ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungsprobleme 2.0 TDI

Kupplungsprobleme 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 30. August 2011 um 21:25

Hallo, ich bin neu hier weil ich ein seltsames Problem mit meiner Kupplung habe.

Ich versuch es mal zu beschreiben. Also bei mir ist das Problem das ich oft den 1,2 oder den Rückwertsgang nicht rein bekomme. So wenn es aber nur das wäre. Ich bekomme diese Gänge auch oft nicht mehr raus ohne Kraftaufwand. Beispiel: Ich will einparken, setze den Rückwertsgang rein, fahre langsam rückwerts und dann merk ich das es ein ganz minimalen Ruck aus dem Motorraum gibt, den merkt man aber nur als Fahrer glaube ich. So und dann ist es so, dass ich ja die Kupplung durchtrete weil ja der Gang drin ist und gleichzeitig auf der Bremse. Den Gang bekomme ich nicht raus und wenn ich von der Bremse runter geh, fährt es langsam ohne gas zu geben nach hinten, genause ist es auch oft beim ersten Gang, im Stop and go Verkehr den ersten Gang rein und bisschen nach vorn fahren und wieder bremsen, dann kommt dieser Ruck und ich bekomme den Gang nicht mehr raus und wenn ich dann wieder von der Bremse gehe, fährt er von allein ohne Gas zu geben und nur die Kupplung durchgetreten nach vorn. Irgendwann wenn man mal bisschen Gas gegeben hat, dann bekommt man den Gang wieder raus. Das ist total seltsam. Kann mir jemand helfen??????

Ähnliche Themen
21 Antworten

kannst ja mal die Schaltung neu einstellen lassen

am 31. August 2011 um 7:38

wie alt ist dein Sporti? Bj.?

schon mal bremsflüssigkeit gewechselt/aufgefüllt worden?

hatte bei meinem alten 8l das gleiche problem

war nur zu wenig Bremsflüssigkeit drinnen

so wie ich das damals verstanden habe wird die kupplung auch hydraulisch von der bremsflüssigkeit betrieben

im schlimmsten fall könnte der Kupplungszylinder undicht sein

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:24

Baujahr 2006 mit 152000 km runter.

Dann werde ich mal nach der Bremsflüssigkeit gucken. Das wäre natürlich schön wenn es nur das ist.

Danke schonmal für´s erste.

am 31. August 2011 um 8:55

ich hoff es für dich

hat mich damals 22 € gekostet :D

Wird wahrscheinlich der Geber- bzw. Nehmerzylinder sein. Habe das bei mir auch manchmal bemerkt, selbe Motorisierung.

Geberzylinder sollte noch im Innenraum hinterm Kupplungspedal sein. Nehmerzylinder sollte im Motorraum sein. Ich tippe eher auf den Nehmerzylinder...

Gib Bescheid wenn du mehr weißt!

Hallo mrsommer86

Nur Bremsflüssigkeit nachschütten,bewirkt nichts.Ich würde zuerst das Kupplungssystem entlüften,wenn daß nichts bringt,wird ein Kupplungszylinder defekt sein.

MfG

thomaswi

Themenstarteram 12. September 2011 um 9:52

Also Kupplungssystem wurde entlüftet und die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Es hat sich leider nichts verändert. Ich werde demnächst den Kupplungsgeber wechseln, wenn es das nicht ist, denke ich das die Kupplung ersetzt werden muss durch eine neue.

hallo,

habe das gleiche problem, von vorne bis hinten, seit november 2010 versuche ich das im griff zu kriegen aber ohne erfolg... habe über 2500 euro investiert und am ende stehe ich ganz am anfang wieder da....

bitte, wen jemandem das problem bekannt ist, das er sich meldet....

danke im voraus......

Trifft dies in etwa zu?

 

Kupplungspedal kommt nur noch sehr langsam zurück, der Kupplungspedaldruck ist

plötzlich stärker als gewohnt oder undefinierter Kupplungsdruckpunkt ('schwammig'). Die Beanstandung tritt meist

sporadisch auf, häufig erst bei heißem Antriebsaggregat.

Themenstarteram 21. September 2011 um 22:32

Nein das trifft nicht zu. Mit dem Pedal ist alles in Ordnung.

Geber- und Nehmerzylinder wurden von meiner Werkstatt Anfang des Jahres getauscht. Kostenpunkt 354 € inkl. Märchensteuer. Ausgemacht war Kupplung tauschen. Bis mich der Mechaniker eigenständig angerufen hat und meinte: "Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn es nicht die Zylinder wären." So war es dann auch.

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:44

soll das heißen, nach dem ausbau vom nehmer und geber war alles wieder in ordnung?

Ja sicher ^^

 

Du kannst deiner Werkstatt aber auch sagen: "Beheben Sie bitte das Problem. Tauschen Sie Geber-/Nehmerzylinder."

 

Wenn sie dann mehr machen wollen, müssen sie dich zunächst fragen.

Tun sie das nicht, musst du bis zu 15-20% mehr als den Kostenvoranschlag bzw. Vergleichspreise der Arbeit von anderen Werkstätten bezahlen. Alles was darüber hinausgeht nicht.

 

Ist übrigens hier alles nur Ferndiagnose. Ob es wirklich die Zylinder sind, kann man hier nicht beurteilen, nur schätzen. Für das Genaue gibt es ja die Werkstätten. Bei mir waren es aber die Zylinder.

 

Edit: Dabei wird übrigens auch immer die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Zitat:

@Mission Control schrieb am 21. September 2011 um 20:02:06 Uhr:

Trifft dies in etwa zu?

Kupplungspedal kommt nur noch sehr langsam zurück, der Kupplungspedaldruck ist

plötzlich stärker als gewohnt oder undefinierter Kupplungsdruckpunkt ('schwammig'). Die Beanstandung tritt meist

sporadisch auf, häufig erst bei heißem Antriebsaggregat.

Hallo,

ich habe gerade auch das Problem mit unserem A3 (meistens fährt meine Frau damit).

Wie schon oben beschrieben ist der Kupplungsdruck zeitweise relativ schwammig und der Druckpunkt ist tiefer als sonst. Auch ist das Pedal manchmal zu tief und muß hergezogen werden.

Weiß jemand warum?

Gruß Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungsprobleme 2.0 TDI