Kupplungsprobleme
Hallo Leute!
Ich hoffe, ich mache alles hier im Forum richtig, ist mein erster eigener Problemfall, sonst lese ich seit 2015 nur mit.. Also, folgendes Problem an meinem Hyundai Coupe GK 2.7 V6 (Bj 2002) mit :
Die ganze Problematik fing vor 4 Monaten an. Als ich bei Minusgraden los fahren wollte, war mein Kupplungspedal von heute auf morgen extrem "locker", ließ sich also viel leichter als sonst hineindrücken, und um Gänge einlegen zu können, musste ich meistens ein mal "pumpen" oder ein mal treten und "zwingen". Das passierte nur im Stand, wenn das Auto rollt ließ es sich problemlos schalten. Problem trat im Stand in allen Gängen auf.
Daraufhin habe ich Nehmer- und Geberzylinder gewechselt, die ganze Geschichte wie üblich entlüftet.
Seit dem Wechsel des Nehmerzylinders (vor 3 Monaten..) habe ich nun zusätzlich folgendes Problem:
Beim Ein- und Ausparken, d.h. vor allem im ersten und Rückwärtsgang, lässt der Gang sich oftmals nicht mehr wechseln, sobald die Kupplung kommt. Der Gang kommt (Kupplungspedal hat wie anfangs beschrieben immer einen anderen Druck drauf und entsprechend einen anderen "Schleifpunkt"😉, das Auto macht einen leichten Sprung nach vorne und die Kupplung schleift die ganze Zeit ("gibt selbst Gas"😉, sodass man auf der Bremse bleiben muss, damit das Auto nicht los fährt.
Nach dem Losfahren, nach ca. 5 Meter, lässt sich der Gang wieder normal wechseln. Der Gang lässt sich sonst nur mit etwas Gewalt (was beim Einparken in der Innenstadt zB nötig ist) raus "schlagen". Zwischengas und das Kupplungspedal weitestgehend los zu lassen und wieder drauf (dadurch neuen Druck drauf geben) bringt nichts.
"Schalten per Hand" im Motorraum, wenn jemand im Auto die Kupplung drückt und der Motor läuft, bringt ebenfalls nichts, wenn der Gang wie oben beschrieben nicht raus will. Der Gang lässt sich nicht "raus drücken".
Nach dem Ausmachen des Motors funktioniert natürlich alles normal, Gang lässt sich raus nehmen.
Wenn man beim Starten des Autos auf dem Kupplungspedal stehen bleibt, spürt man kurz im Fuß, dass da was nicht i.O. ist. Man spürt etwas "metallisches".
Geber- und Nehmerzylinder sind schon mindestens 8 mal entlüftet.
Das einzige, was ich noch nicht gemacht hab, ist ein kompletter Kupplungswechsel, weil ich nicht weiß, ob das was bringen würde. Die Kupplung packt ordentlich zu und rutscht nicht.
Für JEDEN Vorschlag und für jede Idee bin ich dankbar. Ich stehe kurz davor, die Kupplung, die ja eigentlich i.O. zu sein scheint, auszubauen und außeinander zu nehmen. Allerdings kostet diese Arbeit halt sehr viel Zeit und Geld.. davor wollte ich hier noch mal fragen.
11 Antworten
Warn die Geber/Nemerzylinder original Hyundaiteile oder irgendwas aus dem Internet(no name) ?
Wie wurde entlüftet und sind beim entlüften Luftblasen zu sehen ?
Hallo,
Geber-/ und Nehmerzylinder waren von Herth+Buss, dementsprechend qualitativ hochwertig.
Habe zunächst versucht, in der Werkstatt mit nem Gerät zu entlüften. Leider hat keines der vorhandenen Adapter für den "Nippel" gepasst. Anschließend wurde nach der altbekannten Methode entlüftet, d.h. Pedal einige male pumpen, Entlüftungsventil auf, anschließend Pedal gedrückt halten lassen (Bremsflüssigkeit schießt raus). Entlüftungsventil zu, Pedal loslassen und per Hand das Pedal hochziehen, evtl Flüssigkeit nachkippen.
