ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kupplungsprobleme !!

Kupplungsprobleme !!

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 12:19

Hallo liebe Gemeinde

habe in der Suchfunktion schon paar Sachen gelesen aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden..

es geht um folgendes:

habe einen Volvo V50 2.0 Diesel, JG 2010

Kupplungsgarnitur, Zweimassenschwungrad, Geber und Nehmerzylinder (liegt im Getriebe) habe ich komplett getauscht

1 Woche ging alles gut, aber dann verschwand das Kupplungspedal nach unten und Gänge gingen nicht mehr rein..

wieder entlüftet, 20 min war es gut, dann wieder wie vorher..

mir hat jemand noch gesagt, dass man bei diesem Modell "speziell" entlüften muss. Ich bin selber Mechaniker und habe ein Entlüftungsgerät, an dem sollte es nicht liegen..

wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, bin am verzweifeln :(

danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Marke hast du verbaut?

Hi,

Nun ja, was heißt speziell entlüften.....

Fakt ist, die Kupplungshydraulik bei Volvo ist etwas eigensinnig, kenne ich auch von keinem anderen Fahrzeug in dieser Form.

Es dauert u.U. ziemlich lange, bevor die Luft richtig raus ist. Woran das liegt, ich weiß es auch nicht....

Habe aber auch schon an mir gezweifelt, obwohl mit entlüftergerät entlüftet, immer wieder Luft im System ist....

Versuche es mal anders herum, über die entlüfterschraube nach oben zum Behälter zu drücken, evtl hilft das.....

Gruß der sachsenelch

Hallo,

noch eine Idee:

Einen Helfer bei geschlossenem Entlüfternippel die Kupplung treten und halten lassen.

Dann den Nippel aufdrehen (vorher natürlich einen Schlauch anbringen).

Der hohe Druck könnte helfen.

Gruss

Axel

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 7:27

Zitat:

Welche Marke hast du verbaut?

Hallo. Marke ist LUK. Also keine billigware

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 7:31

Zitat: