ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kupplungsprobleme !!

Kupplungsprobleme !!

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 12:19

Hallo liebe Gemeinde

habe in der Suchfunktion schon paar Sachen gelesen aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden..

es geht um folgendes:

habe einen Volvo V50 2.0 Diesel, JG 2010

Kupplungsgarnitur, Zweimassenschwungrad, Geber und Nehmerzylinder (liegt im Getriebe) habe ich komplett getauscht

1 Woche ging alles gut, aber dann verschwand das Kupplungspedal nach unten und Gänge gingen nicht mehr rein..

wieder entlüftet, 20 min war es gut, dann wieder wie vorher..

mir hat jemand noch gesagt, dass man bei diesem Modell "speziell" entlüften muss. Ich bin selber Mechaniker und habe ein Entlüftungsgerät, an dem sollte es nicht liegen..

wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bin am verzweifeln :(

danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Marke hast du verbaut?

Hi,

Nun ja, was heißt speziell entlüften.....

Fakt ist, die Kupplungshydraulik bei Volvo ist etwas eigensinnig, kenne ich auch von keinem anderen Fahrzeug in dieser Form.

Es dauert u.U. ziemlich lange, bevor die Luft richtig raus ist. Woran das liegt, ich weiß es auch nicht....

Habe aber auch schon an mir gezweifelt, obwohl mit entlüftergerät entlüftet, immer wieder Luft im System ist....

Versuche es mal anders herum, über die entlüfterschraube nach oben zum Behälter zu drücken, evtl hilft das.....

Gruß der sachsenelch

Hallo,

noch eine Idee:

Einen Helfer bei geschlossenem Entlüfternippel die Kupplung treten und halten lassen.

Dann den Nippel aufdrehen (vorher natürlich einen Schlauch anbringen).

Der hohe Druck könnte helfen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 7:27

Zitat:

Welche Marke hast du verbaut?

Hallo. Marke ist LUK. Also keine billigware

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 7:31

Zitat:

Versuche es mal anders herum, über die entlüfterschraube nach oben zum Behälter zu drücken, evtl hilft das.....

Gruß der sachsenelch

Könntest du mir das evtl genäuer erklären. Respektiv hattest du so ein problem schonmal?

Hi,

Einfach mit einer größeren Einwegspritze, gefüllt mit bremsflüssigkeit über einen Schlauch in das entlüfterventil hinein drücken. Dabei aufpassen, dass der Behälter oben nicht überläuft....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:03

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. Januar 2019 um 09:15:56 Uhr:

Hi,

Einfach mit einer größeren Einwegspritze, gefüllt mit bremsflüssigkeit über einen Schlauch in das entlüfterventil hinein drücken. Dabei aufpassen, dass der Behälter oben nicht überläuft....

Gruß der sachsenelch

Werd ich mal morgen so probieren. Melde mich. Schönen sonntag noch

Zitat:

@ruud91 schrieb am 13. Januar 2019 um 08:27:20 Uhr:

Zitat:

Welche Marke hast du verbaut?

Hallo. Marke ist LUK. Also keine billigware

war die vorher auch verbaut? Bei meinem war das Problem:

Ursprünglich LUK verbaut, Sachs gekauft, weil der Händler meinte das passt --> Ja Mechanisch passte es, aber ich konnte quasi nicht entkuppeln. Also das ursprünglich verbaute LUK Set verbaut --> ging. Daher die Frage was vorher verbaut war? Wenn Sachs, dann würde ich auf Grund meiner Erfahrung beim Kupplungswechsel sagen, dass du dahingehend mal recherchieren solltest.

Das sollte egal sein.

Probleme kann es eigentlich nur geben wenn es bei der Kupplung heißt :"Für Schwungrad Hersteller Luk oder Sachs".

Dann muß der dementsprechende Satz verbaut werden,wobei da Luk/Sachs beide im Programm hat.

Oftmals kaufen die Beiden ja auch untereinander die Teile zu.

Sprich du kaufst eine Sachs Kupplung hast aber auch Luk eingestanzt und umgekehrt.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:28

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 13. Januar 2019 um 09:15:56 Uhr:

Hi,

Einfach mit einer größeren Einwegspritze, gefüllt mit bremsflüssigkeit über einen Schlauch in das entlüfterventil hinein drücken. Dabei aufpassen, dass der Behälter oben nicht überläuft....

Gruß der sachsenelch

habe ich probiert.. leider immernoch gleich ...finde es ganz komisch ..

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 15:31

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 14. Januar 2019 um 14:27:30 Uhr:

Zitat:

@ruud91 schrieb am 13. Januar 2019 um 08:27:20 Uhr:

 

Hallo. Marke ist LUK. Also keine billigware

war die vorher auch verbaut? Bei meinem war das Problem:

Ursprünglich LUK verbaut, Sachs gekauft, weil der Händler meinte das passt --> Ja Mechanisch passte es, aber ich konnte quasi nicht entkuppeln. Also das ursprünglich verbaute LUK Set verbaut --> ging. Daher die Frage was vorher verbaut war? Wenn Sachs, dann würde ich auf Grund meiner Erfahrung beim Kupplungswechsel sagen, dass du dahingehend mal recherchieren solltest.

bei mir war vorher luk verbaut.. ich habe die alte noch da.. meiner meinung nach kann das nur der nehmer sein. aber das ist ja auch neu, aber wer weiss, evtl ist es ja materialfehler ..

Zitat:

@vandybuz schrieb am 14. Januar 2019 um 16:09:32 Uhr:

Das sollte egal sein.

Probleme kann es eigentlich nur geben wenn es bei der Kupplung heißt :"Für Schwungrad Hersteller Luk oder Sachs".

Dann muß der dementsprechende Satz verbaut werden,wobei da Luk/Sachs beide im Programm hat.

Oftmals kaufen die Beiden ja auch untereinander die Teile zu.

Sprich du kaufst eine Sachs Kupplung hast aber auch Luk eingestanzt und umgekehrt.

Hi,

Nach Aussage eines teilehändlers ist es sogar so, das beide im gleichen Werk fertigen (lassen) ....

So nach dem Motto, „.....nach dem Frühstück machen wir mal ein paar tausend Stück für Sachs, bring mal die anderen Kartons aus dem Lager.....“

.... denke auch, das es daran eher nicht liegen wird....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 9:28

also liebe community .. habe die Kupplung wieder de-montiert.. jetzt funktionierts :D fragt sich nur wie lange

habe den alten Nehmerzylinder (ausrücker) genommen und die alte Druckplatte .. die sahen identisch aus, ausser der alte hatte wie einen anschlag .. das heisst das die federn nicht zu weit herunterdrücken.. die neue war schon angelaufen, obwohl die erst 300 km drauf hatte ..

und ganz normal entlüftet.. ich melde mich nächste woche nochmal, ob alles noch gut

und danke an alle für die tipps!

Deine Antwort
Ähnliche Themen