Abhilfe schafft!
Man kauft ja immer diese Kupplungs Kits und da ist ein Seil nicht dabei, dass muss man extra kaufen. So weit ich weiß.
Nur für sowas hat man nun mal Werkstatt, dass die wenigsten einen vorher fragen.
Sollen wir das Kupplungsseil auch tauschen kostet 5 Euro mehr. Wieviel kostet so ein Seil eigentlich?
Kommt auf den Hersteller drauf an!
Für den 206 RC würd ich im Schnitt so um die 40-50 Euro rechnen!
Für andere 206 Modelle warscheinlich geringfügig billiger!
Habs eh schon geschrieben, ich finde einfach keine vernünftige Erklärung dafür, warum da nicht automatisch ein neues Seil genommen wird!
Macht beim Preis eines Kupplungtausches das Kraut auch nicht mehr fett!
Kanns wieder nur mal für den RC sagen:
Original Kupplung kostet ca. 360 Euro + ca. 5,5 Std. Arbeitszeit!
Ich hab gleich eine etwas verstärkte Kupplung von Sachs genommen und etwas mehr als 1000 berappt!
MfG brunes01
Danke für Eure Beiträge. Ich finde, dass es letztendlich in der Verantwortung der KFZ-Werkstatt liegt, den Kunden auf so etwas hinzuweisen. Der kann dann selbst darüber entscheiden, ob der Austausch des Kupplungsseils vorgenommen wird oder nicht. Das Seil für 206 würde ca. 35 Euro + ca. 50 Euro Stundenlohn kosten.
Ähnliche Themen
Hi!
Ja das dürfte ungefähr hinkommen vom Preis!
Da es wohl öfters vorkommt das es zu Problemen mit dem Seil nach einem Kupplungstausch kommt, ist es wohl eher schon eine Frechheit den Kunden 1. nicht darauf hinzuweisen und 2. mit einem Auto vom Hof fahren zu lassen wo ungewiss ist wie lange der Wagen fahrtauglich bleibt!
Es wird halt aber auch genug Fälle geben wo keine Probleme auftreten!
Ich habe einmal mein Lehrgeld bezahlt und falls das nächste mal ein Kupplungstausch ansteht werd ich auch gleich auf ein neues Seil bestehen!
MfG brunes01
Keine Werkstatt kann vorraussagen, wann ein Teil defekt gehen wird.
Auch ist da kein MHD auf den Teilen aufgedruckt.
Woher soll die Werkstatt wissen, dass in X Wochen, Y Tagen und Z Stunden ein Teil (in dem Falle das Kupplungsseil) defekt gehen wird?
Fuers hellsehen will aber komischer Weise auch kein Kunde angemessen bezahlen...
Sehe ich nicht so. Schließlich rät man bei einem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe gleich auszutauschen. Ich kann jedem nur raten, wenn eine neue Kupplung, dann stets mit einem neuem Seil. So kann man sich böse Überraschungen im Nachhinein sparen.
Ich sehe es ähnlich wie MacBundy.
Zitat:
Schließlich rät man bei einem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe gleich auszutauschen.
Darum rät jeder beim Kupplungstausch auch das Pilotlager und das Ausrücklager zu wechseln ggf. auch den Wedi.
( Man könnte ja nur die Kupplungsscheibe wechseln )
Das Kupplungsseil ist meiner Meinung nach eine andere Baustelle.
Grüße Steffen
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Keine Werkstatt kann vorraussagen, wann ein Teil defekt gehen wird.
Auch ist da kein MHD auf den Teilen aufgedruckt.
Woher soll die Werkstatt wissen, dass in X Wochen, Y Tagen und Z Stunden ein Teil (in dem Falle das Kupplungsseil) defekt gehen wird?Fuers hellsehen will aber komischer Weise auch kein Kunde angemessen bezahlen...
Sicher wird keine Werkstatt auf Verdacht oder aus Spaß irgendwas tauschen was nicht kaputt ist! Ausnahmen bestätigen die Regel und schwarze Schafe gibts überall!
Aber wenn schon empfohlen wird beim Kupplungstausch auch ein neues Seil zu verbauen ist das was anderes!
Ich weiß nicht ob alle 206 Modelle eine selbst nachstellende Kupplung haben, der RC hat sie jedenfalls und ich habe auch schon gelesen das das Seil beim Ausbau unbrauchbar wird. Dürfte aber nicht stimmen, denn bei mir wurde es nach dem Kupplungstausch ja offensichtlich wieder eingebaut!
Lange Rede kurzer Sinn: Beim Kupplungstausch auch gleich Seil erneuern und eventuell erspart ihr euch ein wenig Ärger dadurch!
MfG brunes01
Falls es irgendeine Empfehlung gibt, zusätzliche Arbeiten auszuführen, bzw. Teile zu tauschen, gibt es der Hersteller vor.
Und wenn der nichts vorgibt? '😉
Zitat:
Original geschrieben von brunes01
Lange Rede kurzer Sinn: Beim Kupplungstausch auch gleich Seil erneuern und eventuell erspart ihr euch ein wenig Ärger dadurch!
So ist das ja auch vollkommen OK.
Aber das der TE eine Verantwortung der Werkstatt daraus machen moechte, finde ick etwas weit her geholt...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
So ist das ja auch vollkommen OK.Zitat:
Original geschrieben von brunes01
Aber das der TE eine Verantwortung der Werkstatt daraus machen moechte, finde ick etwas weit her geholt...
Zur Verantwortung kann man die Werkstatt deswegen natürlich nicht ziehen, das ist schon klar!
Es ist ja nicht zwingend vorgeschrieben auch das Seil zu tauschen bzw. erneuern, sondern nur vom Hersteller empfohlen!
In manchen Fällen halt eben durchaus gerechtfertigt!
Es wär halt nett wenn die in der Werkstatt eben darauf hinweisen würden das es nicht schlecht wäre das Seil auch gleich zu erneuern!
Das die einen nicht im Wissen, das du irgendwann liegenbleiben wirst, vom Hof fahren lassen wie es in einem meiner Posts vielleicht rübergekommen ist, ist natürlich klar! Da müsst es schon ein Statistik geben wie oft ein altes Seil nach dem Kupplungstausch wirklich reisst!
Und eventuell sind es ja wirklich auch nur Einzelfälle wo es dazu kommt das das Seil reisst!
Könnte mir aber durchaus vorstellen, wenn das Seil schon einiges an Beanspruchung abbekommen hat und dann plötzlich mit einer brandneuen Kupplung zu schaffen bekommt, die darauf einwirkende Kraft zu groß wird und es reisst!
MfG brunes01
@brunes01: Von welchem Hersteller hast Du das Seil für den RC geholt? Ich will das Teil jetzt bestellen, zur Auswahl stehen: METZGER, SACHS, NK und ATE.
Puh, das ist jetzt schwer so adhoc zu beantworten, da ich das Seil gleich direkt von meinem Händler bestellen hab lassen bzw. genommen habe!
Und ich bin mir jetzt nicht sicher von welchem Hersteller die es haben!
War aber schon kurz davor mir selber eines, quasi als Reserve falls es doch nocheinaml reissen sollte zu bestellen und da hätt ich mir warscheinlich eins von Sachs bestellt, da meine neue Kupplung ja auch Sachs ist!
MfG brunes01