Einige male (bei mir 6 mal..) wiederholen.
Auf Blasen habe ich nicht geachtet, da ich an den Nippel schlecht mit einer kleinen flasche dran komme. Dementsprechend hab ich nen Schlauch unters Auto in eine 1 L Flasche gezogen. Da erkennt man das leider nicht.
Habe jetzt aber nach der o.g. Methode mindestens schon 50 mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten auch mit warmem Motor entlüftet. Brachte alles nichts.
Also wenn du mehrfach pumpen musst damit die Gänge rein gehn, deutet das sehr auf Luft im System hin.
Entweder ist ein Zylinder nicht richtig dicht oder Anschluss nicht richtig fest sodas er Luft zieh.
Evtl ist einer der neuen Zylinder defekt.Defekte Neuteile sind ja heute keine Seltenheit mehr.
Der Entlüftungsvorgang, manuell, ist ggf. nicht ganz korrekt.
Das Auf.- und Zumachen beim Pedalschlusspunkt.- und Pedalanfangsposition ist für den Flüssigkeitswechsel noch in Ordnung.
Wenn aber abschliessend das System geschlossen werden soll, darf das Pedal nicht unten in Ruhestellung stehen. Luft wird dann angezogen.
Du musst während des Pedalniedergangs des letzten Hubes das Ventil fast schliessen. Wenn das Pedal fast unten ist komplett schliessen.
Damit verhinderst du, dass Luft wieder "zurückläuft".
Es gibt auch Systeme, die mit einem best. Vordruck arbeiten. Der wird dann beim Entlüften eingestellt. Dies dann nur mit Druckentlüftungsgerät.
Grüße Mic
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Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 18. April 2017 um 14:06:17 Uhr:
Also wenn du mehrfach pumpen musst damit die Gänge rein gehn, deutet das sehr auf Luft im System hin.
Vielmehr ist für mich zur Zeit das Anfangs beschriebene Problem, dass der Gang NACH dem Einlegen und kuppeln manchmal nicht mehr raus will, bis man das Auto angefahren hat (d.h. Kupplungspedal wieder ganz los gelassen hat), ärgerlich.
Der Gang will dann nicht raus, die Kupplung schleift die ganze Zeit (Auto fährt von allein nach vorne/hinten an, man muss bremsen) und beim Anfahren selbst macht das Auto einen Sprung nach vorne. Den Gang kriegt man nur mit Gewalt raus oder man muss das Auto aus machen, Gang raus, dann wieder an. Und jedesmal bleibt beim Ein-/ Ausparken eben eine kleine Restgefahr, selbst wenn ich mittlerweile an dem Verhalten des Autos merke, wann es "springt".
Ansonsten ist halt das Kupplungspedal mal weich, mal hart. Vor allem bei Stand, etwas an der Ampel, wird es weicher (minimaler Gegendruck) und wenn man dann ein mal drauf tritt etwas fester (aber nicht "normal"😉.
Beim Fahren ist alles i.O.
Die Kupplung zu wechseln ist de facto nicht das große Thema. Mein Problem ist sehr viel mehr, dass es etwas anderes sein könnte. Beim normalen Fahren packt die Kupplung wie eine 1, ich kann sehr gut durchschalten und es rutscht nichts durch. Die "Power" von dem Auto kriege ich definitiv auf die Straße.
@micmicmicmicmic: Danke für den Tipp, allerdings habe ich mittlerweile schon mindestens 30 mal den Vorgang wiederholt und es hat sich nicht ansatzweise etwas gebessert. Was ich in deiner Ausführung allerdings nicht ganz verstehe, ist, dass das Pedal im Wageninneren jederzeit beim schließen so feste wie möglich nach innen gedrückt wird. Luft wird doch gezogen, wenn das Pedal "raus" kommt. Jedoch, wie gesagt, das Entlüften hat nicht ansatzweise geholfen..
