ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungsschaden nach 9000 km - Wagen keine 2 Jahre alt !!!

Kupplungsschaden nach 9000 km - Wagen keine 2 Jahre alt !!!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:05

Hallo an alles Experten,

schreibe hier in Namen meines Schwiegervaters.

Gestern hat es aus dem Motorbereich seines Sportsvans, Bj. 05/2019 gequalmt und unangenehm gerochen.

Er hat sich direkt zum VAG-Händler begeben.

Nach 3 Stunden der schockierende Anruf des Meisters und die Diagnose "Kupplung ist total verschließen/verbrannt ! Reparaturkosten ca. 3.000,- Euro !!! Keine Kulanz, da Verschleißteil !!!

Meine Frage an Euch:

Würdet Ihr Euch so abservieren lassen ?

Mein Schwiegervater fährt seit 30 Jahren "VAG", hat seit 50 Jahren seinen Führerschein, ist bisher immer Schalter gefahren. Ich habe heute mit dem Servicetechniker selbst telefoniert, die Aussage "Fehlbedienung" finde ich lächerlich, der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt und hat 9200 km gelaufen !

Über Eure hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß, Jack

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mit dem Gutachten eines Sachverständigen.

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 20. Februar 2021 um 14:11:01 Uhr:

Gib mir bitte einen Tipp, wie sich Soetwas beweisen lässt.....

Da brauch man eigentlich nur eine Runde als Beifahrer mit dem Fahrzeuginhaber mitfahren, um zu wissen, ob es an der Fahrweise liegt. Vielleicht wird auch noch z.B. regelmäßig eine steile Auffahrt befahren, was dann zu dem übermäßigen Verschleiß beiträgt.

Aber das Problem ist nicht neu, hier ein paar Videos von den Autodoktoren:

https://www.youtube.com/watch?v=a_15If5QPiE

https://www.youtube.com/watch?v=LOVM5xZBTm0

https://www.youtube.com/watch?v=liYFSBNWUPw

 

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 13:19

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 20. Februar 2021 um 14:15:21 Uhr:

Mit dem Gutachten eines Sachverständigen.

Meist Du, dass das Gutachten die Ursache eindeutig belegen kann ?

@armesTDIschwein das Gutachten wird die Ursache eindeutig belegen. Das wäre mir aber alles zu teuer. Eine freie Werkstatt suchen und Kupplung wechseln lassen ist billiger und kostet weniger Nerven.

Zitat:

Vor dem dem Sportsvan, hat er einen Audi A6 mit 210.000 km und erster Kupplung dem Händler in Zahlung gegeben. Ich denke, dass sollte als Aussage über seine Fahrweise ausreichen.

Diese Aussage bedeutet nicht wirklich etwas. Allerdings schließt es ein Mateirialfehler natürlich auch nicht aus. Ärgerlich ist es allemal...

 

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 20. Februar 2021 um 13:05:38 Uhr:

Hallo an alles Experten,

schreibe hier in Namen meines Schwiegervaters.

Gestern hat es aus dem Motorbereich seines Sportsvans, Bj. 05/2019 gequalmt und unangenehm gerochen.

Er hat sich direkt zum VAG-Händler begeben.

Nach 3 Stunden der schockierende Anruf des Meisters und die Diagnose "Kupplung ist total verschließen/verbrannt ! Reparaturkosten ca. 3.000,- Euro !!! Keine Kulanz, da Verschleißteil !!!

Meine Frage an Euch:

Würdet Ihr Euch so abservieren lassen ?

Mein Schwiegervater fährt seit 30 Jahren "VAG", hat seit 50 Jahren seinen Führerschein, ist bisher immer Schalter gefahren. Ich habe heute mit dem Servicetechniker selbst telefoniert, die Aussage "Fehlbedienung" finde ich lächerlich, der Wagen ist noch keine 2 Jahre alt und hat 9200 km gelaufen !

Über Eure hilfreiche Kommentare würde ich mich freuen.

Gruß, Jack

Hallo @armesTDIschwein

Hier wirst du so leid es mir tut das Problem hinter dem Lenkrad suchen müssen ( bitte nicht als Angriff gg deinen Schwiegervater ansehen) .

