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Kupplungsschaden nach 5000km, Regreßstreitigkeiten
Hallo,
mein Vater hat nach 180000km die Kupplung austauschen lassen müssen.
Jetzt nach 5000km hat schon die neue Kupplung den Geist aufgegeben. Die Werkstatt stellt eine Rechnung. Mein Vater ist gezwungen unter Rechnungsvorbehalt zu zahlen, um das Auto zu bekommen. Mazda weigert sich, Ersatz zu leisten. Meiner Meinung nach sollte es noch ein garantieschaden sein.
Hat jemand Vorschläge für das weitere Vorgehen?
Danke im voraus
Klaus
17 Antworten
ich will ja niemanden was unterstellen ,aber entweder liegt ein Fehler beim Einbau vor oder es liegt
am Fahrverhalten . Ein Kunde von uns mit 65 Jahren hatte es geschafft sein Fahrzeug nachmittags mit
neuer Kupplung abgeholt ,und 2 Stunden später nach 20 km war die neue Kupplung wieder fertig.
Als wir Tage später mit dem Kunden eine runde gefahren sind war uns auch klar warum die alte /neue
nur 20km hielt . Er fährt jetzt glücklich Automatik . kein Witz
Zitat:
Original geschrieben von klaus747
... nach 180000km die Kupplung austauschen lassen müssen.
Jetzt nach 5000km hat schon die neue Kupplung den Geist aufgegeben. Die Werkstatt stellt eine Rechnung. Mein Vater ist gezwungen unter Rechnungsvorbehalt zu zahlen, um das Auto zu bekommen. Mazda weigert sich, Ersatz zu leisten. Meiner Meinung nach sollte es noch ein garantieschaden sein.
Hallo Klaus,
bitte merken, niccht jeser Schaden ist gleich ein (Ersatzteil-)Garantiefall.
Welcher Motor ist im Mazda6 (GH) verbaut?
Was wurde bei der ersten Reparatur alle erneuert?
Was ist jetzt alles kaputt?
Welcher fMH hat die Reparaturen durchgeführt?
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
...und 2 Stunden später nach 20 km war die neue Kupplung wieder fertig.
Darf ich mal fragen wie man fahren muss damit sowas passiert?
Zitat:
Original geschrieben von Anwantzer
Zitat:
Original geschrieben von multiplex79
...und 2 Stunden später nach 20 km war die neue Kupplung wieder fertig.
Darf ich mal fragen wie man fahren muss damit sowas passiert?
Dazu muß man sagen der gute Mann hatte ein sehr schlechtes
Gehör und kein Gefühl für technische Dinge.
Danke für die Antworten.Halte meinen Vater allerdings nicht für den Verursacher. Er hat ja 180000km mit der alten Kupplung geschafft.
Zitat:
Original geschrieben von klaus747
Danke für die Antworten.Halte meinen Vater allerdings nicht für den Verursacher. Er hat ja 180000km mit der alten Kupplung geschafft.
Hallo Klaus,
bitte merken, trotzdem ist nicht jeder Schaden gleich ein (Ersatzteil-)Garantiefall.
Könntest Du "bitte" trotzdem und freundlicherweise meine Fragen beantworten:
Welcher Motor ist im Mazda6 (GH) deines Vaters verbaut?
Was wurde bei der ersten Reparatur alles erneuert?
Was ist jetzt wieder alles kaputt?
Welcher fMH hat die Reparaturen durchgeführt?
Natürlich geht auch meine Vermutung in die Richtung, dass nicht unbedingt ein Fahrfehler vorliegt, da ja die erste Kupplung "hervorragende" 180.000 km gehalten hat.
Moin, moin
Guten Tag,
also das wüsste ich auch mal gerne wie man nach 20km ne neue Kupplung in Arsch bekommt.
So lange hat ja kein mensch kraft inne Beine um diese ständig schleifen zu lassen. Wo bei dein Vater ja vorher 180Tkm mit der alten gefahren ist.
Des weiteren würde ich einfach mal in Frage stellen ob der Preis vom wechsel der Kupplung zum Restpreis des Fahrzeuges in einem Verhältnis steht was die werkstatt dazu berechtigt mein Eigentum zu behalten.
Jetzt kann man sich persönlich dazu gedanken machen wie man in soner Werkstatt verfährt.
Ich habe es schon mal auf einen besuch der Polizei drauf ankommen lassen da ich mein Fahrzeug denn mit nem Zweitschlüssel abgeholt habe. Und diese mir denn sagten das es eine Straftat sei.