Weiß eigentlich evtl jemand, ob auch Luft in den Bremszylindern Auswirkungen auf die Kupplung haben kann? In meinem Auto habe ich zwei unterschiedliche Behälter für die Flüssigkeiten und mir sind augenscheinlich auch sonst keine "Verbindungen" aufgefallen.. Hat zwar vermutlich damit nichts zutun, aber Bremswechsel ist die einzige Reparatur an dem Auto in letzter Zeit vor den Problemen gewesen.
Danke für die bisherige Hilfe, Leute!!
Zitat:
@YEA schrieb am 20. April 2017 um 01:26:48 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 18. April 2017 um 14:06:17 Uhr:
Also wenn du mehrfach pumpen musst damit die Gänge rein gehn, deutet das sehr auf Luft im System hin.Vielmehr ist für mich zur Zeit das Anfangs beschriebene Problem, dass der Gang NACH dem Einlegen und kuppeln manchmal nicht mehr raus will,
Weil die Kupplung nicht mehr richtig trennt.Du ziehst ja evtl. wieder neue Luft rein.Du drückst quasi auf eine Luftblase, deswegen bekommst du die gänge nicht mehr raus. Wenn das Getriebe sich dreht, ist es wärend der fahrt auch einfacher den Gang zu wechseln, als wie im stand.
Am besten ist das system mal mit überdruck zu befüllen.
Warn am Geber/nehmerzylinder Kupferdichtringe? Hast du die mit neu gemacht?
Zitat:
@YEA schrieb am 20. April 2017 um 01:26:48 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 18. April 2017 um 14:06:17 Uhr:
Also wenn du mehrfach pumpen musst damit die Gänge rein gehn, deutet das sehr auf Luft im System hin.
....
@micmicmicmicmic: Danke für den Tipp, allerdings habe ich mittlerweile schon mindestens 30 mal den Vorgang wiederholt und es hat sich nicht ansatzweise etwas gebessert. Was ich in deiner Ausführung allerdings nicht ganz verstehe, ist, dass das Pedal im Wageninneren jederzeit beim schließen so feste wie möglich nach innen gedrückt wird. Luft wird doch gezogen, wenn das Pedal "raus" kommt. Jedoch, wie gesagt, das Entlüften hat nicht ansatzweise geholfen..
...
Wie bereits @Space star 2001 geschrieben hat trennt deine Kupplung nicht korrekt.
Das kann am Kupplungs-"Geschirr" in der Getriebeglocke selbst liegen oder eben, wie durch dich und uns vermutet, an Luft im System.
Die Art und Weise wie du entlüftest ist grundsätzlich nicht vollständig falsch, aber auch nicht zu 100% korrekt. Es gibt kein Garant dafür, dass sich bei niederhehaltenem Kupplungspedal nicht dennoch ein kleines Luftbläßchen in die Leitung zurück befördert. Daher ist bei der manuellen Entlüftung das Ventil nur unter dem laufenden Flüssigkeitspressdruck zu schliessen. Also quasi wenn sich das Pedal in der laufenden Abwärtsbewegung an Position 80 von 100 befindet.
Anderenfalls riskierst du eine permanente Luftkonterminierung, was dann u.U. zu deinem Problem führt.
Auch hat @Space star 2001 schon die Dichtungen Erwähnt, die - sollten diese undicht sein - zur Luftkonterminierung beitragen.
Es gibt beim GK aber auch einen Serienfehler des Schwungrades, welches langsam das Ausrücklager zerstört. Dies könnte sich evtl. langsam bei dir bemerkbar machen und wir wären dann auf völlig falscher Fährte.
Grüße Mic
Danke für eure Hilfe, Leute.
Ich habe ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Weges der Brems(kupplungs-)flüssigkeit bei mir im Auto angehängt.
Ich werde dann wohl in absehbarer Zeit mal die Dichtung hinten am Nehmerzylinder, welche man auf dem Bild kaum sieht, erneuern.. Sollte ja nicht so schwer sein, den Schlauch da eben noch mal abzunehmen 🙂 Sonst erkenne ich da keine weiteren Dichtungen, die hätten gewechselt werden müssen.. Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Anschließend werde ich evtl. die mittlerweile fast ausgelutschte Schraube von der Entlüftung des Nehmerzylinders wechseln (finde ich hoffentlich im Baumarkt) und werde dann nochmals so entlüften, wie es mir hier von @micmicmicmicmic vorgeschlagen wurde. D.h. jemanden ins Auto setzen und ihn nichts machen lassen, bis die Entlüftungsschraube locker ist. Dann, während er langsam das Pedal runter drückt, festziehen.