Eine Kupplung erreicht im Normalbetrieb schnell Temperaturen von 300-400 C und bei unsachgemäßer Behandlung durchaus noch wesentlich höhere Temperaturen.

Lass die Kupplung ausbauen und schau dir diese mit jemanden der sich damit wirklich auskennt an und dann dürfte sich jede Diskussion erledigt haben - ohne die Teile gesehen zu haben stelle ich in den Raum dass das ZMS die aufgetretenen Temperaturen sauber erkennen lässt.

Sorry aber derartige Fälle hatte ich bereits mehrfach auf dem Tisch . :(

Mfg Mario

Zitat:

@armesTDIschwein schrieb am 20. Februar 2021 um 13:05:38 Uhr:

Würdet Ihr Euch so abservieren lassen ?

Das hat nichts mit abservieren zu tun. Ob Gewährleistung oder nicht wird im Autohaus entschieden und wenn VW im Nachgang keinen Mangel im Sinne der GWL/Fehlbedienung feststellt darf das Autohaus die neue Kupplung bezahlen, worauf die natürlich nicht sonderlich scharf sind.

Da wird der Schwiegervater in den sauren Apfel beissen und die Kupplung selbst zahlen müssen.

Die Unschuld deines Schwiegervaters zu beweisen wird schwierig und teuer. Ich würde davon abstand nehmen.

Der Kostenvoranschlag über 3000€ deiner Werkstatt ist schon arg teuer. selbst für eine VW Werkstatt.

Suche dir eine gute freie Werkstatt, die das Auto dort mit einem Schlepper abholt. Die Reparatur wird dort um einiges günstiger sein.

Ich hatte mal einen Kollegen der die Angewohnheit hatte,

seinen linken Fuß immer auf dem Kupplungspedal zu lassen.

Tu es doch einfach, setz dich ohne ihn darauf hin zu weisen neben ihn und beobachte.

 

Aber ehrlich gesagt ist es nicht weit hergeholt das es auch ein technischer Defekt sein kann. Aber das zu beweisen ist seeeehr schwer.

 

Nehmt doch selbst Kontakt mit vw auf oder über ein anderes ah

Seit wann kostet eine Kupplung 3000€?

Was ist denn noch kaputt?

Wir haben eine Kundin die alle 6 ( Wochen )!!!!!!!! eine kupplung runterfährt, sie gibt beim losfahren und auch sonst volle Pulle. Habe ihr gesagt, soll es lassen, wegen dem Alter das sie schon hat ,und das es mit Taxi billiger unterwegs wäre, aber sie will nicht ,vielleicht hat dein Vater ein Problem mit dem Gehör ?

Ein Freund von mir war Serviceberater bei einem BMW Vertragshändler.

Er erzählte mir, dass er einmal einem Kunden im Rahmen der Ersatzmobilität einen Vorführwagen ausgehändigt hatte.

Nach ca. einer 1/2 Stunde kam der Anruf vom Kunden, dass er nach ca. 10 km Fahrt liegengeblieben wäre.

Es stellte sich heraus, dass es dem Kunden gelungen war, auf dieser kurzen Strecke im Stadtverkehr die Kupplung zu ruinieren.

Es muss allerdings hinzugefügt werden, dass der Kunde schon jahrelang Automatikfahrzeuge gefahren hatte.

Hatte mal eine ähnlichen Fall in einem Beitrag der Autodoktoren gesehen. VW Polo eines älteren Herrn. Zweimal Kupplungstausch nach jeweils 5 TKM. Konnte sich keiner erklären. Bis mal einer mitgefahren ist. Da stellte sich eine Schwerhörigkeit des Fahrers raus, auf den Drehzahlmesser wurde auch nicht geschaut... Vielleicht sollte das mal geprüft werden. Wenn man so fährt, erklärt das den Schaden.

So oder so - eine verbrannte kupplung fällt nicht vom Himmel. Egal ob Fehlbedienung oder technischer Defekt - an der Drehzahl hätte man es merken müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kupplungsschaden nach 9000 km - Wagen keine 2 Jahre alt !!!