Worauf ich antwortete wenn das eine Straftat ist mich selbst zu beklauen(mein eignes Auto aus der Werkstatt holen) denn mögen Sie doch bitte eine Anzeige schreiben.
zu den Fragen von HJG48:
es ist ein Diesel 2l Motor
In der Mazda Werkstatt wurde bei der ersten und auch bei der neuen Reparatur jeweils die Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und Radnabenmutter? gewechselt.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia1000
Guten Tag,
also das wüsste ich auch mal gerne wie man nach 20km ne neue Kupplung in Arsch bekommt.
So lange hat ja kein mensch kraft inne Beine um diese ständig schleifen zu lassen. Wo bei dein Vater ja vorher 180Tkm mit der alten gefahren ist.
Des weiteren würde ich einfach mal in Frage stellen ob der Preis vom wechsel der Kupplung zum Restpreis des Fahrzeuges in einem Verhältnis steht was die werkstatt dazu berechtigt mein Eigentum zu behalten.
Jetzt kann man sich persönlich dazu gedanken machen wie man in soner Werkstatt verfährt.
Ich habe es schon mal auf einen besuch der Polizei drauf ankommen lassen da ich mein Fahrzeug denn mit nem Zweitschlüssel abgeholt habe. Und diese mir denn sagten das es eine Straftat sei.
Worauf ich antwortete wenn das eine Straftat ist mich selbst zu beklauen(mein eignes Auto aus der Werkstatt holen) denn mögen Sie doch bitte eine Anzeige schreiben.
Wenn es schon soweit ist , da liegt schon was im argen .
Also wir stellen solche Fahrzeuge wo die Kunden nicht zahlen,
oder nicht wollen verschlossen ins Haus .
Zitat:
Original geschrieben von klaus747
...es ist ein Diesel 2l Motor
In der Mazda Werkstatt wurde bei der ersten und auch bei der neuen Reparatur jeweils die Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und Radnabenmutter? gewechselt.
MfG
Hallo klaus74,
dann hat diese Werkstätte bei beiden Reparaturen gepfuscht!!!
Warum wurde das Ausrücklager gleich wieder getauscht??? Reinste Abzocke!!!
Wurden auch wirklich Original-Mazda-Ersatzteile verbaut???
Aber ... der eigentliche Grund für den raschen Schaden ist, es wurde das "Zweimassen-Schwungrad" nicht erneuert!!!
Also ist der nächste Schaden vorprogramiert.
Folglich sollte die Werkstätte für ihren Murks geradestehen.
Ihr solltet rasch eine Schiedstelle aufsuchen und das Problem reklamieren.
Und hoffentlich ist es nun verständlich, dass Mazda (MMD) für das Problem nicht geradestehen (Ersatzteilgarantie) muss.
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Aber ... der eigentliche Grund für den raschen Schaden ist, es wurde das "Zweimassen-Schwungrad" nicht erneuert!!!
Also ist der nächste Schaden vorprogramiert.
Hallo
Das verstehe ich nicht .
Wenn der Reibbelag der Kupplung abgenutzt ist ,
warum muß man dann das Zweimassenschwungrad wechseln ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mazdaauris
Zitat:
Das verstehe ich nicht .
Wenn der Reibbelag der Kupplung abgenutzt ist, warum muß man dann das Zweimassenschwungrad wechseln ?
Bitte einfach nur die Seite 26 und auch die Seite 22 durchlesen:
http://www.schaeffler.com/.../luk_fail_diag_zms_de_de.pdf
Und noch weitererer Lesestoff:
http://www.schaeffler.com/.../luk_kupplung_nio_pkw.pdf
Moin, moin
Hallo
Ich glaube , kann es aber natürlich nicht sicher sagen , dass das 1. Jahr die Werkstatt beweisen muss das sie nicht schuld am Schaden ist .
Wer im ADAC ist kann da nachfragen .
Deswegen würde ich persönlich einen Rechtsanwalt beauftragen .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Bitte einfach nur die Seite 26 und auch die Seite 22 durchlesen:
http://www.schaeffler.com/.../luk_fail_diag_zms_de_de.pdf
Und noch weitererer Lesestoff:
http://www.schaeffler.com/.../luk_kupplung_nio_pkw.pdf
Moin, moin
Hallo hjg48,
Vielen Dank für die Links, interessantes Thema!
Gibt es irgendwo eine Auflistung von Fahrzeugen die mit ZMS und solchen die mit "klassischer" Schwungscheibe ausgerüstet sind?
Da der GH-Mazda ein Fronttriebler ist, in der LUK-Beschreibung aber schematisch ein Hecktriebler abgebildet ist gehe ich mal davon aus das es keine ZMS-bevorzugten Antriebskonzepte gibt - oder?