Hab nur sehr wenig Hoffnung bei der Sache, zumal das das "Kratzen" im Pedal beim starten des Motors während ein Gang eingelegt ist und das nach dem "Sprung" des Autos nach vorne der Gang sofort wieder raus flutscht, kaum erklärt.. Aber ich tue mal erst, wie mir hier geheißen :-D
Wenn das dann nicht hilft, muss das Getriebe runter und da geschaut werden. Ich hoffe nur, dass es dann "nur" die Kupplung ist (Kostenpunkt Luk-Satz: 120 Euro mit Druckplatte & Scheibe & Ausrücklager) und nicht das Getriebe - oder noch krasser etwas ganz anderes, sodass die Arbeit völlig umsonst war.
Sagt mal, ist der "Gummi"schlauch, der an die Kupferleitung da dran gemacht wurde (das "gezoomte" Bild), normal?? Nicht, dass der irgendwelche Risse o.ä. hat?
space star 2001: Das mit dem Überdrück - da muss dann eine Werkstatt ran mit dem richtigen Werkzeug, richtig? Das Problem ist, dass in vielen Werkstätten das richtige Werkzeug für den Hyundai Coupe wohl nicht vorhanden ist.. Zumindest habe ich diese Erfahrung bei dem Entlüftungsversuch mit nem Gerät gemacht.
Grüße und nochmals vielen Dank!
Zitat:
@YEA schrieb am 22. April 2017 um 19:25:53 Uhr:
space star 2001: Das mit dem Überdrück - da muss dann eine Werkstatt ran mit dem richtigen Werkzeug, richtig? Das Problem ist, dass in vielen Werkstätten das richtige Werkzeug für den Hyundai Coupe wohl nicht vorhanden ist.. Zumindest habe ich diese Erfahrung bei dem Entlüftungsversuch mit nem Gerät gemacht.
Grüße und nochmals vielen Dank!
Dieses Gerät sollte eigentlich jede Werkstatt von heute haben. Der Adapter der dafür benötigt wird ist universal, da wird kein spezielles werkzeug für den Coupe benötigt. Es gibt halt Werkstätten die haben automatisch Stress wenn ein Fahrzeug mit H-Emblem in der Halle steht ;-) Das hat dann was mit wollen zu tun.
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 23. April 2017 um 12:50:10 Uhr:
Dieses Gerät sollte eigentlich jede Werkstatt von heute haben. Der Adapter der dafür benötigt wird ist universal, da wird kein spezielles werkzeug für den Coupe benötigt. Es gibt halt Werkstätten die haben automatisch Stress wenn ein Fahrzeug mit H-Emblem in der Halle steht ;-) Das hat dann was mit wollen zu tun.
Super, dann werde ich mal etwas weiter nachfragen 😁
Bei dem Test müssten dann ja auch etwaige Undichtigkeit bei dem Schlauch und den Dichtungen rauszufinden sein, deshalb macht man den ja.
Dann werde ich das wohl machen, bevor ich mich an die Dichtungen ran mache.
Ich frage mich aber immer noch, ob der "Schlauch" in meinem Motorraum als Verbindungsstück dort wirklich hin gehört. Schläuche sind bei dem Druck der da die Zylinder antreibt ja immer etwas anfälliger und poröser als Kupferleitungen..
Das mit dem Schlauch passt schon so. Die Bremsschläuche sind ja aus dem selben Material und da ist viel mehr druck drauf. Die Überwurfmutter auf Bild 3 sieht aus als hätte ma ndie mit einer Wasserpumpenzange gelöst.Dafür nimmt man normalerweise offene Schlüssel um die richtig fest zu ziehen.